an alle mit Kleinkind und Katze(n)

Hallo! #winke

Wir haben eine Katze (9 Jahre) und einen Kater (5 Jahre).

Als unser Sohn anfing zu krabbeln, hat er einmal Bekanntschaft mit dem Katzenklo gemacht (Details erspare ich euch lieber #schwitz). Also, stellten wir beide Katzenklos ins Gäste-WC. Davor ein Türschutzgitter.
Später ging unser Sohn dann auch ständig ans Wasser und Futter der Katzen. Wir stellen die Näpfe schon hoch auf die Schränke, aber unser Kater kann wegen seiner Krankheit nicht mehr gut springen, daher stehen die Näpfe jetzt auch im Gäste-WC. Ich habe zwar gelesen, dass Klos und Näpfe nie zusammen stehen sollen (was man als Mensch ja auch nachvollziehen kann ;-)), aber die beiden scheint es nicht zu stören.

So, nun ist unser Sohn fast 3 und ehrlich gesagt, hätte ich gerne mal mein Gäste-WC wieder, da ist ja im Moment überhaupt kein Platz drin.

Daher würde mich mal interessieren, wie ihr das gelöst habt? Wo stehen bei euch die Klos und die Näpfe? Sind sie erreichbar für die Kinder?

Ich denke, inzwischen hat er ein Alter, wo er verstehen sollte, das er die Finger davon zu lassen hat. #gruebel

#danke

Gruß

Melanie + Simon

1

Hallo,

wir haben einen Hund, somit fällt das Kloproblem weg, aber Näpfe haben wir ja auch.

O.k., Dein Sohn ist jetzt älter, unser ist 16 Monate alt - und wollte natürlich immer an die Näpfe. Also haben wir ein normales flexibles Babygitter gekauft, damit gleichzeitig den Weinschrank, die Hundenäpfe und die Heizkörper "eingesperrt" - und machen dem Hund das Türchen auf, wenn er rein will.

Wenn wir nicht da sind oder Nick schläft, bleibt das Türchen auf.

Was ich allerdings machen werde, wenn Nick das Türchen aufmachen kann, weiß ich auch noch nicht.. #schwitz

LG - Lucie

2

Hallo,

unsere Katze ist 11 Jahre alt und unsere beiden Kinder 5,5 und 2,5 Jahre alt. Bei beiden haben wir das Futter im Krabbelalter auf die Fensterbank gestellt. Das ist gerade noch so eine Höhe, wo die Katze hinspringt (sie hat es auch im Rücken) Katzenklo brauchen wir Gott sei Dank keins, da sie eine Freigängerin ist und das Katzenklo hasst. Sie sagt "Bescheid", wenn sie muss. Wenn gerade keiner da ist, hält sie tatsächlich aus (im Winter ist sie nachts drinnen).
So ab dem 2. Lebensjahr haben wir das Futter dann wieder auf die Erde in der Küche gestellt. Die ersten Wochen haben beide Kinder immer wieder damit gematscht und gespielt, wenn ich es nicht sah. Ich habe ihnen es dann verboten und irgendwann ging das auch.

Lg Celia.

3

huhu :-)

Unsere kleine Maus ist 16 monate alt und unser kater ist nun ca 2 jahre alt heißt die beiden wachsen im prinzip miteinander auf ^^

Wir haben das futter der katze in der küche in einer kleinen ecke stehen und unser katzenklo im badezimmer und beides ist nicht durch gitter oder ähnliches versperrt

Lea ist auch schoneinmal ans katzenklo gegangen ..wir haben ihr versucht verständlich zu machen das man da nicht dran darf und das hat bis heute auch ganz gut geklappt :-)

Naja mit dem futter und dem wasser war es zar nicht ganz so einfach ^^ den es kam desöfteren vor das sie von jetzt auf gleich in einer riiiiesen wasserpfütze mit aufgeweichtem trockenfutter saß xD und matschte :-)

Naja nach öfterem ermahnen und sie davon wegnehmen und schimpfen geht sie nun da auch nicht mehr dran :-)

Denke mal das du deinem Sohn mit 3 jahren aber nun schon begreiflich machen kannst das er weder an das katzenklo noch an das futter eurer katzen darf ^^

4

Hallo Melanie,

wir haben zwei Kater #katze (beide 13 Jahre alt).

Das Katzenklo steht bei uns im Hauswirtschaftsraum, die Tür ist einen Spalt offen - das Futter/Wasser steht in einer Ecke in der Küche.

Meine Tochter hat sich nie für das Zeug interessiert #freu

Mein Sohn dagegen hat schon rausgefunden, wo das Futter/Wasser steht - aber bis jetzt konnten wir ihn immernoch davon abhalten zu probieren #mampf Das Klo hat er noch nicht entdeckt ;-)

LG

Karen

5

Hi Melanie,

wir haben nicht nur wegen unserer Tochter Vorsorgen getroffen sondern auch wegen Gastkindern... ;-)

Fuer das Futter und Wasser haben wir eine "Futterkiste" gebaut. Einfach ein Bodenbrett, vier Wandbretter, davon eins mit Eingang fuer die Katzen und obendrauf ein Deckelbrett mit Scharnieren befestigt. Das ist echt das beste, was wir machen konnten!
Das Katzenklo steht bei uns in einem kleinen Abstellraum. Fuer den Raum haben wir eine neue Tuer geholt und dort eine Katzenklappe eingesetzt.

