Hohlfuß-KiArzt sagt, kann man nix machen

Hallo,
bei der U7 kam heraus, dass mein kleiner einen beginnenden Hohlfuß hat. Der Kinderarzt meinte, dass man da nichts machen kann.
Meine Schwiegermutter hat das ganz schlimm. Das ist ein richtiger Krüppelfuß. Nun habe ich natürlich Angst, dass mein Kleiner das auch so bekommt. Hat jemand mit so etwas Erfahrung, was könnte man dagegen tun?

Liebe Grüße

1

Hallo!

Bei meinen Kindern hab ich damit keine Erfahrung. Aber ich hab einige Jahre als Ergotherapeutin in einer orthopädischen Rehaklinik gearbeitet. Dort hatte ich im Zusammenhang mit einem Patienten mal erfahren, dass in leichteren Fällen Krankengymnastik (zur Stärkung der Fußmuskulatur) oder auch Einlagen helfen können.

Such Dir einen kompetenten Orthopäden und lass Dich beraten.
Mein Sohn hat einen Senkfuß und die KiÄ meinte, dass ich abwarten solle, der Orthopdäde hingegen hat direkt Einlagen und Fußgymnastik empfohlen, weil das Fußgewölbe extrem wenig ausgeprägt ist.
Daher...zweite Meinung einholen (ggf. auch einen zweiten Orthopäden) und dann handeln.

LG Silvia

2

Hallo,

also zum Thema Hohlfuss kann ich jetzt leider auch nichts sagen. Aber was ich selber gelernt habe: Verlasse Dich nie nur auf die Aussage des Kinderarztes!

Ich würde mir ne 2. Meinung vom Orthopäden einholen. Immerhin ist das sein Fachgebiet.

LG

Silke

PS: Hätte ich mich damals nur auf unseren Kinderarzt verlassen, hätte man damals Niklas angeborenen Schiefhals nie entdeckt.....

3

Ich würde auch sagen: gebe nichts auf die Meinung des Kinderarztes und geh zum Orthopäden. Vielleicht kann Dir ja auch die alternative Medizin (zum Beispiel die Ostheopathie) eine Hilfe sein? Ich würde die Flinte nicht so rasch ins Korn werfen. Heutzutage kann man sicherlich mehr gegen einen Hohlfuß machen, als zur Zeit der Kindheit Deiner Schwiegermutter.

Viel Glück und LG, Babs

4

Auf jeden Fall erst mal zum Facharzt gehen und das ist nicht der Kinderarzt, sondern ein ordentlicher Orthopäde.

LG ks