Flaschen-Mikrowelle?

Guten Morgen:-)

Unsere Kleine bekommt morgens immer noch ein "Wohlfühl-Fläschchen" mit Vollmilch drin. Die Milch machen wir bisher in einer Tasse in der Mikrowelle warm und schütten sie dann um in die Flasche (von NUK). Ist ja irgendwie umständlich, aber wir haben es jetzt eine Weile so gemacht, weil wir uns nicht sicher sind ob die Flaschen in die Mikro dürfen.
Was meint ihr? Gibt ja auch diese Mikrowellen-Sterilisatoren, also dürfte das doch eigentlich kein Problem sein,oder? Habe auf der NUK Seite dazu leider nichts finden können...

Danke für eure Antworten dazu!

Schönen Tag...:-)

1

Flaschen aus Polycarbonat solltest du unter keinen Umständen in die Mikrowelle tun, es geht dabei um das leider bekannte Problem mit dem Bisphenol A.
Aber auch bei Flaschen aus andren Materialien die jetzt in den letzten Jahren auf den Markt kamen seh ich das kritisch.

Es gibt von Nuk aber auch Glasflaschen, das wäre vielleicht für euch die einfachste Lösung. Kauf eine, die kannst du gefahrlos in die Mikrowelle stellen und Glasflaschen lassen sich sowieso viel besser sauber halten.
Ich finde Glasflaschen immernoch die sicherste Lösung.

http://www.meinebabyflasche.de/themes/topnavi/index.php?id=13

darin steht zum Thema "Mikrowelle":
"
Gefahr aus der Mikrowelle

Nuckelfläschchen können für Babys riskante Folgen haben. Wenn die Eltern Milch oder Tee in Plastikbabyfläschchen füllen und in der Mikrowelle erwärmen, lösen sich dabei hohe Mengen Bisphenol A aus dem Kunststoff. Diese hormonschädliche Substanz schädigt möglicherweise das Erbgut. Das hat eine Untersuchung von Ökotest ergeben."

und

"Die Tester haben auch untersucht, wieviel Bisphenol A entsteht, wenn die Babymilch im Topf auf dem Herd erhitzt wird und anschließend in eine Babyflasche aus Polycarbonat umgefüllt wird. Ergebnis: Die Testgetränke waren kaum belastet. In einigen Proben lagen die Werte unterhalb der Nachweisgrenze"

LG Anne

3

He...


jetzt war ich auch etwas verunsichert und habe nochmal auf die Seite von NUK geschaut, die Fläschen enthalten kein Bisphenol A und es wird auch keins freigesetzt...

"NUK garantiert BPA-freie Herstellung
Um der Verunsicherung unserer Kunden dennoch Rechnung zu tragen, hat NUK sich in 2009 entschlossen, auf die Verwendung von PC zu verzichten:

Seit dem Jahresende 2009 erfolgt die Produktion von Babyschnullern PC-frei, es folgten die Babyflaschen, und inzwischen werden alle Produkte im NUK Sortiment BPA-frei hergestellt.

Ersetzt wird PC zum Beispiel durch das milchige Polypropylen (PP) oder das robuste Polyethersulfon (PES) – hochwertige Kunststoffe, die selbstverständlich ebenfalls laufend auf ihre Sicherheit überprüft werden. So können sich Eltern in aller Welt mit NUK Produkten weiterhin ganz sicher fühlen – ohne über BPA nachdenken zu müssen."


vielleicht hilft das ein wenig weiter...

vlg Susan

4

Es sind aber sehr wohl noch alte Flaschen aus PC (Polycarbonat) im Umlauf und ehrlich, das Thema wurde seit Jahren von den Firmen ignoriert.
Erst als es immer mehr in den Medien thematisiert wurde mussten die Firmen nach und nach eingreifen.
Letztendlich wollen die Hersteller ihre Sachen auch nur verkaufen und wer weiß was die neuen Kunststoff freisetzen, die sind nämlich noch viel viel weniger erforscht als Polycarbonat.

Daher bleib ich dabei, wirklich auf der sicheren Seite ist man nur mit Glasflaschen.

LG Anne

2

Hallo,

du kannst die Fläschen ruhig in der Mikrowelle warm machen. Wir machen das schon ne ganze Weile sowohl mit den normalen Fläschen von NUK als auch den Trinklernflaschen...und funktioniert prima...


vlg Susan

5

Vielen Dank für eure Antworten erst einmal!:-)

Heute Morgen habe ich darüber nachgedacht, dass es ja diese Mikro-Steris gibt und habe aufgrund dessen beschlossen, dass ich dann bestimmt auch die Milch in der Mikro warm machen kann. Jetzt bin ich schon wieder verunsichert...Man will ja nichts falsch machen...
Habe meine Flaschen zwar im Frühjahr bzw Sommer 2009 gekauft, aber woher weiß ich jetzt ob die schon 2008 vielleicht produziert wurden... Schwieriges Thema finde ich...