Wie und wann mit Abendflasche aufhören?

Hallo,

wer kann mir mal einen Rat geben, wie wir unserem Sohn (bald 20 Monate) die Abend- bzw. ab und zu auch noch Nachtflasche abgewöhnen können?

Wie habt ihr es gemacht? Bzw. wodurch habt ihr das Ritual ersetzt, er trinkt sie immer in seinem Zimmer und geht danach ins Bett.

Danke und LG
lilly

1

Hallo Lilly,

die Abendflasche wollte unsere Tochter von einem auf den anderen Tag nicht mehr.

Die Nachtflasche habe ich ihr irgendwann nicht mehr gegeben #schein, sie war schon kanpp über 2 und ich hatte es ehrlich gesagt satt, nachts aufzustehen, also gab es nix mehr :-p. Es gab 2-3 Nächte Terror und dann war es gut. Wasser hatte ich neben dem Bett stehen, das bekommt sie natürlich.

Bei uns half kein Verdünnen der Milch oder immer weniger geben, es ging nur mit dem "kalten Entzug" ;-).

LG Kerstin

2

nachdem wir nicht mehr gestillt haben hat er auch immer noch nachts eine bekommen (haben wir dann aber recht schnell eingestellt kurz nach dem 1. Geburtstag - das ging problemlos! Wir haben sie einfach weggelassen und durch Wasser ersetzt...die erste Nacht war er ein bißchen "stinkig" aber das wars)
und abends - aber die Flasche abends gab es bei uns nicht im Kinderzimmer. Wir haben Essen strikt vom Schlafen und Abendritual getrennt.

Was macht ihr denn sonst als Abendritual - ersetze es durch eine Streicheleinheit oder Vorlesen oder Singen...

3

Hallo,

habe die Frage auch die Woche gestellt:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=3&tid=2725309&pid=17264284

lGDenise

4

Unser Sohn ist 14 Monate und bekommt seit ca. 2 Monaten keine Abendflasche mehr. Das hat sich einfach so ergeben, da er seinen Abendbrei (kriegt immer Grießbrei mit Banane) irgendwie immer später bekommen hat. Von 16.30 Uhr hat sich das auf einmal auf 17.30 Uhr - 18 Uhr verschoben. Dadurch hat er auch immer mehr davon gegessen. Um 18.30 Uhr geht es dann zum Fertigmachen fürs Bett nach oben und danach gab es seine Flasche. Davon hat er dann eben kaum noch was getrunken, da er einfach satt war. Das haben wir noch etwa zwei Wochen gemacht, bis wir sie einfach weggelassen haben. Es gab keinerlei Probleme und somit kriegt er jetzt nur noch morgens seine Flasche, die er aber auch heiß und innig liebt und die wohl auch erstmal noch lange bleiben wird.

5

Hallo Lilly

Ich habe Marie ihre Abendflasche so lange gelassen, wie sie sie noch wollte. Irgendwann hat sie immer weniger davon getrunken und nach einiger Zeit eigentlich die Flasche nur noch festgehalten. Ein paar Tage später habe ich sie dann ganz weggelassen. Wie alt Marie damals war weiß ich gar nicht mehr. Aber so um die 2 Jahre ist sie auf jeden Fall gewesen.
Unser Ritual war übrigens folgendermaßen.
Nahc dem Abendessen hat sie sich umgezogen, dann sind wir auf die Couch, da hat sie sich in ihr Stillkissen gelegt und ihre Flasche getrunken, während der Sandmann lief. Später hat sie die Flasche dann halt nur noch im Stillkissen liegend festgehalten, während sie Sandmann geschaut hat.
Danach noch Zähneputzen und ab in die Falle.
Mittlerweile sietzt sie im Stillkissen und inhaliert während der Sandmann läuft :-)

Liebe Grüße

Bianca