Im bekanntenkreis gehts einem kind nicht gut- kann/soll ich etwas tun?

Guten abend.
Ich überlegte erst wg forum, denn eigentlich passt es in mehreren hin. Da ich mich hier aber "heimisch" fühle, wende ich mich an euch.

Im nahen bekanntenkreis (verzeiht wenn ich stellenweise nebulöse umschreibungen verwende, ich möchte nicht dass es auf falschem wege durchkommt, im netz kann man alles verfolgen)
gibt es eine person, diese ist alleinerziehend.
Mein mann u ich kennen diese person seit ihr kind 14 monate war. Wir freundeten uns an, u erfuhren die vorgeschichte etc usw.
Da war unsere tochter noch nicht da. Von daher sagten wir immer, au weh, hoffentlich wird es bei uns nicht so... dass man so schimpfen muss... naja aber wenn nichts anderes hilft... u sie ist ja den ganzen tag alleine, kein wunder, dass da manchmal die nerven blank liegen... jaja verständniss muss man haben, besser bisschen zu streng wie ignorant.... usw.

Nun ist unsere tochter fast drei. Das nachbarskind dagegen fast 5.
Mittlerweile haben wir selbst etwas erfahrung im umgang mit einem kind. Wir reden viel, schimpfen auch, u werden im drastischem moment auch mal laut.
Das problem:
im letzten jahr wurde uns richtig bewusst, wie sie mit ihrem kind umgeht. Es wird ununterbrochen angeschrien. Nicht laut. Sehr laut! so laut, dass wir jedes einzelne wort verstehen. Sie ist halbtags berufstätig /25std. das kind ist täglich von 8-17 uhr im kiga (auch wenn sie frei hat, was an drei tagen in der woche der fall ist) was ja völlig ok ist, danach wird es von der oma abgeholt u gegen 19uhr holt sie es dann bei der oma. D.h. sie hat das kind:
früh: anziehen, zum kiga bringen.
abends: waschen, ausziehen, ins bett bringen.
Das ist jeweils früh u abends eine stunde, in der wir innehalten u den kopf schütteln. Sie brüllt: mach das, mach das, zum teufel nochmal mach, sonst reiss ich dir den kopf runter/schlag dir den kopf ein/ haue dir so eine runter dass du nicht weisst..../halts maul! und das weinen des kindes. Abends das gleiche.
Ich kann es mir vorstellen dass man müde u gereizt ist... dass das kind wirklich eine feste hand braucht oder wie auch immer.
Aber doch nicht täglich!!! Sie hat nie, nieee ein gutes wort für ihn übrig.
"mein gott jetzt schreit das vieh schon wieder. "
"jetzt is er wieder krank, kann heute wieder nicht weg, so nimmt ihn meine mutter nicht!"
"schau ihn dir doch an, von mir nicht viel, geht nach papa arschloch"

Ich könnte noch ewig aufzählen, heute war sonntag, aus irgendeinem grund kam sie heute bereits um 17uhr nach hause (ist auch sonntags bei mama) u ich hörte diese drei std nonstop ihr geschrei. Mir reicht es innerlich. Wir sehen uns oft im treppenhaus, reden paar sätze, ich bitte sie oft herein um zu reden, ich deutete ganz sachte das geschrei an, da sagt sie nur, mit dem kannst nicht anders umgehen das kapiert er sonst nicht!" mittlerweile ist der kontakt fast stagniert, denn ich mag einfach nicht u sie kümmert sich nicht darum.
Ich freue mich über feedback, auch über vk, denn ich bin echt ratlos. Übertreibe ich, sehe ich es zu eng?
Meine nachbarin (ihre zwei töchter sind mit dem kind im kiga) sagt, er hat in der gruppe keine freunde u malt immer schwarze bilder. Darüber will ich nicht denken, denn ob es wahr ist weiss ich nicht. Was ich aber täglich im haus höre, ist mir wirklich ausreichend. Soll ich sie einfach als keine so gute mutter abtun u fertig, oder kann ich vielleicht etwas tun..? aber was. Satt ist er, passend angezogen auch. Schlagen tut sie ihn glaub ich nicht.
Da bleibt wohl nur sich damit abzufinden oder....?

1

hilf dem kind und der mutter!
ein kind darf so nicht behandelt werden. einer mutter darf es nicht so schlecht gehen, dass ihr kind so schlecht behandelt. egal ob körperliche oder psychische schläge.
wie traurig das so viele kinder so aufwachsen müssen.
so und schlimmer.
tu etwas für die kleine familie damit nicht schlimmes passiert.
gib der mutter sanft zu verstehen, dass ihr verhalten falsch ist. das du sie beobachtest. biete ihr hilfe an. aber ihr muss klar sein, dass ihr verhalten dem kind schadet. das da jemand ist, der aufmerksam auf diese situation geworden ist und diese nun auch beobachtet.

