Eltern-Kind-Café- Wir brauchen Eure Hilfe!

Hallo auch an die Kleinkind-Mütter!!!!

wir eröffnen demnächst ein Eltern- Kind-Café und wüßten gern, worauf Ihr in einem solchen Wert legen würdet.

Was wäre Euch wichtig?

Welche Spielmöglichkeiten sollten vorhanden sein? Sollten es mehrere Bereiche für verschieden alte Kinder geben? Wann könntet Ihr in Ruhe endlich mal quatschen und einen Latte trinken?
Braucht man für kleine eine separate Liegefläche und für die, die laufen können ein anderes Spielangebot? Wenn dann welches?Was brauchen Kinder ab 1? Ab 2? Eine Spielküche? Einen Maltisch? Ein Bällebad?

Sollte es räumliche und thematische Trennungen geben?

Was sollte die Speisekarte hergeben?

Laßt Eurer Phantasie und Euren Ansprüchen freien Lauf!


Danke,


Eure Maielfe

1

Hallo, mein persönlicher Traum wäre eine angebotene Kinderbetreuung, gern auch gegen Aufpreis. Sonst muss natürlich alles kindersicher sein, Bällebad und Küche finde ich ganz wichtig, Puppen, Autos, Bausteine, Bücher, Hochstühle, draußen wäre ein Spielplatz super. Speisekarte halt mit Kinderessen, Pommes, Nuggets, Nudeln, Fischstäbchen; perfekt garniert mit Ü-Ei o. ä.
Wünsch euch viel Erfolg, das kann echt super gut laufen!

2

Hallo Maielfe,

eine stille,gemütliche Ecke wo man sich zum stillen zurück ziehen kann.
Bei einer Kinderspeisekarte würde ich selber auch Wert auf Alternativen zu Pommes & Co legen, es gibt super einfache Rezepte mit Obst & Gemüse.

Gruß

3

Ich war in Berlin immer im Frieda (Friedrichshain) oder im FuN!

Im FuN gab es immer einen Bereich der mit weichen Matten ausgelegt war und auf dem Spielzeug lag. Den kleinen Minis hat das gereicht, sie waren im selber Raum wie Mama und es war immer sehr, sehr gemütlich.

Im Frieda gibt es einen extra Raum in dem eine Betreuerin auf die Kleinen aufpasst. Da gibt es auch eine kleine Rutsche, eine Miniküche und Krabbeldecken. Einen Maltisch usw.

Ich fand das auch gut wobei die ganz kleinen überfordert waren wenn auch große mit bei waren.
Aber gut, ich fand es ok. Wichtig ist m.M. noch eine Stillecke mit gedämpftem Licht und gemütlichen Sesseln.

Ich denke schon dass man wenn Platz da ist einen Bereich für Krabbelkinder abgrenzen könnte.

Bällebad finde ich bedenklich wegen der Hygiene. Die Kleinen sabbern alles voll und wie oft willst Du 1000de Bälle reinigen?
Bauklötze evtl. aus Kunststoff sind immer gut, eine Spielküche kommt auch gut an. Eine kleine Bücherecke mit Kuschelbereich.

Wenn möglich ist natürlich ein separater Raum toll in dem man die Kinderwagen abstellen kann, auch wenn die Babys drin schlafen. Also sollte dieser Raum auf jeden Fall so liegen dass keiner einfach ungesehen rein kann um sich zu "bedienen" und so dass die Mamas ihre Babys hören wenn sie weinen.

Sind die Preise ok, werdet ihr bald viele Stammmamas haben, ist es zu teuer wird es schwieriger. Ich war teiweise 3 mal die Woche frühstücken. Es gab immer ein Buffet mit Aufschnitt, Eiern, Quark und Müsli. Dann je nachdem wie die Laune der "Köche" war, gab es noch kleine Leckereien.
Kuchen war auch oft da, Waffeln....

