wie lange dauert eine bindehautentzündung

hallo,
meine maus hat eine bindehautentzündung.
wir haben antibiotische augentropfen allerdings hab ich vergessen zu fragen wie lange das dauert und wann sie wieder in den kiga kann.
kann mir das wer von euch sagen?
danke u lg

1

Zum Thema Bindehautentzündung:

Oft kommt eine Bindehautentzündung, wenn man erkältet ist bzw die Erkältung bereits am Abklingen ist.

Eine Bindehautentzündung ist in soweit ansteckend, dass es eine Schmierinfektion ist. Sprich: Jeder Husten/Schnupfen ist viiiiiiiiiel ansteckender.
Die virale Bindehautentzündug ist "schlimmer", weil kein Medikametn dagegen hilft und sie dadurch hartnäckiger ist.

LG, Jenny

2

also ...

bei meiner hat der kia gesagt, in 2 tagen müssten die augen soweit wieder klar sein, tropfen aber noch länger geben ...

die übertragungsgefahr erfolgt wie bereits geschrieben über die batzen die die in den augen haben. durch das brennen und tränen reiben die und verteilen das überall.

aber nach besagten 2 tagen kannst du sie wieder in den kiga bringen - dann ist wieder alles io. nur halt eben weiter eintropfen.

ruf doch noch mal an, wie lange du die geben sollst!

lg

3

so lange es noch "gelb" rauskommt, ist sie auch noch infektiös und darf in der Regel auch so lange nicht in die Kita, da sich die Kleinen ja auch häufig in die Augen wischen (das hängt aber auch ein wenig von der Kita ab). In unserer Kita ist es bspw. so, dass diese keine Medikamente (auch keine Augentropfen) verabreichen dürfen und die Mamas dann zur Medikamentengabe reinkommen müssen.

LG
B

4

Mein Sohn hatte letztens auch eine Bindehautentzündung und die Ärztin sagte uns, dass es ansteckend ist, so lange er gelben Eiter im Auge hat. Wir haben ihn dann noch 2 Tage danach zu Hause behalten - sicher ist sicher...

5

Hallo,

also in der Krippengruppe meines Sohnes ging ne Bindehautentzündung um, wobei er sich da auch eine eingefangen hatte, die Augentropfen sollte man mind. 5 Tage ins Auge geben. Und mein Sohn durfte auch nur mit Attest ( das keine Ansteckung mehr durch ihn besteht) wieder in die KITA. Hier gehen sie auf Nr. sicher.

LG Knuffelmausi80

6

Hallo

Bei meiner Tochter hat es 2 Wochen gedauert! Weil erst das rechte Auge betrofen war und dann da linke! Ca5-7 Tage hatte unsere Kinderärztin gesagt! Kommt immer drauf an!

7

Hi,

laut meiner KIA ist das Kind 24 h nach Gabe der Tropfen nicht mehr ansteckend. Die Tropfen sollen aber mind. 5 Tage gegeben werden.

Gute Besserung!

sailing08

8

Huhu,
bei uns gehen die Kleinen 24h nach Gabe der Tropfen wieder in die Krippe, wenn die Augen nicht mehr rot sind, soll man noch 2 Tage weiter tropfen.
Stand bei uns auch in der Packungsbeilage.

Allerdings hat sie nach ner Woche nochmal eine Bindehautentzündung bekommen und dann ging der Spass von vorne los.
Danach war aber Schluss :-D