Mütze Ja oder Nein?

Hallo, bei uns waren es heute 14 grad.
Dabei war es windig, aber es war ein warmer Wind.
Wie macht ihr das?
Wann setzt ihr euren kleinen eine Mütze auf? Und warum? Nur als Kälteschutz oder auch zum Schutz der Ohren?
Wir waren heute ohne Mütze los, denn ich fand es dafür zu warm.
Also ich hätte unter der Mütze geschwitzt und mein kleiner ist ja noch aktiver als ich....:-D habe es eigentlich davon abhängig gemacht.
Aber da ich mir einige Bemerkungen anhören musste, frage ich nun mal bei euch nach! :-D

1

Hallo,

mein Sohn bekommt bei solchem Wetter ein dünnes Stirnband auf zum Schutz der Ohren (wg. Wind)

LG Tanja mit Jonas *04.12.06 u. Kathleen *12.04.10

2

Meine Kinder tragen nur selten Mützen (wenn sie wollen) und ich muss mich dafür ständig rechtfertigen - es kotzt mich echt an.

Ohrenschmerzen und Infekte entstehen NICHT durch Kälte, insofern haben Mützen darauf null Einfluss.

Andrea

3

Also vom Wind kann man schon Ohrenschmerzen bekommen! Und wenn ein Kind anfällig ist, geht das sogar recht schnell.

6

Das ist Quatsch, ein überliefertes Ammenmärchen, absoluter Nonsens. Sagen mein Kinderarzt und mein Mann (auch Arzt) - ich schätze, die beiden werdens wissen... Oder erklär mal, wie das gehen soll.

Das ist der gleiche Quatsch wie "zieh Hausschuhe an, sonst kriegst Du kalte Füsse" oder "setz Dich nicht auf kalte Steine".

Andrea

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

also, eine Mütze bei 14 Grad halte ICH für übertrieben.

Julian ist allerdings eine lebendige Wärmflasche, bei ihm muss man immer aufpassen, dass man ihm nicht zuviel anzieht (wir brauchen auch keine LA-Bodies). So, aus diesem Grund setze ich ihm erst eine Mütze auf, wenn es so ca. 5 Grad abwärts hat.
Und ich fahre mit meiner Methode nicht schlecht, er hatte noch nie eine MOE.

LG,
incredible mit Julian (19 Monate).

5

Hallo,

meine Tochter bekommt auf jeden Fall eine Mütze auf. Ich habe dickere und dünnere Mützen oder Stirnbänder, so pass ich die Kopfbekleidung der Temperatur an.
Ganz ohne finde ich zu kalt/windig wobei man natürlich unterscheiden muss ob man nur bis zum Auto will oder länger draußen bleibt.

Liebe Grüße
Katharina mit Mia *26.08.2008

7

Hallo,

also mein Sohn trägt immer was aufm Kopf #schein , je nach Wetterlage was dickes oder was dünnes. Er war bis jetzt vielleicht 2 mal "oben ohne" draussen.
Als wir letzte Woche in der Stadt waren, hätte ICH mir gerne für mich eine Mütze gewünscht, weil mir richtig die Ohren weh taten #zitter ... Nuja da mußte ich durch, mein Sohn jedoch nicht.


LG Dira

8

Unser Sohn bekommt auch eine Mütze auf. Aus Prinzip. Heute war es eine dünne.

Wir haben dafür NULL Probleme mit Mützen-Abziehen oder ähnlichem. Wenn wir draußen sind, kommt die Mütze auf. Das weiß selbst schon unser Kleiner. Wenn wir rauß wollen und er seine Mütze noch nicht auf hat, dann macht er mich darauf aufmerksam. Andererseits wird die Mütze SOFORT vom Kopf gezogen, sobald man in einem Raum oder im Auto ist.

Ich finde es schon schwieriger, einem Kind, welches fast nie ne Mütze auf dem Kopf hat, verständlich zu machen, dass nun heute, weil heut sagen wir mal nur 6 Grad sind, eine Mütze auf muss, und morgen, weil wieder 10 Grad sind, keine auf dem Kopf muss.

LG krisksc

11

Mich würde jetzt interessieren, was für ein Prinzip das ist. Ganz ehrlich - interessiert mich. Warum muss er Mütze tragen?

20

Weil auch 15 Grad warmer Wind nach einiger Zeit schmerzhaft an den Ohren sein kann.

weitere Kommentare laden
19

Hallo!

Bei mir gibt es ab ca. 10 Grad eine Mütze oder wenn es so windig ist, wie es im Moment ist.

Im Winter gibts dicke Fleecemützen, jetzt dünne Sweatstoff Mützen, im Sommer Cäppis (wie schreibt man das eigentlich richtig??? #gruebel, die aber eher als Sonnenschutz). Mein Sohn hat ca. 20 Mützen im Schrank. #schein Hab da so einen kleinen Tick. #hicks

Man wird davon nicht krank aber es ist einfach unangenehm, wenn man Zug auf den Ohren hat und gerade die kälte kann weh tun.

Und ja ich ziehe auch Mützen auf genauso wie ich Handschuhe und Schal anziehe.
Gerade beim Schal fragt ja auch niemand warum man den trägt, weil Kälte macht nicht krank aber es ist unangenehm am Hals. #aha Genauso mit Handschuhen, wenn die Finger kalt sind tun sie weh.

GLG
Vanessa, die mit dem "die-Mütze-muss-zur-Jacke-und-zum-Schal-passen"-Tick #schein

22

Ich denke bei diesen Temperaturen muss keine Mütze sein. Aber unsere hatten ihre Wintermützen kurzweilig aufbekommen, als es hier mal etwas kälter war. Und seit diesem Tagen beharren sie auf ihre mützen. Ich lasse sie, weswegen streiten? Meistens werden sie irgendwann ausgezogen. Aber es gab auch schon warme Tage, da wollten sie unbedingt die Mütze auf. Ok wenn es sie glücklich macht. Besser so, als wenn sie die Mützen total verweigern.
LG
Anatoli

23

So geht es uns mit den Handschuhen #rofl

Wir konnten ihn zumindest davon überzeugen die dünnen Strickhandschuhe zu nehmen und nicht die dicken Skihandschuhe! #rofl

27

Aber immerhin Handschuhe!!!! Da werden wir noch unseren Kampf mit haben. Die Kleinen sind schon sehr eigen!!!! Aber süß ist es schon. Bei uns muss ich die Gummistiefel immer verstedken, denn wenn sie sie irgendwie in die finger bekommen, dann müssen die auch an die füsse. Egal bei welchem Wetter.#schwitz

weiteren Kommentar laden
24

Hallo!
Mein Sohn (2 1/2) bekommt eine Mütze, wenn er eine haben möchte. Dies möchte er bei richtig starkem, kalten Wind und wenn es richtig kalt ist im Winter. Ich ziehe nie eine Mütze auf und mein Mann, der sehr viel weniger Haare hat als mein Sohn, auch nur im tiefen Winter Stirnbänder. Die hat mein Sohn auch. Mein Sohn hat schon als Baby gemerkt, ob er die Mütze braucht oder nicht, denn, wenn es wirklich kalt war, blieb sie auf. Jetzt frage ich ihn eben.
Im Sommer, wenn er den ganzen Tag draußen ist, MUSS er auch Käppi tragen, denn da merkt man ein Zuviel an Sonne eben erst, wenn es zu spät ist.