Ein Frühstück kam damals 3 € ohne Getränke, dafür konnte man sich eben nehmen was man mag. Getränke kamen dann ca. 50 Cent für einen Saft für die Kinder, ein Latte kam 1,80 €, ein Tee 50 Cent.

Und dadurch wurde viel getrunken;-) 2-3 Latte waren normal.

Ich wünsche Euch viel Erfolg!

Mona

4

hier sind ja schon gute tipps vorhanden. Gerade das mit den kinderwagen finde ich toll.

Ich denke auch, das man einen bereich für bis zu 3 jährige hat. Einen bereich für ältere kinder. Sowie lese und kuschelecke, mit leise kindermusik im hindergrund? Wahlweise auch geschichten (kassetten, cd´s).

Mir wäre es als mama bei sowas auch lieber eine betreuung in anspruch nehmen zu können. Gerade für bis zu 3. jährige. So das zwar die kleinen ihre mami jederzeit sehen (vielleicht getrennte räume durch glaswände?) somit keine angst haben müssen, das mama weg ist.

Von der speißekarte würde ich auch drauf setzten das es nicht nur "fastfood" gibt sondern auch viel gesunde sachen zu auswahl. Gibt ja viele tolle einfache gerichte. Somal kinder durchaus auch gesunde sachen mögen, kommt nur darauf an wie sie gestaltet sind.

Viel glück, WhiteAngel

5

Hallo,

ich hatte mir auch sowas schon mal überlegt, weil es das bei uns nicht gibt. Abe rich hab von Gastro zu wenig Ahnung, von dem finanziellen mal ganz zu schweigen... Ach ja, und Kinder hab ich ja auch noch ;-) Wie macht Ihr das??

Was ich auf alle Fälle gemacht hätte, wären breite Sofas, wo man sich drauf setzen, und die ganz kleinen, die sich noch gar nicht bewegen, neben sich legen kann. Als wir noch Babies hatten haben wir da drauf immer geachtet. Die liegen dann neben Mama und Papa oder Freundin aufm Sofa, und Mama kann sich unterhalten, und auch mal einSpielzeug vor die Nase halten. Alternativ hätte ich sogar noch extra Bereiche gemacht, wo dann ein Rausfallschutz da gewesen wär (evtl. zum raufklappen), oder man einen Hocker davor schiebt. Oder auch ein Mobile, das von der Wand geklappt wird, damit die KLeinen was zum schauen haben....

Bereiche?? Ja, wollte ich irgendwie schon. Viel Platz erstmal, um die Kinderwägen abzustellen. Und dann noch was eingezäuntes, oder halt die Tür des Kaffees nicht mit Sensor machen, damit kein Kind unbemerkt rein und raus kann....

Ich würde auch Gläschen anbieten, also gegen Bezahlung, Ihr seid ja nicht IKEA ;-) Lätzchen, ne Mikrowelle zur freien Benutzung, auch für die, die alles selbst mitbringen... Nen Flaschenwärmer aufstellen, Windeln für den Notfall, Lätzchen, Kinderbesteck, Kinderstühle, vielleicht habt ihr ja die normalen Tische auch auf so ner Höhe, dass sich Kleinkinder dazusetzten können auf Kinderstühlen und mitessen....

In dem Indoor Spielplatz bei uns gibt es so riesen Bauklätze, die sind mit so ner Art Kunstleder überzogen, super zum wischen auf alle Fälle, wenn was passiert... also kleine Unfälle beim sauber werden oder Sabber.

Zum essen?? Ja, vielleicht so einfach Sachen, wie Spaghetti mit Tomatensauce, Pommes, belegte Toasts, oder auch einfach nur Gurkenscheiben oder sowas.
Strohhalme sollten ausliegen, und vielleicht auch unkaputtbares Geschirr.

Naja, jetzt hab ich viel geschrieben, viel weißt Du ja bestimmt selber schon.

Viel Erfolg!

LG Karin

6

Hi,

beiuns wird Nachmittags immer noch Kuchen angeboten sowie Dienstags und Donnerstags frische Waffel (die sind immer der Renner bei Groß und Klein).

