Hallo Ihr Lieben,
bin total durch den Wind. Meine Tochter (14 Mon.) stand vorhin vor unserer Badewanne, total gut drauf, und wippte mit den Beinchen - so als würde sie tanzen. Dann ließ sie den Kopf auch noch mitwippen und auf einmal knallte es. Sie ist mit dem Mund auf den Wannenrand geknallt. So ist zum Glück nichts weiter passiert (keine dicke oder blutende Lippe, Nase auch okay), aber eine kleine Ecke vom Schneidezahn ist abgeplatzt.
Unser Zahnarzt hat gerade Urlaub und die Vertretung meinte am Tel. nur: ich soll mal mit dem Finger drüber fahren, ob der Bruch scharfkantig ist, da sonst sowieso nichts gemacht wird. Ist nicht sehr scharfkantig - meine Kleine lutscht auch nicht dran rum (Zunge ist nicht rot oder aufgeschrubbelt). Sie isst und trinkt ganz normal - es scheint sie überhaupt nicht zu stören. Ich wollte nun erstmal abwarten, bis unser Zahnarzt wieder da ist und dann einfach mal nachschaun lassen.
Habt Ihr auch solche Erfahrungen schon gemacht und wie habt Ihr Euch verhalten? Wie gesagt, ich hab immer noch weiche Knie und dieser ekelhafte Knall vom Aufschlagen klingt mir auch noch im Ohr.
Danke für Eure Antworten!
LG, Mausisurf und Lea
Hilfe - Ecke vom Schneidezahn abgebrochen
Oh, die Aufregung kann ich nachvollziehen. Wir hatten letze Woche auch so ein "Zahnerlebnis"
Aber ich denke, mehr als die scharfe Kante abschleifen, wird der Zahnarzt nicht machen können. Wir ist auch mal eine ganz kleine Ecke vomSchneidezahn abgebrochen, die wurde auch nur abgeschliffen.
Unsere Tochter (4) hat letzte Woche Samstag beim Aldi an der Kasse versucht so eine kleine Saftflasche mit dem Mund aufzudrehen, weil sie es anders wohl nicht geschafft hat und ich bezahlen mußte. Auf einmal fing sie an zu weinen und hatte ihren kompletten Milchzahn mit Wurzel in der Hand.
Wir den Zahn sofort in Milch (gerade gekauft) und ab ins Krankenhaus. Nach ewigem Warten ( 1 1/2 Stunden) war dann endlich ein Kieferchirurg da. Es mußte aber nichts gemacht werden.
Jetzt läuft sie wohl die nächsten 1-2 Jahre mit Zahnlücke herum.
autsch..
ja, ich kenn das auch.
ich stand mal im bad. keanu kommt reingerast, wie ein bekloppter. ich dreh mich um. er rennt gegen meinen po und wird dabei in die ecke zwischen toiltte und waschmaschine geschleudert. dabei hat er sich mit dem holzbaustein, den er in der hand hielt, auch eine ecke vom schneidezahn abgebrochen. da kannste nix machen. wenn sie normal isst und trinkt und die kante nicht scharf ist, musst du es so hinnehmen. sind ja gott sei dank nicht die bleibenden zähne.
Meine 3 Jährige Tochter hat das mit 2 Jahren durch gemacht, sie saß am Küchentisch und wollte Abendbrot essen und ist vom Stuhl gefallen, alles war am Bluten, der Krankenwagen musste kommen und ihr beiden vorderen Schneidezähne waren nur noch zur hälfte da. Im Krankenhaus dann wurde sie geröngt um zu sehen ob die Zähne eventuell nach oben gestoßen wurden. Glück im Unglück nichts dramatisches!
Wir mussten dann noch zu einem Zahnarzt, auch er hat sein OK gegeben und das obwohl die Zähne noch da waren aber nur noch ganz klein. Er musste sie nicht ziehen und nun läuft sie so herrum, es sieht aus als hätte sie keine vorderen Zähne mehr, nur bei genauerm hinsehen sieht man sie.
Der Zahnarzt meinte auch das es keinen Sinn macht die Zähne zu ziehen das sie die Milchzähne sowieso bald verlieren wird.
Es ist halt nur vom Optischen nicht gerade schön anzusehen, zumal wir als Eltern dadurch immer an diesen schrecklichen Tag erinnert werden.
das ist nicht schlimm, solange es keine spitze Ecke ist. Bei meinem Sohn fehlt auch n Stück Zahn und der Zahnarzt sagte nur: ist nix spitzes, keine bleibenden Zähne, alles kein Thema.
Hab ich allerdings genau so gesehen, der Zahn brach mit 11 Mo ab und mit 15 Mo waren wir beim Zahnarzt und eben nicht weil n Stück fehlte, das kann wirklich mal passieren.
L.G.
Haruka