Was macht ihr mit den einjährigen den ganzen Tag?

Ich wollte mal hören was ihr mit euren einjährigen Lieben immer so macht?

Liebe Grüße,
Bina

1

hi bina,

meine maus is jetzt 13 monate alt. wir stehen halb acht auf und machen alle zusammen frühstück. dann waschen, anziehen. dreiviertel neun bringen wir ihren bruder in den kindergarten. danach laufen wir noch n stück spazieren. wir sind dann meist gegen 10 uhr wieder daheim. da darf sie spielen mit was sie möchte. das machen wir solange, bis sie quängelig wird. heute waren es geschlagene 20 minuten. dann haben wir schuhe angezogen und sind raus vors haus und haben laufen geübt. kann sie nämlich noch nicht :-) kurz vor elf sind wir dann rein. vor dem rausgehen hat sie noch ne banane verdrückt. jetzt liegt sie im bett und macht mittagsschlaf. gegen 13 uhr mach ich sie munter und wir holen den bruder. da sind wir dann gegen dreiviertel zwei daheim und machen mittag zusammen. dann wird abgewaschen. nayla sitzt dabei neben mir in ihrem hochstuhl und matscht entweder mit dem essen rum oder spielt was kurz alleine. danach ziehen wir uns alle an und gehen raus. das meist bis gegen 17:30 Uhr. spielplatz oder wildpark. wenn wir heimkommen wird zu abend gegessen, dann geduscht, dann kurz gespielt und gegen sieben gehts ins bett.

und es ist tag für tag das gleiche..

und das kotzt mich manchmal tierisch an...

:-)

3

Mir geht es ähnlich, das mit dem Tag für tag das gleiche. Vorallem ist meine Maus jetzt gerade 12 Monate und kann auch noch nicht frei laufen;-) und ich bin Ende 14. Wochen schwanger. Da ich in der ersten SS eine
Verkürzung des Gebärmutterhalses hatte muss ich viel Magnesium machen und vorsichtig sein und mich etwas schonen, kein Stress usw.

Jetzt habe ich das Gefühl das ich zwar den Haushalt schaffe, essen mache usw. aber nicht genug mit meiner Maus auf dem Boden sitze wen sie spielt, dann spielt sie nämlich grad auch schön alleine. Mus sich jetzt ein schlechtes Gewissen haben?
Soll ich mich dennoch dazu setzen oder ist es ok das ich in der zeit meinen Haushalt mache so das ich mich gegen Nachmittag bisschen ausruhen kann?

4

quatsch. wenn sie brav spielt, lass sie. solange du dich überhaupt dazu setzt, ist das vollkommen in ordnung. ein kind macht sich bemerkbar, wenn mama zu wenig zeit mit ihm verbringt. wenn sie artig spielt, ist das für sie auch in ordnung :-)

außerdem MUSST du dabei auch ein wenig an dich denken. eine mama is auch ne frau udn außerdem bist du wieder schwanger. gerade da is es schön, wenn deine maus sich schön alleine beschäftigen kann. das wird sich, wenn das baby da is, nochmal richtig auszahlen :-) mein großer konnt das nicht. dementsprechend war es schwerer, als die kleine kam.

außerdem profitiert dein kind davon, wenn du dich ein wenig ausruhen kannst und am nachmittag wieder voll für sie da bist. ne mama, die dann total gestresst und genervt ist, bringt der kleinen nix...

ja und das gleiche jeden tag: das nervt schon manchmal ungemein. aber das is halt so.. ich sehne mich ja jetzt schon nach dem tag, wenn nayla ein paar stunden in den kiga geht und ich wieder arbeiten gehen kann.. aber das dauert noch ein wenig. und: hoffentlich find ich was :-)

mach dir nich so viele gedanken. wenn sie schön spielt, machts ihr auch spaß. du lässt sie ja nicht nur allein den ganzen tag spielen. :-)

2

hallo,

ich hatte mir meiner maus zwei feste termine die woche (kinderturnen und babyschwimmen). außerdem habe ich mich gerne mit meinen beiden freundinnen und deren gleichaltrigen kindern getroffen und einmal die woche meine eltern besucht. ab und zu bin ich in den wildpark oder die stadt gefahren. so war die woche schnell um.

lg sonja

5

Ich arbeite 3 Nachmittage in der Woche und da haben wir einen festen Tagesablauf.
An den freien Tagen ist es unterschiedlich. Meistens erledige ich dann da die Eikäufe und versuche den Haushalt so gut es geht zu bewältigen.
Ab und zu treffe ich mich auch mit Freundin oder Schwägerin ( haben auch alle kleine Kids) wir gehn auch mal auf den Spielplatz oder in den Garten zum spielen.
Sonst mchen wir nichts besonderes. Früher hatte wir Krabbelgruppe und Babymassage und Krankengymnastik und waren fast jeden Tag unterwegs. Mittlerweile ist es etwas ruhiger geworden und da ich wieder arbeite, bleibt auch nicht mehr so viel Zeit für Aktivitäten.
Mein Kleiner spielt nur leider noch kaum alleine und so muss ich immer mit ihm im Kinderzimmer sitzen, damit er überhaupt mal sein Spielzeug in die Hand nimmt. Manchmal finde ich das echt ansträngend, da er mir den gnzen Tag nur hinterher rennt. Leider ist es auch nicht besser geworden seit er läuft.