Mit der Betreuung wäre ich vorsichtig, denn da muss definitiv die Haftungsfrage geklärt werden...

Bei uns wird übrigens das Kinderland unterstützt durch Spenden. Habt ihr ggf. mal überlegt wie man das Handhaben könnte. Bsp. Spielzeugspenden entlohnen mit 1-2 Gratis LAtte ect...

Hochstühle sind wirklich wichtig. Essen würde ich kleine Schnelle Mahlzeiten. Würstchen, Kartoffelsalat, Nudelsalat, ggf. belegte Brötchen ect. eventuell eine Tagessuppe (mehrere Warmspeisen können schnell zu hohe Kosten verursachen wenn sie nicht verzehrt werden. Aber nen Griesbrei z.B kann man immer schnell mal frisch zubereiten.

Kinderbereiche würde ich schon trennen einen für die Krabbel- /Liegefraktion und einen Für die Laufenden. Für die kleinen Matten mit spielzeug zum sabbern und lutschen, kleine Bücher, Motorikschleife ...

Für die großen Bausteine, Puppen in Hülle und Fülle damit sich nicht sinnlos gestritten wird und Mama doch wieder keine Ruhe hat; bloß keine Puppenwagen oder dann entsprechend viele sonst gibt es definitiv Terror; eventuell wenn ausreichend Platz vorhanden Bobbycars, bei uns gibt es noch eine kleine Rutsche die ist immer gut besucht (und auch nicht so arg teuer) sowie ein kleines Zelt mit Kissen und Decke zum kuscheln und zurückziehen. Bücher; eine Eisenbahn mit Schienen (glaub von Ikea);
Autos und ein Puppenhaus... mehr fällt mir nicht ein.

Ich wünsch Euch ganz ganz viel Erfolg denn ich finde es gibt tatsächlich Ortschaften da ist so ein Angebot echt Mangelware (selbst in Berlin).

Lg
JEannine und Lena 30 Monate

7

Hallo Mailefe, tolle Idee!

Wir haben damals mit unserem Mütterstammtisch (1x Woche) immer so ein Mutter-Kind café gesucht, mittlerweile sind die Babys alle über ein Jahr und viele von uns arbeiten wieder, so dass wir uns viel seltener treffen (solltest du auch bedenken, bei der Planung, denn gerade die älteren Kinder gehen irgendwann meistens zu Tamu, in die Kita oder Kiga) Ich würde meinen Fokus auf Mütter mit Kindern bis zu 2 Jahren legen.

Essentechnisch auf jeden Fall auch was Herzhaftes, als junge Mutter ist man froh um jedes Mittagessen, das man nicht selbst kochen muss ;-) Gut angekommen sind bei uns so Sachen wie gefüllte Pfannkuchen/ Crepes,
Spinat mit Kartoffeln und Spiegelei
gebratene Maultaschen an Gemüse

Wichtig: das Essen muss auch lauwarm noch schmecken und darf nicht zu kompliziert sein, meistens kommt man nicht dazu mit Kind auf dem Schoß in Ruhe zu essen :-)
Es muss genug Auswahl für noch stillende Mütter vorhanden sein, also möglichst nichts blähendes, scharfes, zwiebellieges

Alle Kaffeevariationen sollten auch ohne Koffein angeboten werden.

Immer Kuchen zur Auswahl, stillende Mütter haben Hunger :)

Vorteil an einer Mutter-Kind Cafe zu herkömmlichen Cafe´s sind: man kann die Kinder laufen lassen OHNE Angst zu haben, dass sie sich verletzen , also abgesicherte Steckdosen, möglichst kein freier Zugang zu den Toiletten oder der Küche, keine ungesicherten Treppen, viel Spielzeug und eine Tobeecke mit Kissen oder Puzzlematten. Ruhig auch ein großer Laufstall, da man man die Kleinsten hinein legen, um sie vor den Größeren tobenden Kindern zu schützen.

Ganz wichtig ein großer Wickelrraum und eine Wickelkommode. besonders nett, angebotene Feuchttücher.