2

Nein, damit hast du dich nicht abzufinden. Wende dich bitte umgehend ans Jugendamt. Es geht ums Kind. Sie schlägt ihn nicht GLAUBST DU.....und wenn sies nicht tut, ist sie nicht weit entfernt davon.

Handele- die Kinder sind immer die Leidtragenden!

3

Ich finde die Situation schon sehr extrem und würde das auf jeden Fall einmal dem JA melden...immerhin wird die Situation ja nicht besser, sondern eher schlechter.

Und mal ganz ehrlich, wenns dann in den Nachrichten wieder einmal heißt, dass eine Mutter ihr Kind misshandelt hat (egal auf welche Art und Weise), dann schütteln die Nachbarn immer nur den Kopf und sagen: Hätt ich doch nur; das arme, arme Kind.......Schimpfen ist normal, aber soetwas?!Nein!!!!

Vl benötigt deine Nachbarin ganz einfach professionelle Hilfe? Ich denke nicht, dass du als Einzelne etwas ausrichten kannst. Mir kommt es einfach so vor, als wäre da noch irgendetwas tief in ihr vergraben....."schau ihn dir doch an, von mir nicht viel, geht nach papa arschloch"

Tu euch allen einen gefallen, und besorg ihr bitte professionelle Hilfe.

lg-steffi(die ihre Kinder nie im Leben so beschimpfen würde!)

4

oh man hört sich schlimm an. Ich würde nicht gleich das jugendamt einschalten. ich würde versuchen sie zum Kaffee einzuladen, ihr mal etwas auf den zahn zu fühlen, warum sie so unausgegleichen ist.

Du hast geschrieben.. du hörst die drei schon wieder schreien? wer Sind die drei?? geht die Oma auch so mit ihrem Enkel um?

7

diese drei std nonstop " so wars gemeint #hicks
im gegenteil, die oma rettet das ganze, sie ist ruhig u liebevoll, ein fels, ohne ihre mutter würde sie sonst niemanden haben, denke ich.#schwitz

8

Hallo,

glaub' mir: mit einer "Einladung zum Kaffee" ist es hier leider längst nicht mehr "getan". Das würde/könnte am Verhalten der KM aktuell nichts verändern, dieses ist schon nicht mehr "unausgeglichen", sondern absolut grenzüberschreitend in psychischer Hinsicht. In diesem Fall bedarf es dringend fachlicher Hilfe/Unterstützung, um das Wohl des Kindes zu garantieren (in welcher Form auch immer) bzw. wiederherzustellen.

Jeder Laie "auf diesem Gebiet" wäre mit der Dame und deren Gesamt-Situation hoffnungslos überfordert... .

Lieben Gruß #blume,

Kathrin

5

Hi,

mir wäre es ziemlich egal, was diese Frau von mir denkt, aber Du hast definitv Grund genug, Dich ans Jugendamt zu wenden. Wende Dich an die zuständige Stelle und hoffe, dass dort schnell reagiert wird.

Selbst wenn das Kind nicht geschlagen wird, die psychische Situation ist genauso untragbar, wie körperliche Gewalt. Wenn Du so konkret mitbekommst, was dort abgeht und Dich dann damit abfindest, machst Du Dich mitschuldig. In so einem Fall lieber einmal zuviel das Jugendamt informieren. Es geht ja nicht unbedingt darum, der Mutter das Kind wegzunehmen, sondern auch professionelle Hilfe zu bieten.

LG
Littlecat

6

Hallo,

ganz klar: NEIN, da bleibt definitiv NICHT nur, sich "damit abzufinden" #schock!!! Das, was Du da beschreibst, ist KINDESWOHLGEFÄHRDUNG durch massive psychische/emotionale Misshandlung und dem Kind muss DRINGEND geholfen werden! Da die Mutter wenig einsichtig zu sein scheint ("Den muss man so behandeln, anders kapiert er's nicht...") und weder von sich aus noch auf den Rat von Außenstehenden hin Hilfe annehmen wird, wende Dich gleich morgen ans Jugendamt. Das geht "notfalls" auch anonym, wobei die Mutter solche Hinweise leichter dementieren könnte (das JA wird sehr wahrscheinlich zunächst einen angekündigten Hausbesuch durchführen- da kann die "gute" Frau sich dann ja locker mal "verstellen"). Wenn Ihr jedoch aussagt, dass Ihr die Misshandlungen des Jungen bereits über lange Zeit ständig miterleben müsst (wie gesagt: ALLERHÖCHSTE Zeit zum Handeln!!!), verleiht das dem Ganzen mehr "Gewicht" und hilft dem Kleinen eher weiter als irgendein anonymer Anruf.

