Ab wann reagierten eure Kinder auf Aufforderungen???

Hallo zusammen,

manchmal frage ich mich ob mich mein 14 Monate alter Sohn überhaupt versteht.
Also mein "Problem" ist, dass er noch so gar nicht auf Aufforderungen (außer einem NEIN) reagiert. Egal, ob: "Gib mir mal deine Hand!"; "Komm zu mir!"; Wo ist der Papa?" oder sonstigen Aufforderungen kommt keinerlei Reaktion.

Ich muss dazu sagen, dass ich mir seit Monaten den Mund fusselig geredet habe um ihm die Sachen in unserer Umgebung zu erklären und zu benennen. Seit etwa einem Monat muss ich jetzt allerdings gestehen geht mir so langsam die Motivation aus zum 150 mal zum Ball Ball zu sagen, wo ich das Gefühl haben gegen eine Wand zu sprechen.

JETZT FÜHLE ICH MICH ALS SCHLECHTE MUTTER WEIL ICH DOCH WOHL NOCH NICHT AUFGEBEN DÜRFTE...
Hattet ihr auch mal Phasen an denen ihr gerne verzweifelt wärt???

Wir haben bereits einen Hörtest machen lassen, der aber unauffällig blieb.

Würde mich über Antworten freuen.

1

Hallo!

Setz Dich und Deinen Sohn nicht so unter Druck!!!
Dein Sohn merkt langsam, dass er ein eingenständiges Wesen ist und einen eigenen Willen hat. Das heißt NICHT, dass er austesten möchte, wie weit er gehen kann.

Hast Du Sorgen, dass die Sprachentwicklung nicht altersgemäß verläuft oder weil er eben nicht so reagiert, wie Du es Dir wünschst?
Das kann ich schon nachvollziehen. Unser großer Sohn (5 J.) hat eine Sprachentwicklungsverzögerung und es gab und gibt sehr sehr oft Momente, in denen ich verzweifelt bin.

Aber Dein Sohnist 14 Monate alt! Da ist es eigentlich ziemlich normal, dass ein Kind nicht unbedingt auf die Aufforderungen adäquat reagiert. Warum "soll" er Ball sagen. Weil Du es willst oder hoffst, dass er es tut? Lass ihm und Dir doch Zeit! Bis zum 2. Geburtstag sollte er ca. 50 Wörter sprechen können und bis dahin hat er noch viel Zeit!

Wichtig ist, dass er auf Geräusche reagiert und seiner Sprache brabbelt, neugierig ist und Spaß hat. Alles andere entwickelt sich mit der Zeit von ganz alleine.

Wenn Du das Gefühl hast, dass irgendwas nicht in Ordung ist, besprich das vielleicht mal mit dem KiA.

LG Silvia

2

Hallo Sylvie,

die Kinder lernen die Sprache, wenn Du ganz normal mit ihnen sprichst. Du musst nicht 150 mal auf den Ball zeigen und "Ball" sagen. Da kommt sich selbst ein Kleinkind veräppelt vor;-)

Meine Jüngste (fast 20 Monate) ist ein sprachlicher Spätzünder. Wirklich auf Aufforderungen (und nicht auf alle) reagiert sie erst seit ca. 3 Monaten. Noch dazu "erfindet" sie eigene Worte, "ga" ist trinken, "fulf" das Telefon. Warum auch immer...
Neuerdings werden unangenehme Aufforderungen völlig ignoriert. "Komm, wir wechseln die Windel" und das Kind ist weg.

Dein Sohn spürt, dass Du da Druck aufgebaut hast und reagiert vielleicht (nicht bösartig!) genau deshalb nicht. Lass ihm einfach Zeit. Und auf "nein" reagiert er ja schon, das ist ein Anfang.

LG und alles Gute!

3

Hallo,

so mit 15 Monaten dachte ich bei meinem Sohn das gleiche.

Er verstand 0 Aufforderung und sprechen na ja da war bei ihm in den Alter noch garnichts.

Allerdings hat er es wirklich mit den Ohren. Er hat jetzt Röhrchen und es ist ein Verstopft und die Hörkurve trotz Röhrchen noch schlecht.

Er wird jetzt im Oktober 2 und spricht 8-10 Worte recht Klar, alles andere was kommt wissen nur wir was es heißt ;-) und einge Worte verstehen auch andere (Ato für Auto)

Aber dieser Sprachboom kam jetzt auch erst vor ca 4 Wochen.

Und Aufforderungen versteht er auch seit 1-2 Monaten alle. Das kam aufeinmal aus heiterem Himmel. Und wurde dann halt auch immer sehr gelobt.

Er wird im Oktober 2.

Liebe Grüße Anja.

4

Himmel, dein Kind ist 14 Monate alt - was erwartest du? Du setzt ihn ja unter Druck (und dich gleich mit) - was soll das denn bringen?

Sprich einfach normal mit ihm und fertig. Ich kann dir nicht mal genau sagen, wann meine Kinder auf Aufforderungen reagierten, das kam eben irgendwann... Mit sprechen fingen Beide erst zaghaft mit 18 Monaten an - und beim Sprachtest welcher hier gemacht wird wenn die Kinder so 30 Monate alt sind, wurde immer festgestellt, dass sie besser als der Durschnitt sprechen würden. Auch wenn sie halt etwas später angefangen haben...

Schalt mal einen Gang zurück...

LG,
Lyss

5

Huhu!!

Mach Dir doch nicht so nen Kopf, das mit dem Reden kommt von ganz allein, ehrlich!
Meine Große konnte mit 10 Monaten schon richtige Worte wie Auto, Ball, Schuhe, mit 19 Monaten gratulierte sie mir mit "alle dude su deburtstad" und mit 2 sprach sie wie ein Erwachsener....
Meine 2. Tochter, die nur 13 Monate jünger ist, konnte mit einem Jahr Mama und Papa sagen, das wars dann. Klar und verständlich redete sie erst, als sie im Kindergarten war. Damals hab ich auch alles probiert, war beim Kinderarzt, wollte zum Logopäden, alles halb so wild.
So, mein Zwerg jetzt ist 12 Monate alt und sagt mit viel Glück Mama, Papa und amba, das ist eine Lampe. Ansonsten hat er keine Lust und verstehen tut er mich nur, wenn er will :-p
Laut meinem Kinderarzt ist das alles völlig im Rahmen und ich muss sagen, jetzt beim Kleinen nehm ich das auch wirklich gelassen. Ich weiß, dass er gut hört, der Rest kommt von allein. Zumal er dafür eben motorisch total weit ist und total viel kann....

Auch Dein Sohn wird noch reden lernen und dann kommt der Tag, an dem Du Dir wünscht, er wäre mal wieder 5 Minuten ruhig ;-)
Mach Dich einfach nicht verrückt und setz Euch nicht unter Druck!

LG, Sandra

6

Meine Tochter reagiert jetzt mit 18 Monaten relativ gut auf Befehle oder wenn ich sie auffordere etwas zu tun.

Ausser natürlich sie will einfach nicht drauf hören, dann kann ich quatschen wie ich will und werd ignoriert, aber das is ja wieder ein anderes Thema ;-)