Hier noch Mamis, die ihre Kinder auch mal länger fernsehen lassen?

Guten Morgääähn

Ich schenk erst mal Kaffe aus #tasse
Meine Nacht ist seit 4 Uhr vorbei - keine Ahnung, was los war... #gaehn

Dieser Thread gilt eigentlich mehr als Umfrage. Soll keine Provokation sein. Mich interessiert oben genanntes Thema einfach!

Mein Sohn darf, wenn wir nichts vorhaben, jeden Morgen "seine" Sendungen gucken. Das fängt bei Timmy an und nach Chugginton ist Schluss. Aber das gibt schon meistens eine Stunde Fernsehen - und ich finds in Ordnung so!!! Wenn er dann mal in die Spielgruppe oder den Kindergarten geht, dann wird das natürlich nicht mehr so sein, weil wir dann früh los müssen.

Wie haltet ihr das? Gibts unter euch auch Mamis, die das so locker sehen wie ich? #schein Und die Steine könnt ihr euch stecken!!! #rofl

Liebe Grüsse
Angela

1

BÖSE MAMA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
;-) ich bin auch eine ;-)

Zur Zeit habe ich Urlaub weil Louis im Kiga als U3 Kind eingewöhnt wird und was soll ich sagen - er sitzt gerade vorm TV, guckt KIKA und trinkt seine Milch! :-p
Er guckt nicht jeden Tag,aber wenn es sich ergibt, dann ist es für mich okay.
Er schaut aber nur KIKA oder Meister Manny/Timmy auf Super RTL. Oder JoNaLu auf ZDF, aber da schlafen wir am WE meistens noch ;-)

Solange mein Kind sich ausreichend bewegt, auch alleine spielen kann und einfach ausgeglichen ist, finde ich das okay!
Ich war/bin auch ein Fernsehkind und mir hat es auch nicht geschadet!

LG

2

Ach ja: Achte schon darauf was er guckt - sowas wie SpongeBob geht GAR NICHT!!!!

3

Guten Morgen!

Ich sehe das auch eher locker...:-)
Meine Tochter darf morgens auch mal fernsehen. aber sie interessiert sich noch nicht so dafür...sie schaut ein bißchen auf den Bildschirm und dann ist es schon wieder uninteressant und sie spielt lieber:-)
was sie aber liebt ist wenn echte Tiere im Fernsehn sind. da flippt sie total aus und freut sich:-)

Aber wie gesagt ich finde es nicht schlimm wenn unsere Kinder mal ein wenig fernsehn dürfen.....

LG
Kirsten

4

Schööön - damit hätte ich ja jetzt eher nicht gerechnet. :-)
Zurzeit läuft grad Timmy auf Super RTL - mein Sohn liebt es.

Danke für eure Antworten.

5

Hi

also als Erzieherin ;-) sag ich, pädagogisch ist das nicht, was für Kinder im Fernsehen geboten wird .... wie das in der Schweiz ist, kann ich jtzt nciht beurteilen...
Als Mutter (meiner wird in 2 Wochen 2) sag ich, mein Kind schaut kein TV. Der Fernseher wird erst angemacht,w enn unser Kind im Bett ist. Vorher beschäftige ich mcih mit ihm. Gott sei Dank hat er an der Kiste keinerleit Interesse und was er nciht kennt, vermisst/ verlangt er nciht!

Ein 2-jähriges Kind wird nur durch "Faulheit" und "Hilflosigkeit" (ich weiß, ich provoziere jetzt!) vor den Tv gesetzt .... aber bitte schlag mich jetzt nicht :-p

An deiner Stelle würd ich lieber an dem Schlafverhalten deines Kindes was ändern, wenn er so früh wach ist.#pro Wann geht er denn ins Bett? Und wenn er wach ist, auch wenns früh ist, ganz langweilige Dinge tun, kaum Licht an machen, wenn er um 4 wach wird .... dann vergeht ihm die Lust am frühen aufstehen und du bist nciht in Zugzwang, ihn vor dem TV zu parken ;O)

Nur mal so nebenbei: ein Kind mit 8 Jahren "versteht!!!!!!!!" einen Kurzfilm/ Handlung von 15 bis 20 Minuten und kann sie nachvollziehen und wiedergeben ... Also schau mal, was du deinem Kind mit 2 Jahren mit 1 Stunde "zumutest!" Lass ihn lieber was spielen, kauf ihm interessante sachen, mal mit ihm (kann man auch morgens um 4 machen ;-) ) und weg von der Kiste.

Aber die Entscheidung leigt bei dir, schau, was dir als Mutetr wichtig und lieb ist :O) viel Glück

12

Hallo

Wir sehen natürlich nur ausgesuchte Sendungen, wie Timmy, Thomas, Bob und Chuggington - alles andere gibts nicht! Und meist sieht er sich die Sendungen an, wenn ich die Kleine fertig mache und Frühstück vorbereite. Also für mich ist es in Ordnung so - bin selbst so aufgewachsen. ;-)

Das Schlafverhalten meines Kindes ist komplett in Ordnung! Normlerweise schläft er von 20 bis 7 Uhr durch. Diese Nacht hat er wohl geträumt und hat ganz fürchterlich geweint. Er konnte dann nicht mehr einschlafen, weil er wohl Angst hatte... :-( Ich hab ihn zu mir ins Bett genommen und er hat seelig weitergeschlafen. Mit "Meine Nacht war um 4 Uhr zu Ende" meinte ich lediglich, dass ich selbst nicht mehr einschlafen kann, wenn der kleine neben mir liegt - Platzmangel! :-p Also - am Schlafverhalten muss ich ganz bestimmt nichts ändern!!

