Zieht ihr euren Mädels die Klamotten vom großen Bruder an?

Hi Mamis,

ich bin mal wieder am Anziehsachen sortieren (und tu mir sooo schwer). Habe "damals" schon die Sachen weggetan, die einfach 100 % nach Junge aussahen.

Aber auch, die, die noch übrig sind, sehen so nach Junge aus und ich frage mich, ob ich die meiner Maus jemals anziehen werde.
Zu Hause rum und nachts - Jogginganzug, Bodies, Schlafsachen, Matschsachen, Rumtobsachen - da ist es ja egal.

Aber wie ist es mit Hosen, Tshirts, Pullis, Jacken, Schneeanzüge? Es geht ja nciht nur um die Farbe, sondern auch den Schnitt - grad bei Hosen zB.

Ich brauche ein paar Erfahrungen aus der Praxis.

Das "Na klar, warum soll ein Mädchen nicht blau tragen, wozu ALLES neue Sachen kaufen" - hab ich bisher selbst gedacht.

Vielleicht hat ja jemand nen Tip für mich.


Daaaaaaaannnkeeeeee #liebdrueck

LG ks #winke

1

hi

nee. mach ich nich. schlafanzüge ... ja. rest ... nein.

ich bin aber echt gut dran, ich tausche nämlich die sachen. die mutter meiner patentochter hat einen jungen bekommen ... sie erbt alle jungssachen von uns und sie hat ihrerseits 3 mädchen ... und wir übernehmen viele mädchensachen :-)

und oma kauft auch wie wild :-) ich kaufe selten was für meine tochter.

lg a.

2

ja getauscht hab ich jetzt auch erst - nur ist bräuchte ich eher jemanden, der ein April Baby hat, mit Juli Baby ist es schon wieder schwieriger, zumindest jetzt am Anfang...

sind aber auch sooo unterschiedlich die Jungs- u. Mädchensachen

LG ks

3

hallo!

ich halte es so wie du: schlafanzüge, bodies, jogginghosen und so manches unifarbene basic-shirt krame ich aus den kisten vom großen schon raus. aber alles andere sieht doch zu sehr nach junge aus. erstens finde ich das nicht schön und zweitens gibt es so schöne mädchensachen, an denen ich (und meine mutter) nicht vorbei gehen kann.

die winterjacke, mütze und schal ist einfach aus der jungenabteilung, daher gab es das für die kleine neu. beim schneeanzug ist es nicht tragisch, von tchibo mit rot abgesetzt. der ist unisex ;-)

lg

4

Hallo!

Also, ich zieh meiner kleinen Maus auch die Sachen vom großen Bruder! Nicht alles natürlich!
Schianzüge heb ich auf, teilweise hab ich auch so gekauft, dass es echt keinen Unterschied macht! Jacken auch!!!
Bei Hosen bin ich vorsichtig, da der Schnitt bei Mädchen ja ganz anders ist!
Bodys, Pyjama, allg Sachen für Zuhause (Garten, ev auch Oma), socken Strupmfhosen,........bzw ich hab meiner Mum einige Sachen vom Großen gegeben, Notfallgewand!
Handschuhe, Schals, Mützen heb ich auf. wobei ich sagen muss, sie bekommt 1 komplette Mädchengarnitur für Unterwegs!!!

Man muss halt einfach schauen, was passt - was passt nicht!!! Optisch gesehen!!!

lg sandra

5

Hallo!

Ja, meine Kleine zieht auch viele Sachen von ihrem großen Bruder an. Bei den Sachen bis ca. Gr. 74/80 geht das ohne Probleme. Da fällt das noch nicht so unterschiedlich aus.

Oder gestreifte Jacken vom Großen ließen sich toll mit einfarbigen rosa oder roten Sachen der Kleinen kombinieren.

LG Susanne

6

Nee, kaum. Ich hatte die Sachen vom Großen zwar aufgehoben, aber wirklich angezogen? Ich weiß nicht, ob es immer am Schnitt liegt, oder daran, dass sie Sachen einfach schon was älter sind.
Im Keller lagern noch Kisten. Wer weiß, vielleicht brauch ich's doch noch mal. ;-)

lg bine

7

Hallo,

die erste Größe hat Finja fast komplett die Sachen von Großen Bruder angehabt.

Ab 62 hab ich geschaut was sich mit rosa, roten oder auch lila Sachen kombinieren lassen.

Bodys Schlafanzüge, Socken, Strumpfhosen und auch Mützen sowie Winterjacke bekommt sie auch vom großen Bruder an. Das sind Sachen die zum Teil sehr neutral sind und ich fast nix gekauft hab für die Maus.

