Flasche nachts - 14 Monate wie abgewöhnen!

Hallöchen ihr Lieben,

erst mal #torte und #tasse in die Runde ;-)

meine Frage steht ja schon oben aber nun noch mal genauer.
Unsere Tochter braucht bzw. ist sie der Meinung nachts noch mind. 1-2 Flaschen Kindermilch zu benötigen.
Wir waren heute mit ihr zu Impfung und haben mal gefragt wie lange das noch sein muss.

Sie #schock und meinte nur, Kinder in dem alter brauchen das gar nicht mehr, es wird wohl nur noch Gewohnheit sein.
Unsere Frage ist jetzt einfach wie können wir das Emmi an behutsamsten Abgewöhnen?#kratz

Wie habt ihr das gemacht?

Mit Tee oder einfach nur trösten wenn sie dann nachts weint.

Würd mich wirklich über eure Antworten freuen.

Schon mal lieben Dank!!

Anne die sich auf eine lange nacht vorbereitet!

1

Huhu,


also wenn ich das nur wüßte.....?????:-p
Mein Julian ist jetzt fast 17 Monate alt und hat diese "Angewohnheit" jetzt seit knapp 5 Wochen.
Zwischen 2 und 3 Uhr nachts wird er wach und trinkt 100ml (mehr will er nicht) Kindermilch.
Mit Wasser, Saft und Co klappt es auch.....aber nur für ca. 10 Minuten.
Daher denke ich einfach,daß er es noch braucht.
Danach ist wieder alles friedlich bis morgens.
Allerdings habe ich da wirklich die abgeschwächte Variante.
Ich bin nachts maximal 10 Minuten deswegen wach, es ist gut auszuhalten.

Es tut mir leid, aber ich weiß auch keine Lösung.

LG, Biggi mit Tobias 25.07.06 und Julian 03.05.09

2

Was ißt sie denn abends zum Abendbrot?

Sebastian ist jetzt 20. Monate alt und er trinkt früh morgens seine Milchflasche, was der Arzt aber ok findet.

Vllt. bietest du ihr dann statt Milch nur Tee an.

LG Susi

3

Ich habe zwar nicht das Problem, aber einer Freundin hat man gesagt das sie ihrer Tochter nur noch Wasser anbieten soll.
Hat geholfen

4

Hallo,
Sina wird am 29. 14 Monate und brauchte bis vor 3-4 Wochen auch jede Nacht noch eine Milch. Wir haben die Zeit immer weiter rausgezögert mit der Milch und ihr statt dessen Wasser gegeben. Sie ist dann wieder eingeschlafen und etwa 1-2 Stunden später wieder wach geworden, dann hat sie wieder Wasser bekommen. Das war lästig, aber sie hat schnell gemerkt das es nur noch Wasser gab und nach und nach hat sie immer länger geschlafen und brauchte weniger Wasser. zum Schluß hat sie bis 5 Uhr durchgeschalfen, wurde dann aber immer wach und schlief nicht mehr ein, wenn sie dann ihre Milch hatte hat sie nochmal bis 9 Uhr geschlafen.
Bis ich vor 2 Wochen morgens um halb acht wach wurde und dachte, mmh komisch, sie schläft ja noch...
und dann sah ich das ich vergessen hatte das Babyphone anzustellen. Ích hatte so ein schlechtes Gewissen, sie hat bestimmt geweint und niemand kam. Sie wurde dann halb neun wach nund war gut gelaunt.
Seit dem Tag schläft sie jeden Tag von 19-7 Uhr durch. Unfreiwillig die HauRuck-Methode aber es hat geholfen... oder es war Zufall das es seit dem Tag klappt.
Auf alle Fälle brauchst du Gedult, ich denke von heute auch morgen klappts nicht. Drück dir aber die Daumen.
LG
Yvonne

5

Vielleicht reicht ihr das Abendessen nicht aus?!? was bekommt sie den am abend??

unsere kleine bekommt Gries oder Keksbrei, und dann noch ein bischen was von unserem essen, und braucht bis morgens nichts mehr!! sie wurde auch vor ca. 2 Wochen ein Jahr alt...

wie gesagt, ich denke das das abendessen nicht reicht, oder nicht mehr sättigt!

