DRINEGND ! Kindersitz und Unfall, was nun ?

Moin,
mein Mann hat mich grad angerufen, daß er nen Unfall mit nem Wildschwein hatte :-( ihm ist zum Glück nichts passiert, aber das auto ist total matsch vorne #schmoll

Wir haben bei Ihm im Auto den 2. Römer King Plus für unsere Kleine drinn, weil wir nicht immer umbauen wollen. Den muß ich ja jetzt quasi testen lassen, ob der noch in Ordnung ist, oder? Weiß jemand von euch, an wen ich mich da wenden muß? ADAC, Römer direkt oder da wo wir den Sitzgekauft haben (vor 4 Monaten) ?

Danke Euch schon mal für die Antworten !!!!

Mukkelchen

1

Seid ihr Vollkasko versichert? Dann bezahlt eure versicherung einen neuen Sitz. So war es jedenfalls bei uns.
Sonst frag doch mal beim ADAC nach.

Alles Gute
Nana

6

Bei uns wird nur der Zeitwert ersetzt. Weiß noch nicht wieviel das sein wird.

LG emilylucy

2

nee, ist nur Teilkasko bei dem Auto.

4

Aber ein Wildunfall wird doch über die Teilkasko abgewickelt - könnte mir vorstellen, dass der Kindersitz dann auch darüber ersetzt wird. Schliesslich bekommt ihr den Schaden an eurem Auto ja auch über die Teilkasko ersetzt.
Ich würde an Deiner Stelle einfach mal bei der Autoversicherung nachfragen - wäre schön wenn Du uns dann über Deine "Ermittlungen" informieren könntest... Danke!
Paulinchen

3

Ruf doch mal beim TÜV an. In der Regel testen die das. Fragen kostet ja nix.

5

Da kein Kind im Sitz war, denke ich nicht das etwas passiert ist.
Würde aber auch beim TÜV nachfragen oder den Fachhändler wo der Sitz her ist.
LG

7

Hallo,

mein Mann hatte neulich auch einen Autounfall. Der Kindersitz war zwar auch nicht besetzt kann aber dennoch schaden genommen haben. Wir hatten auch einen Römer allerdings älter. Du kannst den Sitz nach Römer schicken und überprüfen lassen und zahlst dann evt. ersatzteile.
In eurem Fall würde ich mich mit eurem Fachhändler in verbindung setzten. Vielleicht kann der den Sitz einschicken und euch einen Ersatz Sitz solange stellen. Ich les grad auf der Römer Seite:

Bei einem Auto-Unfall war das Kind im Sitz an Bord. Was ist zu tun?
Bei einem Unfall mit einer Aufprallgeschwindigkeit über 10 km/h kann der Kindersitz beschädigt worden sein. Betrifft dies einen BRITAX RÖMER-Sitz, wenden Sie sich bitte unbedingt an Ihren Fachhändler. Er leitet den Unfallsitz zur kompetenten Überprüfung (und Reparatur oder Ersatz) an den Hersteller weiter. Bei einem Unfall mit einer Aufprallgeschwindigkeit über 10 km/h kann der Kindersitz beschädigt worden sein.

Wir haben unseren Sitz entsorgt da er nicht mehr grad neu war denn wir hatten ihn schon von bekannten übernommen.

Wir haben uns nun übrigens für einen Kiddy Sitz entschieden. Zum einen hat unser Sohn super drin gesessen, er paßt auch prima ins Auto und:

Sollten Sie einmal einen Unfall haben und der Kindersitz war dabei im Fahrzeug befestigt, so muss dieser unbedingt vom Hersteller überprüft werden. Es könnten Risse oder andere Beschädigungen entstanden sein, die auf den ersten Blick vielleicht nicht zu erkennen sind. Der Service von kiddy: kiddy tauscht Ihnen diesen Sitz kostenlos in ein gleichwertiges neues Modell um! Diese Regelung gilt für kiddy Deutschland, Österreich, Großbritannien und Frankreich. Voraussetzung: Sie schicken uns den Unfallsitz zusammen mit dem Polizei-Unfallbericht zu.

LG emilylucy