LG
Barbara

6

Ach ja... Unsere Futterkiste nutzen wir auch immer mal wieder als Sitzgelegenheit. ;-)

LG
Barbara

7

Hallo,
das Klo fand unsere kurze auch immer SEHR interessant ,bis sie es einmal geschafft hat reinzugreifen#aerger von da an fand sie es gaaaar nicht mehr toll!!
Die Näpfe stehen im Kellergang aber das einziege was sie manchmal machen ist Futter rein zu kippen ,den Kater findet es gut :-p

8

Wir haben nie irgendwas weg gestellt. Mit 6 Monaten fing meine Tochter an zu robben. Zu dem Zeitpunkt hat sie noch nicht verstanden, dass sie nicht ans Katzenfutter gehen soll. Also haben wir einen Stuhl drumrumgelegt. Als sie dann ihre Fingerchen überall hatte, haben wir beim Katzenfutter angefangen das NEIN zu üben. Wenn sie dran ging, habe ich sie weggesetzt und NEIN gesagt. Immer wieder... vielleicht 50 mal. Dann hatte sie es (erstmal) kapiert. Es war so ziemlich das einzige NEIN, was sie zu dieser Zeit zu hören bekam.

Die Badezimmertür (wo das Katzenklo steht) haben wir mit einem Bindfaden gesichert. Die Tür ging dann nur einen Spalt weit auf, gerade genug, dass eine Katze durchpasst. Mit etwa 1,5 Jahren haben wir ihr dann beigebracht, dass auch das Katzenklo NEIN ist. Das ging sehr viel schneller als noch beim Katzenfutter.

Irgendwann war das Katzenfutter dann mal wieder interessant. Sie kippte ein paar Mal Wasser ins Trockenfutter. Ich habe sie die Sauerei dann immer selbst wegmachen und neues Katzenfutter hinstellen lassen. Wie blöd Wasser im Essen ist, habe ich ihr mal an einem Toastbrot demonstriert: "Schmeckt doch nicht mehr, wenn es so wabbelig wird oder?" Seitdem ist auch das Thema durch.

Seit meiner Tochter 3 ist, füttert sie die Katzen fast jeden Abend selbstständig. Um das Katzenklo möchte sie sich auch kümmern, das mache ich aber.

Ich denke, dass ein 3jähriger schon kapieren sollte, dass er nicht an bestimmte Gegenstände geht.

9

Bei uns stehen Katzenklo und Näpfe jeweils in einer Ecke in der Küche, Felix hat sich nicht wirklich dafür interessiert. So brauchten wir auch selten sagen das er da nicht ran soll.
Wir haben außer dem Medizin und Putzmittelschrank sowie Steckdosen überhaupt nix gesischert.
Ich finde Kinder müssen lernen das man an bestimmte Sachen einfach nicht darf und notfalls hab ich zerbrechliche Sachen einfach in eine Vitrine gestellt.

schurzelsmama

10

Unsere Tochter ist 2 Jahre.
Das Katzenklo steht bei uns im Flur vom Keller - unerreichbar für unser Kind, da sie nicht allein die Treppe runter darf. Bei meiner Mutter steht das Katzenklo zugänglicher, da hab ich aber immer aufgepasst, dass sie nicht drangeht.
Wassernapf geht sie sowieso nicht dran, allerdings das Trockenfutter im Futternapf muss ihr ausgesprochen gut schmecken;-)#rofl
Mal 1 Sekunde nicht hingeschaut, schon hat sie was gekaut - auf meine Frage, was sie da kaut (sie war noch keine 2 Jahre alt!), meinte sie "Na Futter!" Ich:"Was denn für Futter?#kratz" Sie:"Katzenfutter" #rofl Seitdem Pass ich auch immer auf! Das steht bei uns im Flur.
Da Küche/Wohnstube an sich groß genug sind und sie sich nur dort recht frei bewegt (also "ohne" meine permanente direkte Aufsicht), ist da keine Verlockung;-)
Aber sie weiß mit ihren 2 Jahren schon ganz genau, dass sie da NICHT rangehen darf! Wir haben ja nicht nur Katzen, sondern auch Hunde, Ponies etc... Daher musste sie schnell lernen, was geht und was nicht.
Einmal hat sie nicht gehört und bei den Ponies am Elektrozaun angefasst. Tja, das tat weh. Ich hab es ihr immer erklärt, sie immer ermahnt, das eine Mal war sie schneller. War natürlich auch ein Schrecken für mich!
Aber seit diesem Tag fragt sie immer, ob sie reiten darf und wir zusammen zu den Ponies gehen!

Ich denke auch, dass Euer Sohn mit 3 in der Lage sein sollte, den Bereich der Katzen zu respektieren.