tochter (2.5) will nicht an hand laufen - laeuft immer auf und davon

hallo,

wollte mal hoeren, obs anderen auch so geht und ob jemand tipps hat.

meine tochter (2.5j) will partout nicht an der hand laufen. egal, ob wir spazieren gehen, einkaufen etc. : sie macht sich immer von der hand los und rennt auf und davon. megaanstengend. besonders im supermark - da wird dann durch die gaenge geflitzt. die kleine lacht sich dabei kaputt und ich wie eine irre hinterher. wenn ich sie an die hand nehmen will, dann schreit sie, und wirft sich auf den boden.... im buggy oder einkaufswagen mag sie aber auch nicht sitzen?

noch jemand, dem es so geht? tipps? oder muss ich das einfach aussitzen.

danke und lg!

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

hallo,

wir wohnen in einer großen stadt und mein sohn hat von kleinauf gelernt, dass er auf den verkehr achten muss und eben nicht einfach losrennen darf. an stark befahrenen straßen musste er grundsätzlich an die hand und beim überqueren sowieso. und wenn er wegrennen wollte, egal wo, und es eben nicht ging mit rumstrolchen, musste er mit der konsequenz leben im buggy oder einkaufswagen zu sitzen. punkt. das ist eine regel, bei der es bei mir kein diskutieren und keine grauzonen gibt.

du musst dich mehr durchsetzen und deiner tochter bewusst machen, was sie wo darf udn was nicht. mit 2,5 schon recht spät in dieser hinsicht, finde ich. also: höchste zeit!

lg

2

Hallo!

Bei uns herrschen klare Regeln, da ich drei Kinder beaufsichtigen muss (und manchmal auch noch deren Freunde...). Auf der Straße oder auf Parkplätzen MUSS meine Kleine (2) an der Hand gehen. Das weiß sie ganz genau, auch wenn sie nicht will.
In anderen Situationen kommt es darauf an, was ich sage. Wenn ich sage: "Komm (sofort) an meine Hand", dann weiß sie, dass sie zu mir kommen muss. Wenn ich frage "Willst du an meine Hand?" oder so ähnlich, dann muss ich auch mal ein NEIN akzeptieren. Das heißt, ich schätze die Situationen ein und mache demnach die Ansagen.
Wenn meine Tochter nicht hört, hilft alles nicht. Dann wird sie in den Buggy oder Einkaufswagen gesetzt, auch wenn sie protestiert. Da sie unsere klaren Regeln kennt, beruhigt sie sich meist auch schnell. Aber ich lasse mich nicht auf Diskussionen ein. Das würde unter Umständen meine großen Kinder gefährden!

LG Munirah

3

Hallo!

Als würdest Du von meiner Tochter (auch 2,5) sprechen...
Bei uns geht das seit gut einem Jahr so. Und wir machen immer klare Ansagen, sie sagt auch "Hand laufen", wenn ich frage, was an der Strasse zu tun ist. Die Umsetzung ist eine andere Sache. Mittlerweile weiß ich, dass wir ein SEHR willensstarkes Kind haben, Freunde kennen sowas von ihren Kindern gar nicht. Sie probiert es immer wieder. Selbstverständlich wandert sie sofort in den Buggy, aber das juckt sie nicht im geringsten; erst gibt´s Terror, dann findet sie sich damit ab, dann wieder das gleiche Spiel. Sie läuft immer und überall weg. Es ist aber in dem Sinn besser geworden, das sie auch wieder kommt... Trotzdem hab ich ständig Angst ob der Gefahren und muss dauernd auf der Hut sein.
Sie hat ein Armband mit der Telefonnummer, für alle Fälle.

Problem ist auch, das ich es teilweise kaum schaffe, das wildgewordene Kind (97cm/ 17Kg) in den Buggy zu verfrachten: sie macht sich steif und eh ich sie angeschnallt habe, springt sie mit einem Satz wieder raus. :-[
Einkaufswagen hab ich aufgegeben, da bekomm ich sie nicht mehr rein, wenn sie nicht will. Toll sind die Läden, die diese Autos vorne am Einkaufswagen haben, gibt´s bei uns aber fußläufig nicht und ich fahr kein Auto.

Achja: in irgendeinem der Newsletter, die ich immer bekomme, stand, dass ein Kind von 2,5 Jahren nicht laufen sondern rennen will. Die Möglichkeit bekommt sie wenn immer möglich, und sie geht auch zum Turnen, Spielplatz, Musikschule etcpp.

Kann Dir also nicht wirklich helfen, aber Du siehst: Du bist nicht allein...

Halte durch und LG,
Iris & Finnja (08.02.08)

4

Also mal ehrlich mein Sohn ist jetzt 2 Jahre uns testet das mit dem "wie weit kann ich gehen" auch gerade derbe aus... Er weiß zwar das er wenn er nicht hört in den KiWa muss,dennoch versucht er es immerwieder. Da gibt es für mich aber auch absolut keine Diskussion,es gibt einfach Dinge bei den man sich als Mutter durchsetzen MUSS. Und nicht nur weil er Theater macht und andere Leute vielleicht dumm aus der Wäsche gucken könnten wird das gemacht was er will... Nene,da ist so schnell was passiert. Außerdem geht es ja auch ums Prinzip bei der Sache.

Beispiel:Würdest du dein Kind über eine stark befahrene Straße rennen lassen??? Ne du würdest sie festhalten,auch wenn sie sich noch so wehren und schreien würde,oder?!


Also da hilft nur eins DU MUSST DICH DURCHSETZEN!!!

6

Hab ich geschrieben, dass ich mich nicht durchsetze?! #kratz
Ich schrieb lediglich, dass es manchmal schwierig ist, sie in den Buggy zu verfrachten. Mal davon abgesehen, dass wir auch nicht überall einen dabei haben.
Das mit dem Einkaufswagen, naja... Sitzt sie drin, wirft sie sich hin und her, dass ich alternativ denke: sie fällt raus oder der Wagen kippt.
Inzwischen haben wir das anders gelöst: sie darf den Korb tragen und ich zeige ihr, was sie aus dem Regal nehmen und reinlegen darf.

Es geht auch nicht nur um die Strasse; so ist es z.B. unmöglich, sich mal im Park auf einer Decke niederzulassen. Das wissen wir, und einer ist halt immer mit ihr unterwegs.
Gibt aber auch Kinder, die sitzen friedlich mit ihren Eltern auf der Decke und spielen...

5

Hallo

na das klingt auch gar nicht gut - ich hab leider keinen tip - aber das gegenteilige problem! Leon will immer (!!) an der hand laufen und immer im einkaufswagen sitzen - was auch sehr anstrengend ist, ich hab einen kleinen der ist jetzt 10 wochen und 2 kinder im einkaufswagen - da ist kein platz mehr für einkäufe und kiwa schieben mit dem großen an der hand ist auch nicht so lustig ....

aber ergeht keine zwei meter ohne HAND!!! keine ahnung woher er das hat...aber so verschieden sind die kids

vielleicht solltest du ihr einfach z.B auf der Strasse sagen das ein auto kommt und es gefährlich ist!!

lg Dany