Wie gesagt: bitte handelt ganz schnell- "schlagen tut sie ihn glaub ich nicht"- bevor ein kleines Kind noch länger leiden muss, oder "noch Schlimmeres" passiert #schmoll! (Noch) länger weg sehen/~hören bedeutet für den Jungen noch längeres Leiden und ganz schlimme seelische Qualen, da ist jetzt dringend Zivil-Courage gefragt #pro!

Lieben Gruß & dem kleinen Kerl alles Gute #klee (vielleicht magst Du ja berichten, was Ihr ggf. für ihn erreichen konntet?)!

Kathrin & zwei Mädels

9

du schreibst mir aus der seele.
Mein problem ist aber: wir wohnen in einer paarhundert-mann gemeinde, in der jeder jeden kennt... wohnen im gleichen 3-parteien haus.
Sobald ich beim JA anrufe u es sich als "nichtig" erweist, oder ich nicht anonym bleiben kann, komm ich in teufelsküche... Schlimm. Fühl mich echt machtlos. Geht es denn anonym auch? aber nur wir können dazu etwas sagen, denn keine anderen nachbarn hören das geschrei (zumindest nicht bei geschlossenen fenstern)
Die andere nachbarin (mama von den kiga-töchtern) das sind sehr gebildete menschen, ärzte, sie sagen, das kind käme gelegentlich übern zaun zum spielen, auf die frage ob mama weiss dass er da sei, antworte dieses: mama isst pizza u will in ruhe gelassen werden" hinzukommt, dass diese nachbarn sie im sommer desöfteren beim geschlechtsverkehr mit diversen männern beobachten konnten, denn sie liess das fenster offen auch die terassentüre u nunja.. menschlich ist es aber angeblich (!) sei es sehr laut gewesen u undiskret. Es macht einfach im allgemeinen den anschein, sie sei unbeliebt bei den nachbarn, der junge gelte als etwas vernachlässigt, im emontionalen sinne.
Ich bin echt ratlos.

10

Hier geht es um ein Kind! Wenn dem Kleinen keiner hilft, dann tu du es bitte! Wer soll sich sonst darum kummern????#zitter

weiteren Kommentar laden
12

OMG.... der arme kleine :-( ...

bitte handle so schnell wie möglich! aber schau das sich echt was tut!!!das jugendamt wird dann schon wissen (hoffentlich) was das richtige für den jungen ist!!! ich bin mir übrigens auch sicher das sie ihn schlägt....:-(( sorry, aber da schreibe ich aus eigener erfahrung... wer so schreit und agiert, der schlägt auch..

ich hoffe für den kleinen das er bald wieder glücklich sein darf!!

13

Oh Gott wie furchtbar!!!

Du musst etwas tun! Unbedingt! Dieses Kind hat scheinbar niemanden sonst. Die Oma weiß es vielleicht nicht. Aber Du weißt es, Du musst ihm helfen!!!!

Ich würde ihr sagen, dass Du alles weißt und das nicht weiter dulden kannst. Dann würde ich mit der Oma sprechen! Sowohl die Frau als auch das Kind brauchen Hilfe!!!!

Bitte, verschließ nicht die Augen, tu etwas. Hilf ihm!!!

14

Hallo,

das, was sie macht, ist seelische Misshandlung und die ist genauso schlimm, wie die körperliche!
Es tut mir für den kleinen Kerl so leid, dass seine Mutter so mit ihm umgeht!
Ich weiß nicht, in wieweit der Kindergarten da eingreifen kann, aber ich würde an deiner Stelle zuerst mal versuchen, ein Gespräch mit der Leiterin zu führen! Schildere die Dinge so, wie du sie hier bei Urbia schilderst. Vielleicht haben die auch so ihre Beobachtungen gemacht und ihr könnt gemeinsam was bewirken. Ich denke, eine Therapie könnte da helfen, man muss nicht immer ein Kind aus einer Familie nehmen.
Aber tu was! Wenn der Kindergarten sich nicht einmischen will, würde ich zum Jugendamt gehen! Nicht anrufen, sondern einen Termin machen und hingehen,

LG Pechawa