Hilfe! Trotzphase soll vom 2. bis 4 Geburtstag andauern?

Hab ich gestern gelesen, das wäre ja ein Alptraum. Unsere süße Maus steckt mitten in der Trotzphase, die ich bis dato für ein Gerücht hielt, da sie immer so pflegeleicht war. Und nun? Sie provoziert und ärgert mich, und das macht ihr offensichtlich Riesenspaß. Es sollte doch eigentlich nur eine Phase sein, und nun hab ich gelesen, daß das ca. 2 Jahre dauert? Meine Maus wird in 2 Mon 3 Jahre alt,. die Phase dauert nun seit ungefähr 2-3 Monaten. Wie soll man das noch 1 Jahr durchhalten#schock

1

Mit viiiiel tief durchatmen ;-)

Wir stecken auhc mittendrin, dabei ist mein kleiner erst 18 Monate.

Da muss jede Mutter durch ;-)


Lg Elli

2

Immer positiv denken.

Meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre alt. Dann haben wir ja schon ein halbes Jahr erfolgreich geschafft. Sie ist ja auch nicht jeden Tag so schräg drauf. Mal 1-2 Tage und dann geht es erstmal wieder.

3

Hallo,

mach dich mal nicht verrückt, die Phasen kommen ja immer wieder, aber sie gehen auch immer wieder. Also nicht 2 Jahre am Stück. :-D
Aber warum nur bis 4 ? Diese Phasen werden uns bis ins Erwachsenenalter der Kinder begleiten :-p

LG helly

11

Hi, hi-das dachte ich auch gerade, als ich die Überschrift las...!
Ich denke, daß wird sich durch jedes Alter durch ziehen und am meisten ängstigt mich der Höhepunkt auch Pubertät genannt#zitter!
Nun ja, meine Kleine ist ja erst 2,5 Jahre, aber ich denke da ist die "Autonomiephase" noch ein Zuckerschlecken im Gegensatz zu dem, was uns dann mit 12/13 Jahren erwartet#wolke!

GLG,agrokate!

4

muss gerade mal lachen. mein großer ist jetzt fast 6 1/2 und ist immer noch trotzig.

und bei der kleinen fängt das ganze theater gerade an. sie ist jetzt 16 monate alt.

viel spaß noch...

5

hi

also unser großer ist 4 jahre und 1,5 monate alt und es dauert noch immer an ....
und unsere kleine 1 jahr und 1,5 monate legt jetzt auch langsam los.

meine freundin sagte, mit 4,5 jahren wird es langsam wieder ruhiger :-)

viel spaß noch!

lg a.

6

Hallo!
Bei meinem älteren Sohn hat die Trotzphase so mit etwa 18Monaten angefangen, jetzt ist er 4 und befindet sich gerade in der Hochphase#augen!
Weiss auch noch nicht, wann das mal aufhört, aber ich glaub, da müssen wir noch ne Weile durch!

Viele Grüsse#winke,
Karin

7

allo,

ich möchte Euch ja nicht die Illusionen nehmen aber meine Große wird im Dezember 5 und ist reibungslos von der Trotz- in die Zick- und Bockphase übergegangen. #rofl
Aber wie schon hier geschrieben. Es ist ja nicht jeden Tag und permanent. ;-)

Weiterhin gute Nerven wünscht

Anne mit Emma (24.12.2005) und Paula (24.05.2008)

8

Haben eigentlich alle Kinder Trotzphasen?

Unsere Tochter ist jetzt 4,5 Jahre. Bisher hatte sie noch keine - jedenfalls nichts nennenswertes.

12

In diesem Bericht wo ich das gelesen hab stand, daß wenn Kinder daß nicht am Anfang hatten, sie dann zur Einschulungszeit, also so um die 6 Jahre rum, in dei Trotzphase kommen#winke

9

also die schlimmste phase bisher war die zwischen 4 und 5 :-p

jede phase geht in eine noch schlimmere über...einfach dazwischen die schönen pausen geniessen und später daran erinnern und schon klappt es alles zu überstehen :-) irgendwie...;-)