Fahrradkindersitz: Gepäckträger oder Stange?

Hallo ihr Lieben,

kurz steht die Frage ja schon oben, nun noch etwas genauer ;-)

Mein Mann und ich haben uns endlich mal neue Räder zugelegt und dem Verkäufer gegenüber erwähnt, dass wir einen Fahrradkindersitz haben, welcher am Gepäckträger, und nicht wie üblicherweise am Rahmen, befestigt wird.
(Modell Bellelli Little Duck, gibt es bei Jako-o)

Daraufhin meinte er, dass das ja gar nicht TÜV-zugelassen wäre, wegen der Stabilität, Sicherheit, Federung etc....und er nur einen Hersteller kenne, der auch für den Gepäckträger herstellen würde.

Na ja, wir sind halt "relative" Fahrradneulinge#schein und waren ganz bestürzt, dass wir uns nun doch einen neuen kaufen müssen #schock

Und jetzt beim Googeln: Es gibt eine ganze Menge Hersteller, welche für den Gepäckträger herstellen, und die Testberichte/Erfahrunsgberichte sind auch nocht so schlecht - und nun? #kratz

Wo kann man sich auf die Schnelle erkundigen, was i.O. ist, und was nicht? (Werde morgen mal wegen dem TÜV nachschauen), aber vielleicht habt ihr ja Erfahrungen mit solchen Dingen?

LG und schon mal vielen Dank für Eure Antworten, Daniela.

#danke

1

Hallo,

also ich hab einen Fahrradsitz von Römer und bin sehr zufrieden mit dem! Meine Kids (bzw. Tageskinder) sitzen darin gut und sicher. Mein Kleiner schläft heut noch als ein beim Fahrrad fahren und ich finde es schön das ich den eben in Ruheposition stellen kann, so wackelt der Kopf dann doch nicht so arg. Sie haben ihren spass und sehen alles, besser als im Anhänger ;-).

Lg,
Hsiuying + May-Ling 4 J. & Nick 3 J.

2

Hallo!

Schau mal hier:
http://www.monstersandcritics.de/artikel/200814/article_71075.php
http://www.amazon.de/Fahrrad-Kindersitz-LITTLE-DUCK-Standard-dunkelblau/dp/B002654NOQ

Anscheinend ist der doch TÜV-geprüft und eine zusätzliche Montagemöglichkeit am Rahmen gibt es auch. Beides wäre für mich eine Voraussetzung, denn eine alleingige Montage am Gepäckträger wäre mir - je nach Fahrrad - zu unsicher.

LG Silvia

3

Hi Silvia,

danke, das klingt doch gut, wir werden am WE mal die erste Tour machen :-)

LG, Daniela.