Und ganz ehrlich wer sieht es denn wenn die Kleine einen blauen Body anhat?

So mach ich es auch die nächsten Größen noch.

Die Sachen vom Großen die wirklich nur Jungs tragen können , kauft mir regelmäßig Kartonweise eine Freundin ab. Und davon kauf ich dann wie jetzt Wintersachen für beide (ich kauf fast nur in An- und Verkäufen, da reicht das locker).

schnurzelsmama mit Geburtstagkind Felix und Finja

8

Hallo!

Mir ging es da ähnlich wie dir. Zuerst hab ich alles aufgehoben, dann hab ich endlich mal die NUR-Jungs-Sachen weggegeben und nur noch alles aufgehoben, was entweder neutral oder eben auch für Mädels tragbar wäre.

Mittlerweile hat meine Tochter aber soooooo viel Kleidung (tausche auch mit Freundinnen und sie hat wahnsinnig vieles geschenkt bekommen), dass ich einfach alles von meinem Sohn weggegeben habe. Natürlich KÖNNTE sie blaue Pyjamas tragen, sie könnte auch braune Schuhe anziehen oder Jeans mit Nähten nehmen. Klar - aber da sie dreimal so viel in rosa, lila und rot hat, muss man die "nurfürzuhause-Sachen" auch nicht mehr behalten.

Bin echt zu dem SChluss gekommen, dass es schade drum wäre, so viel Kleidung für sich zu behalten, die man dann doch nie anzieht. Da soll lieber ein anderer kleiner Junge was davon haben.

Ansonsten - und falls deine Tochter nicht so kleidungsüberflutet ist, würde ich es so halten, wie du es eh schon machst. Matschsachen, Bodys, Unterhemden, Pyjamas, Joggingsachen - ganz egal. SAchen für draußen würd ich aber schon geschlechtsspezifisch kaufen.

Liebe Grüße
Nina

9

Kannst du nicht auch paar Sachen Mädchenhaft machen?
z.B auf ne Hose: aus nem schönen Stoff ein Herz aus schneiden und auf die Hose nähen
Wie hier z.B.:
http://www.jako-o.de/shop/Babys-Baby-Anziehsachen-Hosen-Feincord-Hose-gefuettert/group/2114/product/179412/Produktdetail.productdetail.0.html

Oder auf T-shirts kannst du auch mit Stoffmalfarben oder diesen Plusterstiften sehr schnell und Mädchen Sachen machen Male einen Schmetterling oder eine Blume drauf.

10

Hi,

also, meine Tochter übernimmt: Schlafanzüge, Bodys, Strupfhosen auf jeden fall. Habe das aber auch immer recht neutral gekauft.
Normale Jeans mit geradem Schnitt wird sie auch auftragen und wenn es nur für den Garten ist. Einige LA Shirts habe ich auch noch und die Matschsachen.

Bei Jacken und Schneeanzüge bin ich auch unsicher. Diese sachen habe ich alle neu gekauft und sie sind noch super und sowas hab ich auch gerne doppelt zum wechseln. Andererseits denke ich wenn ich mal was waschen muß davon zieh ich ihr dann die Jungenjacke an wenn ich in die Stadt fahre? Hm, denke nicht so gerne. Im grunde wär es ja egal aber mein Sohn hat auch nie rosa tragen müßen. :-) Vermutlich werde ich diese sachen eher verkaufen zumal grade die saison beginnt und ihr beizeiten was neues kaufen.

LG emilylucy

11

Hallo,

bei uns ist es genau andersrum - Hannah ist 2 Jahre älter als Leo.
Wenn ich ihr nen Schneeanzug kaufe, dann wirds ein neutraler, den Leo später auch anziehen kann, die sind mir nämlci zu teuer, um jedes mal was neues zu kaufen...
Genau wie Gummistiefel. Da ist mir das Pupsegal.

Von 3 Schlafanzügen für Hannah ist auch einer dabei, den Leo erben wird, genau wie bei sz´trumpfhosen und Strümpfen.

Also nicht alles, aber so ein bisschen.

Ich muss aber zugeben, in Größe 68/74/80 bin ich damals oft in Jungsabteilung kaufen gegangen, weils dort einfach angenehmere Sachen gab. Ohne Blümchen und Strass auf den Jeans,...

Und die Aldi Pullis (3er Pack in uni-farben) hat sie Jungs-, und er auch ein lila :-)

LG Julia