Was bei Kindern immer gut ankommt sind eine Kugelbahn (nicht zu kleine Kugeln, sonst verschlucken), Parkgarage mit verschiedenen Autos, eine Eisenbahn mit Schienen (der Hit bei unserem Kinderarzt im Wartezimmer), Lauflernwagen (muss aber mehr als einen geben, sonst ist das Drama zu groß), verschiedene Gefässe zum Be- und entfüllen.

So genug geschrieben, viel Glück :-)

8

Hallo wir haben hier bei uns ein ganz tolles Kinder-Cafe um die Ecke, Hier sind wichtige Details:

- Kasse und Verkaufsbereich bzw generell der Eingangsbereich (wenn ihr z.B. gleichzeitig gebrauchte Kindersachen verkaufen wollt) sollten durch ein Gitter getrennt sein - damit die Kleinen nicht ausbüchsen

- es sollten keine Straßenschuhe drinnen getragen werden, das ist unhygienisch für Krabbelkinder und Babys, (also Schuhregale am Eingang aufstellen und Pantoffeln anbieten)

- Ecke für Babys (große Matratze mit evtl. Himmel darüber und Greiflinge und sowas)

- Stillecke mit bequemem Stuhl und Stillkissen

- Bereich für Kleinkinder mit Spielzeug ausstatten (Bücher, Autos, Puppenwagen und Puppe, evtl Kinderküche, Verkleidungskiste, ein kleines Trampolin oder ein Bällebad.

Ansonsten ein paar Hochstühle, im Badezimmer einen Wickeltisch mit Windeln und Feuchttüchern anbieten, Töpfchen

Programm könnte sein: evtl. 1x im Monat Disco, Lampionumzug, Babys musizieren (einmal die Woche) , Erste Hilfe Kurs am Kind, Tragetuchkurse usw.

Die Speisekarte darf beinhalten:

- sämtliche Kaffe-Variationen
- Kakao
- Tees
- verschiedene Säfte /Saftschorlen
- Wasser

- Quark mit oder ohne Früchte
- Eierkuchen
- Suppen
- versch. Kuchen
- versch. Frühstücke (französisch, großes Frühstück, amerikanisches)
- bitte keine Pommes, oder so was auf die Speisekarte dann können die auch zu Mc Doof gehen

ihr solltet vielleicht auch einen Brunch anbieten, 1x im Monat oder so.

Tja vielleicht solltet ihr noch eine Altersgrenze haben, denn wenn ihr vom Baby bis zum Schulkind alle rein lasst, wirds zu unruhig und euch bleiben die Eltern weg.

Viel Glück, kommt ihr aus der Gastronomie???Wenn nicht sucht euch jemand der sich mit sowas auskennt und lasst euch beraten, denn viele glauben Gastronomie sei einfach :-[, das ist es weißt Gott nicht!

9

achso fällt mir gerade noch ein, von jemand kam hier der Vorschlag, Mikrowelle aufstellen für Gläschen...seid vorsichtig, das kann schnell schief gehen, hatten sie bei uns auch, im Endeffekt war es so die Mütter haben für ihre Kinder Gläschen mitgebracht und alles, haben einen Latte innerhalb von drei Stunden getrunken und sind wieder gegangen.

Ich würde Gläschen zum Verkauf anbieten, es dürfen jedoch keine selbst mitgebrachten Speisen und Getränke verzehrt werden (außer natürlich Flaschenmilch oder Muttermilch ;-) )

Man kann auch draußen vor dem Cafe Haken in die Wand machen und dann können dort die Kinderwagen angeschlossen werden (Schlösser und Regenüberzüge könntet ihr stellen)

Betreuung wird nicht gehen, da ihr dann immer mehrere Leute bräuchtet die die Kinder betreuen (möglichst ausgebildet) wie wollt ihr das schaffen, Gastronomie / Bedienung / Kassieren???

Das waren noch ein paar Anregungen

LG Sternchen #stern