LG Rhea mit Adrian 14 Monate der gerade wach geworden ist

6

Hi Bina,
meine Kleine ist nun 12 Monate.
Sie wacht gegen 8 Uhr auf. Dann spielt sie im Schlafzimmer ein bisschen.
Mein Freund macht ihr ein Flaeschchen, dann wird sie gewickelt und wir Fruehstuecken.
(Toast mit Honig o.Ae., Cornflakes...)
Dann spielen wir ein bisschen und meistens so gegen 10:30 wird
nochmal gewickelt, weil das Fruehstueck ja Platz braucht:)

Entweder gehen wir dann in eine Playgroup oder spielen zu Hause. (draussen im Sandkasten,
machen Seifenblasen, malen, schauen buecher an...)

Gegen 12 Uhr bekommt sie dann meistens Schokopudding oder Pasta (mag sie am liebsten).
Und dann gehts ab in den Mittagsschlaf.
Nach 1-2 Stunden wacht sie dann meistens auf. Gegen 15 Uhr.

Dann wird nochmals #mampf Windeln gewechselt.
Und dann gehen wir meistens raus. Entweder in einen Park zum Spielen oder besuchen hier um die Ecke
eine Farm mit Lamas & Co.

So gegen 18 Uhr bekommt sie dann nochmal nen Brei und ich wickel sie nochmals, spielen noch bisschen und um halb acht kommt mein Freund und bringt die Kleine nach einem Flaeschchen und einer weiteren Spielrunde ins Bett.

Gebadet wird alle 2-3 Tage ansonsten gibts Katzenwaesche.
Und ab und an gehen wir auch schwimmen, ins Restaurant, Cafe, machen Ausfluege....

Ansonsten faehrt meine Kleine total gerne Zug, Bus, rupft Gras, plantscht gerne, liebt Seifenblasen & Tiere, fuettert gerne Enten & Co, raeumt Schraenke u. Schubladen aus....

Lg
Meli & Leyla

7

Nun, denn will ich auch mal meinen Beitrag dazu geben :)

Unser Schatz wird gegen 6.00 Uhr wach. Dann bekommt sie eine Flasche und danach hol ich sie raus und sie kommt zu uns rüber zum kuscheln oder einfach nur um durch die Zimmer zu krabbeln. Sie ist ein absoluter Morgenmensch, total fröhlich, nur am lachen.

Gegen 7 fährt mein Mann zur Arbeit und ich mach Clara fertig für den Tag.
Wir beschäftigen uns dann mit Musik hören (Kinderlieder), Türme bauen, Katze durchs Haus jagen (das macht aber nur Clara), Versteck spielen ect.

Gegen 9 gehen wir eine Stunde raus, entweder Spielplatz, was einkaufen oder einfach nur zum spazieren...meist so 1,5h. Clara ist morgens kein guter Esser, ich biete ihr immer was an....Banane, Pfirsich, Aprikose, ne Bretzel oder ein wenig Milchschnitte....sie beist immer mal wieder ab.

Dann je nach Wetterlage, im Garten schaukeln oder durch den Rasen krabbeln und mit Steinen spielen (sie kann sich sehr gut damit selber beschäftigen), oder ich erledige Hausarbeit und rede dabei mit ihr oder sie spielt selber.

Meist schläft sie von 11-12.30 Uhr. Gegen 13.00 gibts Mittag essen. Dann üben wir laufen oder ich lauf hinter ihr her wenn sie die Treppe ins Obergeschoss krabbelt (das kann sie auch zig Mal machen).

Gegen 15.00 gehen wir noch mal 1,5h raus...auf den Spielplatz bewaffnet mit nem Keks :) Dann sind auch andere Kinder da, und sie schaut ihnen wahnsinnig gern zu :)

Dann gehen wir nach Haus und mein Mann kommt dann auch von Arbeit. Sie isst noch etwas und geht zwischen 18.00 und 19.00 Uhr schlafen.

Es ist auch bei uns immer das selbe, nur am We kommt Abwechslung rein.

LG Flipsa, die auch in der 14. Woche schwanger ist

Ach ja, ab September geht sie vormittags in die Krippe!!

8

Hallöchen,

unsere Tage sind sehr Abwechslungsreich.

Leonie konnte mit 11 Monaten schon laufen#schwitz

Seitdem sie 1 Jahr ist, gehe ich wieder 30 Stunden die Woche arbeiten und sie in die Krippe.

Sie schläft oft bis ca 7:30 Uhr, wird dann gleich angezogen, bissi Obst und was zu trinken und 8 Uhr gehts los in die Krippe bis ca 15 Uhr.

Und nachmittags wird dann drin gespielt oder raus in den Garten (Sandkasten und Co), Einkauf erledigen, sie hilft gern im Haushalt;-) (zB Spülmaschine mit ausräumen oder Boden mit rumwischen), dann treffen wir uns mal mit Freunden....Uns ist nie langweilig.

Am WE gehen wir dann auch viel raus oder machen auch mal nen Ausflug oder genießen die Dreisamkeit zu Hause auf der Couch#verliebt

LG Romy mit Leonie 13 Monate, die zZ Krank ist mit MOE und friedlich ihren Mittagsschlaf macht#winke

9

Hallo,

bei uns sieht es etwas anders aus:
zwischen 6 und 7 stehen beide Kinder auf

gegen 9 Uhr bringen wir die Große in den KIGA

danach gehen wir entweder einkaufen oder wir haben uns was vorgenommen ( freunde treffen, Bummeln in der City, Ikea oder sonstiges)

gegen 12 Uhr Mittagsschlaf bis 14 Uhr

danach gegen 15 Uhr holen wir die Große aus dem KIGA

dann gehen wir Schwimmen, Stadt, Spielen mit Freunden,Garten , Kinderturnen, Tanzen mit der Großen usw.

Wir sind eigentlich oft in Action, zu Hause ist fällt mir die Decke auf den Kopf.

Ich arbeite auch 2 Nachmittage die Woche , ein guter Ausgleich.

;-)