LG
Angela

24

Deinem Beitrag ist nichts mehr hinzuzufügen. Sehe ich ganz genauso. Bei uns bleibt der V auch den ganzen Tag aus . Am Abend schauen wir Nachrichten und das wars dann meist auch schon, da ich lieber lese als die Zeit vor dem TV totzuschlagen. Aber ab und zu mal lassse ich mich auch gerne mal einfach so berieseln. Meine großen Kinder schauen eigentlich abends recht regelmäßig TV. Ist o.k. für uns. Kann dann auch mal 2-3 h sein. Sie sind alt genug. Aber unser 2 jähriger hat vor dem TV nichts zu suchen. Klare Sache und wird von allen so akzeptiert.

weiteren Kommentar laden
6

JUUHHHHHHHUUUUUUUUUUUUUUU ich bin nicht allein!!!!

Also gerade heute Morgen hatten wir die Diskussion. Sobald sie angezogen ist möchte sie fernsehen.Meist dusche ich in der Zeit oder bin noch schnell am PC.
Wir haben nun ausgemacht, dass sie sich morgens eine Sendung aussuchen darf und abends eine Sendung... Dann ist Schluss! (na hoffentlich bin ich konsequent!) Ist ja auch herrlich bequem das Kind vor dem Fernseher zu parken.

SO heute gibt es: Kleiner roter Traktor. Kommt aber erst in einer halben Std. ;-)

Ich denke Fernsehn gucken ist okay, allerdings in Maßen!#pro


vg

7

Hallo,

mein Sohn ist 21 Monate alt und schaut kein TV. Er zeigt kein Interesse und ich wecke es ganz bestimmt nicht. Das hat noch lange Zeit.
UNser KInderarzt sagt immer, dass es nichts schlechteres für die Sprachentwicklung eines Kindes gibt als Fernsehen. Sie können in dem Alter die Bilder im Zusammenhang mit der Sprache noch nicht verarbeiten.
Aber: Ab und zu schau ich mal noch die Küchenschlacht zu Ende, wenn er schon vorher vom Mittagsschlaf aufgestanden ist. Er interessiert sich aber gar nicht für den Fernseher und spielt in der Zeit was anderes (wir reden hier von max. 15 Minuten)
Danach machen wir aber aus, weil wir am Nachtmittag meist die ganze Zeit draußen sind.
Das ist und bleibt aber die einzige Ausnahme.
Gruß, Purzel

8

#pro

9

Mein Sohn spricht schon super für sein Alter. Mein KiA meinte sogar, dass er sprachlich eher voraus ist! Er plappert den ganzen Tag und zwar so, dass auch andere Menschen ihn ohne Probleme verstehen. Er bildet mit seinen 27 Monaten locker 4-Wort-Sätze. #verliebt
Ich selbst bin mit dem Fernseher aufgewachsen und sehs von daher wohl eher locker...

weitere Kommentare laden
10

Hu hu,


neee ich gehöre nicht dazu, meine Tochter wird in 4 Wochen 3 und kennt Fernsehen eigentlich so gut gar nicht. Das liegt aber daran, dass hier der Fernseher eigentlich so gut wie nie läuft, nicht daran, dass ich grundsätzlich was dagegen habe. Sie hat ihre Hörbücher wie z.B. den Traumzauberbaum der vor dem Kindergarten schon 1 mal komplett gehört wird. Wenn sie jetzt eine Sendung im Fernsehn kennen würde die sie total toll fände dürfte sie die bestimmt auch schauen.

LG

14

Boah bist du ne "Rabenmama" #;-)

Ne Spaß beiseite, meiner schaut morgens auch den Timmy und der kleine rote Traktor.
Naja... wenn man es schauen nennen kann, er spielt dabei immer, oder rennt mir im Bad beim fertig machen im Weg rum.#augen
Aber ich find´s ok!!!
Mach dir keinen Kopf.
Soll jeder seine Meinung haben.#;-)

GLG
Susi

15

Hallo,

mal ganz ehrlich. Für mich klingt es ein wenig so, als suchtest Du eine Legitimation dafür, dass Dein Kleiner morgens Fernseh schauen darf.
Um welche Uhrzeit am Morgen schaut er denn Fernsehen?
Mein Großer (jetzt 4,5 Jahre) war immer ein Langschläfer -8/9.00 waren keine Seltenheit...bis wir mal gefrühstückt und uns fertig gemacht hatten, war es fast 10.00 und dann waren wir immer einkaufen, spazieren, Freunde besuchen, Haushalt machen o.ä....bis mittag war da wirklich keine Zeit für Fernsehen, dann mittagsschlaf, Mittagessen, Nachmittagsveranstaltungen...wenn mein Mann nach Hause kommt, darf er mal ne Folge Biene Maja o.ä. am PC schauen...auf eine Stunde am Tag kommen wir allerdings seltenst und für den Kleinen wird der Fernseher erst gar nicht angemacht (ist auch erst 1,5 Jahre alt).

Ist meine persönliche Meinung.
Und als mein Sohn noch keine 3 Jahre alt war, hat er noch so gut wie gar kein Fernsehen geschaut - geschweige denn von einer Stunde.

Klar, die Verlockung ist sicher groß, zumal Du noch ein Baby hast, den Großen mal ne Weile ruhig zu stellen und evtl. selbst nochmal ne Mütze Schlaf zu kriegen oder was im Haushalt zu machen, allerdings verbiete ich mir das meist, weil ich finde, dass die Kinder noch genug Fernseh schauen in ihrem Leben und ich mir lieber die Mühe mache, sie beide in meine Tätigkeiten mit einzubinden...etwas anders ist das, wenn der Große krank ist...dann darf er schnmal Fernseh schauen, allerdings nur DVD, denn dann weiß ich wenigstens, was er schaut - und das ist mir sehr wichtig!

LG

Andrea mit ihren beiden Jungs