Kind will nicht in Schuhen laufen

Hallihallo,

vielleicht kennt Ihr es ja auch und könnt mir Tipps geben:

Nick läuft seit 5 Wochen frei - läuft auch sehr gut und sicher.
Bisher hatte er nur Lederpuschen, weil das Wetter so schön war - ich hatte aber auch normale Schuhe (Elefanten) gekauft.

Die Gr. ist richtig, der Schuh ist leicht und biegsam..

Heute habe ich ihm die proberweise in der Wohnung angezogen - und er weigert sich, drin zu laufen. Weint, tut so, als ob die jeweils ein halbes kg wiegen würden, stampft auf den Boden, versucht sie auszuziehen... und letztendlich ist er dann nur noch gekrabbelt.

Nach knappen 10 Minuten habe ich sie dann wieder ausgezogen.

Was soll ich jetzt machen? Er tut mir leid - weil er so sichtlich unglücklich damit ist - aber er braucht sie ja jetzt bei dem Wetter.

LG - Lucie

1

Gute Frage, Ich habe es sobald Alina frei gelaufen ist feste Schuhe angezogen egal obs warm war, so konnte Sie sich direkt dran gewöhnen.Doch Ich würd nun einfach sagen immer mal wieder anziehen, iwann gewöhnt Er sich daran.


lG

2

Na ja, normalerweise heißt es ja - keine festen Schuhe, so lange wie möglich. Auch mein KiA hat uns "gelobt", dass er noch keine an hat, sondern halt die Puschen.

Ja, Du hast Recht - darauf wird es wohl hinauslaufen, dass ich sie ihm immer wieder für ein paar Minuten anziehe, auch wenn er dann vielleicht schreit - nützt ja doch nichts.

LG - Lucie

12

Na ja, normalerweise heißt es ja - keine festen Schuhe, so lange wie möglich. Auch mein KiA hat uns "gelobt", dass er noch keine an hat, sondern halt die Puschen.


^^
Wenn man zu Haus ist, dann verstehe Ich es.Doch sobald es hinaus geht anziehen und dann auch mal zu Haus so oft wie möglich, so haben Wir es gemacht und es gab keinerlei Probleme.Aber das lese Ich zum ersten Mal.
Naja was solls beim zweiten werden wir es genauso handhaben =)

lG

3

Moin Lucie,

meine Tochter ( jetzt 3 Jahre jung ) hat bis sie 2 war fast nie Schuhe getragen und sie lief lieber auf ihren Stoppersocken und barfuss. Wir sind dafür auch vom Arzt gelobt wurden.

Achja sie findet Schuhgeschäfte ganz supi und trägt auch sehr gern die Schuhe sämtlicher Anverwandter heute. Auch ihre eigenen Schuhe bleiben jetzt an ihren Füssen. Also lass ihm doch die Zeit. Er muss noch lang genug in seinem Leben Schuhe tragen.

LG Sweet

4

Hallo Lucie,

ich würde ihm die Schuhe etwas schmackhaft machen. Hinstellen und ihm immer sagen wie toll die Schuhe sind.

Ansonsten geht meine Tochter sogar barfuß einkaufen und ich gehe auch oft barfuß. Jetzt sind es zwar nur noch 20 Grad aber sie läuft trotzdem ohne Schuhe. Solange sie warm ist, ist es mir egal.

Laß ihn noch den Sommer genießen und spätestens wenn es kalt ist, wird er freiwillig Schuhe anziehen.

Du hast wohl keine Sandalen gekauft, oder? Ich denke es ist ihm zu warm an den Füßen mit geschlossenen Schuhen.

Er gewöhnt sich irgendwann daran... keine Sorge.

lg Maren

8

Nee, leider gab es natürlich im Hochsommer keine Sandalen mehr in 20, an sich gab es eh nur diese Schuhe, weil er einen relativ hohen Rist hat und in die anderen zwei Paar Schuhe, die noch gepasst hätten, eh nicht reingekommen ist.

Im Nachhinein bin ich aber froh, dass es keine Sandalen sind, weil ich bei gutem Wetter weiterhin die Lederpuschen nehmen will (die haben vorne so eine Art Loch wie diese "geschlossenen Sandalen") und nur bei schlechtem Wetter halt die normalen Schuhe.