6

huhu

meiner hat nicht die angewohnheit sondern braucht es.
denn es gibt tage da isst er am tage schlechter und dann will er nachts seine milch und es gibt tage da wächst er wieder und will milch. dann kommt alles andere, unruhe, zahnen und soweiter und dann will er sie wieder. aber angewohnheit ist es nicht, da er auch tagelang mal keine will.

er wird 2 jahre und wer sagt ob er sie braucht oder nicht ? wohl immer noch das kind selber und nicht irgend ein arzt. mein sohn weiß selber was er braucht und wann er es nicht braucht.

lg

9

#pro

10

... achja und ich denke, das sich die Kinder es selbst "abgewöhnen". Frida wird jetzt 17 Monate und bis vor paar Wochen hat sie noch Abends - Nachts und Morgens ihre Flasche bekommen ... Früh möchte sie nun nicht mehr... Abend auch manchmal nicht... Aber Nachts hab ich auch schon vom Tee bis zum Nuppi alles ausprobiert... Nur Milch.... also bekommt sie die auch solange sie mag... Ich denke es gibt schlimmeres... #winke

7

Das gleiche habe ich hier auch vor einiger Zeit gefragt! Und die meisten rieten mir: abwarten! Ich bin auch überhaupt nicht der Typ, der solche "Angewohnheiten" mit Gewalt abgewöhnen will. Also ließ ich sie gewähren, aber ich hatte da auch wenig Probleme mit. Einmal die Nacht aufstehen war nun wirklich nicht so schlimm.

Naja gesagt getan. Und mit 21 Monaten hörte sie von jetzt auf gleich tatsächlich auf. Ich wachte morgens um halb 8 auf, und schaute auf die Uhr. Ich dachte erst ich spinne und guckte ins Kinderbett, weil ich mir schon Sorgen machte. Und von diesem Tag an schläft sie nun fast immer durch. Wenn sie wach wird, will sie nur zu mir kommen und kuscheln. Die Milch hat sie scheinbar schon vergessen ;-)


Ich würde einfach abwarten. Bei uns hats von allein geklappt.

Lg Anja mit Charlotte (22 Monate)

8

Hallo,

ich habe zwar nie Fläschchen gegeben (ausser bis zum Alter von ca. 8 Wochen wg. Trinkschwäche/Frügeburtlichkeit) sondern gestillt, bis die Zwillinge 13,5 Monate alt waren, aber navhts haben wir ab ca. 9-10 Monaten nicht mehr gestillt. Warum auch? Nach dem Zähneputzen gab es nichts mehr und unsere Jungs haben ohne künstliche Säuglingsmilchnahrung oder pappige Fertigbreie gut geschlafen.

Meist ist das Aufwachen in dem Alter kein Hunger sondern Nähebedürfniss - das kann man durch Kuscheln oder Stillen (Nuckeln) "stillen", aber nicht durch Kalorien.

Wobei ich persönlich auch gerne abends Schokolade esse.....

LG, Andrea



11

Huhu,

das gleich Problem haben wir auch, unsere TOchter ist nun 15 Monate alt und trinkt gegen 22.00 noch 240 ml Milch....
zum Abendbrot gegen 18.00 1. bis 2 scheiben Brot und Gruke oder so.....
Wir haben es versucht aber irgendwie benötigt sie die Milch, habe auch keine Lösung. Unser Kinderärztin findet es nicht schlimm. (Recht zierlich keine 9kg) Trotz der Mengen essen :-)
Sie schläft von 19.00 bis 8;- 8.30, kurze trink Pause um 22.00 für ca 10min und dann gehe ich ins Bett.

12

Hallo zusammen,

wir hatten das gleiche Problem aber mit einem Saft-Wasser-Gemisch.
Ich musste meinem Sohn 15 Monate alt, bis zu 4 Mal nachts diese Nuckelflasche auffüllen. War echt blöd. Also habe ich ihm gesagt und auch gezeigt das ich diese besagten Nuckelflaschen in den Müll schmeiße. Weg waren sie...... Er bekam dann nur noch dies auslaufsicheren Becher mit noch viel mehr Wasser als Saft drin. Er hat 2 mal für ne halbe Std. genörgelt. Das wars. Nun schläft er wieder komplett durch von 18 Uhr bis morgens um 6 Uhr. Ohne Unterbrechung. Selbst wenn er 3 Tage durchgeschrien hätte, hätte ich es auch so durchgezogen, DENN es passiert ja nix. Er meckert ja "nur". Ist zwar nervig aber nicht gefährlich!!!!!!

LG Blumenwiese