Kindersitz und Unfall - die ANTWORTEN !!!!

Also,
meine Mann hatte ja nen unfall und unser 2. Kindersitz war ja mit im Auto (ohne Kind) - ich hatte berichtet ....

Für alle die es interessiert, so läuft dann alles ab:

ADAC angerufen - aber die können einen NICHT helfen und schon gar nicht sagen, was man machen soll!!!!! Lediglich die Nummer vom Kindersitzhersteller wird einem gegeben (kann man aber auch selber übers I-Net herausfinden).

Kindersitzhersteller angerufen (in unserem Fall Britax Römer) - wenn ein unfall passiert mit mehr als 10kmh MUSS der Sitz überprüft werden, da Haarrisse auftreten können !
Die Überprüfung ist kostenlos, allerdings muß man den Sitz über den Laden wo man Ihn gekauft hat einschicken lassen und diese Versandkosten selber tragen. Sollte an dem Sitz etwas repariert oder ausgetauscht werden, dann muß man das ebenfalls bezahlen. Sitz ein Kind währen des unfalls in dem Sitz muß auf jeden Fall das Gurtsystem erneuert werden!

Sachverständiger der Versicherung - die KFZ-Versicherun übernimmt keine Schäden an Kindersitzen, wo KEIN Kind drinn gesessen hat (zum Zeitpunkt des Unfalls!). Man kann allerdings versuchen sich die o.g. Vorhergensweise schriftlich vom Kindersitzhersteller geben zu lassen und diese dann zusammen mit den enstandenen Versandkosten etc. an die Versicherung nachträglich einzureichen. Ob sie dann zahlt ist ermessensache der Versicherung!

Naja, und genauso werden wir jetzt auch vorgehen .... schließlich ist der Sitz bei uns erst 4 Monate alt (wobei er erst seit einer Woche im Auto eingebaut war :-( ) und die Sicherheit meines Kindes liegt an 1. Stelle. Zur Not wird ein neuer gekauft und der alte landet im Müll ....

Mukkelchen

1

Hhm, das ist wohl immer Ermessenssache der Versicherung.
Hast du da schonmal angerufen/vorgesprochen?

Wir hatten einen schweren Wildunfall, es waren 2 Sitze im Auto, ohne Kinder.
Beide Kindersitzhersteller (Kiddy und Römer) rieten die Sitze zu tauschen bzw. überprüfen zu lassen.
Die Sache mit der Überprüfung ist halt auch immer die, wie weit man so ner Sache traut.
Für uns kam das nicht in Frage. Wir hätten wohl oder übel beide Sitze auf eigene Kosten ersetzt.

Mussten wir aber dann gar nicht, nachdem ich der Versicherung mitgeteilt habe das beide Kindersitzhersteller raten die Sitze zu tauschen bzw. es nicht sicher ist sie einfach so weiter zu verwenden musste ich nur ein kurzes Schreiben aufsetzen und das an die Versicherung senden.
Anbei die 2 Kassenbons der Sitze.
Wir haben dann nur wenig später einen Verrechnungsscheck über den VOLLEN Kaufpreis beider Sitze bekommen (das hat mich echt verwundert, dann ich dachte die rechnen da auch sowas wie den Zeitwert, der eine Sitz war erst 3 Monate alt, aber der andre schon fast 2 Jahre).

LG Anne

2

Nee angerufen hab ich da noch nicht. Hab mich da bisjetzt voll und Ganz auf die Aussage vom Gutachter verlassen, der den Kindersitz definitiv N'ICHT mit ins Gutachten aufgenommen hat!

3

Bei uns gings ohne Gutachten,...
Mir ist auch erst ca. 1 Woche nach dem Unfall eingefallen das ja die Sitze im Auto waren.
Dann hab ich mich mit den Herstellern kurzgeschlossen, hat nochmal 2 Tage etwa gedauert und dann erst haben wir nochmal bei der Versicherung angerufen.
Wie gesagt, die wollten nur einen schriftlichen Wisch das wir sie ersetzt haben wollen und warum (eben weil die Hersteller nicht garantieren das sie noch sicher sind nach einem Unfall) und das haben wir zusammen mit den Kassenbons der Sitze gefaxt und irgendwann kam dann der Verrechnungsscheck.
Ich hatte ja schon gedacht sie lehnen es doch noch ab weil wir so gar nichts mehr gehört haben von der Versicherung, aber dann plötzlich war er im Briefkasten.

Mit welcher Begründung hat denn der Gutachter die Sitze nicht mit aufgenommen?
Wie gesagt, ich würde trotzdem mal bei der Versicherung anrufen, sagen die Sitze waren im Auto, ist dir erst jetzt einfallen, Hersteller rät dringend davon ab sie so weiterzuverwenden, wie es aussieht.

Viel Erfolg.

LG Anne

weiteren Kommentar laden