Mittlerweile klappt es ja ganz gut, dank meines Mannes! :)

LG - Lucie

5

Hihi, vorhin habe ich mein "Leid" meinem Mann geklagt - der hat erst mit dem Kleinen gefrühstückt und ihm jetzt die Schuhe angezogen, gleicht mit ihm Blödsinn gemacht und rumgestrampelt - und was soll ich sagen? Das Kind läuft - zwar etwas unsicher (muss ja nocht gelernt werden), tanzt jetzt mit Papa durchs Wohnzimmer und freut sich.. Und ich mich auch - so muss ich die beiden hier gleich loben! :-)

Ich wollte wieder mal zu viel auf einmal.. #schwitz

Der Hund freut sich auch - und so können wir heute Nachmittag vergnügt zum Betriebsfest meines Mannes gehen.

LG - und danke Euch - Lucie

6

als meine Kinder Laufanfänger waren habe ich sie nicht in Schühe gezwänkt, es gab erstmal nur Stoppersocken...

erst als sie richtig gelaufen ist und die Witterungsbedingungen es nicht anders zuliesen gab es die ersten Schuhe...

Kinderfüße soll man nicht zu früh in Kinderschuhe zwängen...der Fuß muß sich entwickeln können...

7

Na ja, er läuft ja richtig - wie gesagt, seit 5 Wochen "richtig". Vorher halt nur an der Hand oder mit Laufwagen oder Rasenmäher usw. - das schon seit seinem 8. Monat.

Er kann schon schnell laufen, über schiefe Ebenen, Rasen, Straße, halt alles. Und mag nicht mehr getragen werden, sondern läuft halt überall. Mit Stoppersocken käme er draußen nicht wirklich weit, denke ich.. die hat er zu Hause an.

Danke schön für Eure Beiträge!

LG - Lucie

9

Hallo Lucie,

bist Du sicher, dass es die richtige Größe ist?

Wir hatten nämlich das gleiche Problem.
Waren bei Deichmann und haben ihm die Füße für seine ersten Schuhe messen lassen. Der Verkäufer meine er habe 19. Hatte mich vorher schon im Internet schlau gemacht und ein Paar Elefanten-Schuhe ausgesucht. Diese dann auch in 19 anprobiert "schienen" lt. Verkäufer auch zu passen (kannte mich da ja auch noch nicht so gut aus). Daheim wollte ich sie ihm dann anziehen und was war... er stand da wie ein Zinnsoldat hat geweint und wollte keinen Schritt tun.
Wir sind dann in ein Fachgeschäft dort Stellte sich dann heraus, dass er Schuhe in Größe 21 braucht #schock dort haben wir dann auch gleich ein Paar Schuhe mit "Pepino" by Ricosta (war halt dann auch preislich ein Unterschied, aber das sind sie mir Wert...) und was soll ich sagen: er wollte diese Schuhe garnicht mehr ausziehen...#huepf Die Elefanten Schuhe haben wir übrigens dann wieder zurück gebracht...

Liebe Grüße
Fussel

10

huhu,
ich kann pepino auch nur empfehlen! Super schöne Schuhe, leicht und qualitativ hochwertig!

11

Hallihallo,

ja, wir haben die Füße dort gemessen - er hatte nicht eimal 20, also nahm ich 20 mit. Reinpassen tut er super, habe auch alles nochmal daheim ausgemessen.. er fand sie einfach scheinbar nur doof und war dann bockig.

Gestern Nachmittag (nach dem Einsatz vom Papa) waren wir dann auf einem Betriebsfest, da ist er damit rumgelaufen, wie wenn er sie schon immer angehabt hätte.

Was ich nicht verstehe - die Verkäufer sind doch sicherlich ausgebildet - wie können die den Fuß Deines Kleinen so falsch messen??? Furchtbar doof dann für das Kind - und die Mama wundert sich, warum es nicht passt..

Danke Dir für Deine Erfahrung...

Bei uns gibt es in der Nähe leider überhaupt keine richtigen Fachgeschäfte - wir haben den Deichman und Reno hier - für alles andere müsste ich, denke ich, mindestens an die 40 km fahren..

LG - Lucie