Links oder rechts. wann entscheidet sich das?

Ein ganz liebes Hallo an alle,

woran und ab wann erkennt man ob ein Kind Links oder Rechtshänder ist?

Mein kleiner ist 27 Monate und mir ist aufgefallen, dass Erik oft mit links ißt. Lege ich den Löffel rechts, dann nimmt er auch hin und wieder die Rechte. Lege ich den Löffel in die Mitte, benutzt er die linke Hand.

Das interessiert mich, da ich als Kind lieber mit links arbeiten wollte aber das hat man damals noch nicht akzeptiert. Es sollte mit rechts geschrieben werden und fertig, keine Diskussion. Hatte dadurch heftige Probleme, hab den Stift sehr verkrampft gehalten, war super anstrengend. Besteck war auch ein Kampf, fand da meine eigene Methodik, sah witzig aus, bis heute noch. Es hat auch sehr lange gedauert bis ich mich an rechts gewöhnt habe, Kopfschmerzen, konnte mich schwer konzentrieren, ging dann aber irgendwann ganz gut.

Möchte das meinem kleinen ersparen, sollte Erik Linkshänder sein, sorge ich dafür, dass man das akzeptiert.

Oder erkennt man das in dem Alter noch gar nicht?

1

Hallo #winke

ich finde, dass ist wirklich eine interessante Frage. Die Antwort würde mich auch mal interessieren. Ich selber bin Rechtshänderin und esse mit der Gabel in der linken und dem Messer in der rechten Hand. (Also eigentlich wie ein Linkshänder) Hoffe, das ist verständlich erklärt #schwitz

Naja und der Vater meiner Tochter ist Linkshänder. Anna benutzt beide Hände sehr viel, isst aber auch oft mit links.

Ich denke mal, dass man das bei ihr jetzt noch nicht erkennen kann, da sie er 16 1/2 Monate alt ist, aber interessieren würde es mich auf jeden Fall, wann man das feststellen kann. Oder ist das bei jedem Kind anders??? #kratz

Ich bin mal auf die Antworten gespannt!

Viele liebe Grüße
Svenja und Anna #verliebt

5

#
Ich selber bin Rechtshänderin und esse mit der Gabel in der linken und dem Messer in der rechten Hand. (Also eigentlich wie ein Linkshänder) Hoffe, das ist verständlich erklärt
#

entschuldige, aber alle rechtshänder, die ich kenne essen mit der gabel in der linken und dem messer in der rechten hand :-P

6


Bis jetzt habe ich noch nie so drauf geachtet. Ist mir erst letztens aufgefallen.

Hab halt die Befürchtung, dass wir ihn ein bisschen vorbestimmen, da bei uns alles rechts ausgelegt ist, lege Besteck automatisch rechts.

Als ich dem kleinen die freie Entscheidung gelassen habe, Löffel in die Mitte und nicht rechts, schwupps war der Löffel in der linken Hand.

Hab auch meistens den Löffel rechts hin gehalten, Automatismus, jetzt werde ich das anders machen, einfach mittig und er soll selber entscheiden.

Mit 16 Monaten kann man bestimmt schon eine Tendenz sehen.

weitere Kommentare laden
2

Hallo

bei eindeutigen Links- oder Rechtshändern schon im Kleinkindalter.
Bei Wechslern im Vorschulaltern.

Wer dann noch unsicher ist, kann einen Test machen lassen wo sie das raus finden.

Meine Mittlere war schon immer eine eindeutige Linkshänderin. Schon unter einem Jahr konnten wir das genau erkennen.

Mein Sohn 15 Monate wechselt die Hände, je nach Tätigkeit noch ab - gehe aber davon aus, daß er Rechtshänder sein wird.

Heutzutage ist es ( fast ) kein Problem mehr Linkshänder zu sein - nur bei manchen Sachen ist es noch nervig.

Grüße Silly

8


Dann scheint mein kleiner noch ein Wechsler zu sein. :-) Erik wechselt auch hin und wieder.

11

Hallo

hatte mal ein Kind das hat so einen "Test" gemacht.

Da ging es - welche Hand man mehr spontan benützt. Unaufgefordert - die Aufgabe ist nur benutze eine Hand:

z.B. mit einer Hand einen Ball fangen
Dart pfeile, Sandsäckchen werfen
Fädeln


Es gibt aber auch Kinder die Trennen Tätigkeiten - wir haben Kinder die Malen mit links, schneiden aber mit Rechts

Wichtig ist, daß man eventuellen Linkshändern schnell Linkshändermaterial anbietet. z.B. Linkshänderschere
Denn meine Tochter versucht dann auch mit einer normalen Schere zu schneiden, weil die dann links nicht gut gehen - so denkt sie sie schneidet mir Rechts, dabei liegt es nur daran das die Schere in der linken Hand nicht gut schneidet.

Grüße Silly

weitere Kommentare laden
3

Hey hey,

Ich weiss auch nicht recht, ob man das in dem Alter schon erkennt, aber bei uns ist es ähnlich. Essen nur mit links, schneiden mit der Schere nur links etc. wenn ich so überlege gibt es kaum etwas, was unsere Kleine (auch 27Monate) mit rechts macht. Aber ich habe mir da nie Gedanken drüber gemacht #schein, weil wir beide Linkshänder sind und irgendwie eh alles auf links ausgerichtet ist. Das ist wahrscheinlich so, wie es Rechtshändern nicht auffällt, dass die Kids alles mit rechts machen....hoffe ich mal#schwitz
Also ich denke/finde, dass man das in dem Alter schon sehen kann (aber ob das auch so von der Wissenschaft gesehen wird, keine Ahnung).

Liebe Grüsse
Naimalara

9


Das ist halt das Problem. Bei uns ist eher alles rechts ausgerichtet.

Möchte den kleinen nicht in irgendeine Schiene drücken.

Soll frei entscheiden und einfach nach seiner Natur gehen.

4

Also bei meinem habe ich schon unter einem Jahr die Vermutung gehabt, dass er Linkshänder sein könnte und jetzt mit 16 Monaten bin ich mir ganz sicher. ;-)
Er macht einfach alles mit links. Jede Bewegung oder Handlung, die ich mit rechts machen würde, Schaufeln, mit Löffel essen, Sachen sortieren, macht er ausschlißlich mit links und die Halteaufgaben, die ich mit der linken Hand ausführe, macht er mit rechts.
Kann natürlich sein, dass sich sowas noch mal ändert, dass weiß ich nicht, aber ich kann's mir nicht vorstellen. Es ist einfach so ausgeprägt bei ihm.
LG

10



Hmm, mit welcher Hand der kleine schaufelt, das könnte ich gar nicht so genau sagen. Achte ich mal demnächst drauf.

Eindeutig rechts bin ich auch nicht. Bin so ein Mischwerk. Deshalb kann ich das teilweise so schwer bei meinem Sohn deuten.

Halteaufgaben mache ich z.B eher mit rechts, schreiben auch mit rechts.

15

huhu

ich hab mal gehört das es ne weile dauert bis sie sich entschieden haben.

am besten ist die methode mit der mitte. lass ihn einfach das besteck und alles andere immer so nehmen wie er möchte. wenn er linkshändler wird dann ist das so. ist natürlich doof das man dich nicht gelassen hat, mein bruder ist linkshändler und man hat ihn gelassen. er schreibt echt super..besser als ich mit rechts ;-)

lg guppy