Wie weit sollten 2 1/4 jährige laufen?

Hi zusammen,

habe das Gefühl, Lara ist ein bisschen "gehfaul" im Vergleich zu anderen Kids (z.B. aus der Krabbelgruppe)... Sie läuft immer ein Stückchen, will dann aber wieder in den Buggy oder getragen werden (mit meiner Kugel nicht so toll momentan).. wenn ich sie animieren will, weiter zu laufen, sagt sie nur: "Ist sooooo anstrengend"

Wie weit laufen denn eure Kids? Und was ist so "normal"? Falls Lara wirklich zu wenig läuft: Wie kann ich sie dazu ermuntern?

#danke!
LG Sashimi & Lara *29.04.08 & #ei SSW 34+0

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Das ist doch völlig unterschiedlich von Kind zu Kind und liegt doch auch daran wann das Kind zum Beispiel laufen lernte usw....

Unser Sohn lief mit knapp 13 Monaten, seit er 15/16 Monate war gab es weder Kinderwagen, noch Buggy....
Erst lief er alles und nu hat er, seit er etwa 19 Monate war, oft sein Laufrad dabei usw... Er läuft ohne Probleme Strecken von 3km am Stück wenn wir in die Stadt laufen zwecks Einkauf usw.



LG

2

Hallo,

das ist doch unterschiedlich. Meine Tochter geht mit der Krippe z.T. zwei Stunden in den Wald. Klar machen sie auch mal Pausen aber seitdem sie laufen kann, läuft sie kilometerweit.

wenn wir mit dem Hund gehen schafft sie manchmal 2 km und manchmal will sie in den buggy.

Laufrad fährt sie locker ne Stunden am Stück.

lg Maren und Hannah *12.3.08

3

Mit 2 1/4 ist meine Tochter 6 Kilometer am Stück gelaufen. Das weiß ich deswegen so genau, weil wir hier eine Aktion hatten, wo die Kinder für jeden Kilometer einen Stempel bekommen haben und für jeden Stempel wurde dann ein Euro an einen gemeinnützigen Verein gespendet. Das Ganze ging insgesamt über 25 Kilometer und wir haben davon eben 6 geschafft. Dazu muss ich sagen, dass sie die ersten 400 Meter mit dem Laufrad gefahren ist, dann lieber laufen wollte und ich das Laufrad geschleppt habe. Außerdem auch unsere Regenjacken, denn als wir los gelaufen sind, hat es geregnet und dann wurde es warm. Zusätzlich hatte ich dann noch meine Handtasche mit Getränken und Wechselsachen. ICH war diejenige, die nach 6 Kilometern gestreikt hat, meine Tochter wäre glatt weiter gelaufen.

Natürlich war die Situation nicht so ganz realistisch, weil andere Kinder und eine Blaskapelle dabei war und weil es an einigen Stationen auch kostenlose Verpflegung gab. Aber man sieht, dass Kinder das mit etwas Motivation schaffen können.

4

Hi,

ich bin auf weitere Antworten gespannt, denn ich habe ein kleines "Faultier" (allerdings noch sechs Monate jünger). Er mag im Freien gar nicht gern laufen, max. fünf Minuten, und lässt sich dafür ewig in seinem Wagen fahren.

Spielplatz findet er zurzeit auch nicht so toll. Er steigt nach 10 Minuten wieder in den Wagen und sagt "heim".

Tja, wie motiviert man?
Ich denke manchmal, es ist entweder eine Phase, oder er ist halt so ein Typ...

Grüße, der Mops

5

Hi,

unsere Kleine wollte schon immer viel alleine laufen. Oft haben wir auch gar keinen Buggy mehr dabei. Ich würde sagen so 3 km schafft sie bestimmt ohne zu murren. Kommt aber auch auf die Tagesform an. Wir spielen auch oft "wer kann schneller rennen" oder "Schatten-Fangen". So ermunter ich sie, wenns mal etwas schleppender voran geht. Ich denke man muss da spielerisch rangehen. Andererseits ist es ja auch mal ganz bequem, wenn man das Kind nur im Buggy schieben muss. Da mus man nicht immer hinterher rennen und so tierisch wegen den Autos aufpassen.

LG Julia

6

hallo...

mein kleiner wurde im april 2 und läuft seit dem er 16 monate ist.
wir haben den kiwa ganz schnell verräumt, weil er immer selber laufen wollte.
wir gehen oft in einen kinderfreizeitpark und da ist mir schon sehr oft aufgefallen, dass wenn papa dabei ist, er nicht so viel läuft, wie als wenn er alleine mit mir dort hingeht.
wir waren am mittwoch wieder im park mit den kindern aus der spielgruppe und da ist er super gelaufen, ich schätze den ganzen park auf 3-4 kilometer.
ganz am schluß hab ich ihn dann schon getragen, aber nur, weil er einfach nicht nach hause wollte, und es so schneller ging.
das mädchen von meiner freundin ist so alt wie mein kleiner und die läuft sehr viel weniger, sie lässt sich viel lieber im kiwa fahren....

is glaub ich unterschiedlich.

LG Trixie

7

Das ist echt unterschiedlich. Meine Kleine (auch 2 1/4) möchte am liebsten alles zu Fuß gehen und akzeptiert den Buggy nur, wenn sie hundemüde ist. Andere Kinder dagegen wollen ständig gefahren werden.
Ich denke das kommt von selbst bei deiner Tochter.
LG

8

Guten Morgen!

Danke euch für eure Antworten!
Klar ist das unterschiedlich, aber wenn ich das hier so lese, dann läuft meine Kleine doch viel weniger als der Durchschnitt hier.... dabei läuft sie schon, seit sie 12 Monate jung ist...

muss aber dazu sagen, dass ich momentan auch selbst gar nicht so viel Motivation habe, ihr ständig hinterher zu rennen etc - naja, werd ich mal langsam angehen, wenn der Bauch wieder weg ist...

LG Sashimi

9

Hallo,

k.a. ich denke das ist unterschiedlich. Meiner läuft viel und gern, ist Ende Mai 08 geboren....er läuft locker 3 Std am Stück oder auch locker in km gerechnet 5 km....das ist f. ihn kein Thema...was normal oder nicht normal ist, kann ich ned sagen...mach Dir keinen Kopf. Das ist Übung oder Charaktersache.....

LG Sun u. Mika

10

Hallo Sashimi,

meine Jungs sind beide im "Trainingslager"-Tagesmutter gewesen.
Diese hat kein Auto und erledigt ALLES zu Fuss!
Dementsprechend haben wir den Kinderwagen verkauft als unser Jüngster 20 Monate war. Er wollte sowieso immer laufen und schlafen wollte/konnte er darin nie. Das hat wenigstens der große Bruder noch gemacht :-)

Wir haben also zwei sehr gute Läufer!

Ronja