wer kennt das problem: erst am 4.-5. tag extremst festen stuhlgang?

hallo ihr,

meine kleine ist 2 geworden. sie hat schon als baby eher jed. 3.-4. tag erst groß in die windel gemacht und da schon recht festen stuhl.

seit 2 wo. hat sie 3 mal so extrem fest gehabt, dass nichts mehr vor noch zurück ging. ich konnte ihr nur mit fiesen schmerzen, diese rausdrücken oder zamquetschen. die arme war nur noch am brüllen.

di.bin ich, als es wieder losging, sofort zum doktor gegangen, dort wurde ihr ein einlauf gemacht und sie soll jetzt 3x täglich lactulose für kinder nehmen, dass der stuhl weicher wird.

jetzt ist morgen schon wieder der 4. tag ohne abführen. heute hat sie ständig pupen müssen, aber nix anderes.
sie hat glaub ich schon angst davor zu drücken, weil es die letzten male so schlimm war.

wie ist das, kennt das jemand so schlimme verstopfungen?
p.s. sie trinkt genug und isst auch viel joghurt.

das wäre toll, wenn ihr mir tips geben könnt.
lg aus rosenheim von micha

1

Ohje, das klingt ja übel... Was sagt denn der Arzt dazu? Abführmittel können zwar vorübergehend ne Lösung sein, aber auf Dauer ist das nichts. Da hilft wohl nur eine Ernährungsumstellung, denn an irgendetwas muß es ja liegen. Wichtiger ist aber, daß erstmal eine krankhafte Verdauungsstörung ausgeschlossen wird. Sprich den Arzt nochmal drauf an. Wenn sich nichts finden läßt und alles in Ordnung ist, dann solltest Du wirklich die Ernährung umstellen und auch auf viel Bewegung achten.

2

Hallöle Micha :-)


Uns ging es genauso ;-) wir haben über einen längeren Zeitraum Lactulose gegeben, bis es sich wieder eingependelt hatte... Die Blähungen kommen von der Lactulose.... Trotz Lactulose hat es bei uns auch 3-4 Tage gedauert bis was kam und dann auch nur mit weinen :-(... der ganze Spuk ist jetzt nen viertel Jahr her und nu kommt es wieder von alleine :-), fast täglich


scheu dich nicht, regelmäßig Lactulose zu geben, dadurch wird sie "spüren, dass es irgendwann nimmer weh tut und kann "loslassen"


Drücke euch die Daumen, wenn du fragen hast, meld dich.



lg Sanne

3

Hi,

hier meld #winke ich kenn das leider zu gut.

Angefangen hat es bei uns März, da waren wir fast 2,5 Jahre alt.

Nach 3 Tagen keinem Stuhlgang hatte unsere Maus abend über Bauchschmerzen geklagt und wollte nichts essen. In dieser Nacht mußten wir ins Krankenhaus und das war auch gut so... Sie hatte einen Stuhlstein und der saß weiter oben im Darm - es gab einen Einlauf (über den ich lieber nicht mehr sprechen möchte war die Hölle mit Kind festhalten zu dritt und Sie hat sich dann voll über mich übergeben, weil Sie so panisch war.)
Den Einlauf hatte Sie die ganze Nacht noch drin behalten und am morgen ging es dann los. Sie kam sozusagen aus dem Bad mit mir garnicht mehr raus #schwitz

Dann gab es für 2 Wochen Movicol (ein Pulver zum einrühren, um den Stuhl wieder weicher zu machen ) Der Kinderarzt sagte, um Ihr Schmerzen beim Drücken zu ersparen- bei uns kam nämlich raus, dass nichts am Darm ist sondern Sie wohl eingehalten hat, weil es mal weh tat beim in die Windel machen- im März hatte Sie noch Windel inzwischen sind wir trocken seit Juni und ich bin ganz stolz #verliebt auf unsere Motti


Ja und nun seit Kindergartenferien vorbei sind hält Sie Ihr "kacka" wieder ein zuletzt 4 tage - was bei uns seit 1-2 Wochen hilft:

-dem nicht zuviel Beachtung zu schenken, Tip aus dem Kindergarten
-Trockenpflaumen zum Abendbrot
-Morgens und abends im Tee einen Löffel Milchpulver
-Plaumensaftkur aus der Apotheke (gebe ich mit Sprudelwasser zum Mittagessen)
-Morgens einen Darmjoghurt mit Kindermüsli von Alnatura
-wenig bis gar keine Süßigkeiten, kein Toast usw.

ein Becher lauwarmes Wasser morgens nach dem Aufstehen regt auch die Darmtätigkeit an.

Wenn ausgeschlossen ist das es am Darm liegt u. auch eine Lebensmittelallergie ausgeschlossen ist, ist das die Empfehlung (übrigens wurde uns das im Krankenhaus so gesagt)

Viel Erfolg
nini



4

Hi!

Kann bie fast allem den Vorrednerinnen beipflichten. Aber ein Tipp noch, so ist es nämlich bei uns...ist zwar selten, aber kann ja gut sein.
Unsre Maus bekommt von zuviel Milchprodukten (v.a. Joghurt!!!!) Verstopfung...lass doch mal etwas Milchprodukte (auch Milch, Käse, ...) weg...oder teste Lactosefreie Produkte!

LG

sportycat