Nurofen

Ist der besser als der Paracetamol Fiebersaft/Zäpchen,oder eher schlechter?

Mein Sohn(2 Jahre alt) hat seit heute Nachmittag hohes Fieber (40 Grad) !Hatte erst nur das Zäpchen gehabt was auch sehr schnell gewirkt hat,Fieber ging fix runter :-)

Da Julian Zäpfchen hasst habe ich auf den Nurofensaft gewechselt.Nun war das Fieber so gegen 18 Uhr wieder sehr hoch (40 Grad),darauf hin hab ich den Saft gegeben!
Nur hat es lange gedauert bis das Fieber etwas gesunken ist,ist das normal bei dem Saft??
Er glüht immer noch,Wadenwickel läßt er nicht zu,er schreit dabei #schwitz
Er schläft jetzt!

Wenn das Fieber nicht runtergeht kann ich dann noch ein Zäpfchen geben?
Können die Kinder öfters das 3-Tage-Fieber bekommen?

Hab zwar noch ein Kind,das war aber nicht oft krank ;-)

lg sas

1

Hallo.
Bei dem einen Kind wirkt Nurofen (ibuprofen) besser, bei dem anderen Paracetamol. Da ist jedes Kind anders. Ibuprofen hat nur den Nebeneffekt entzündungshemmend zu sein. Wenn man nicht weiß, was das Kind hat, nehme ich daher lieber Ibuprofen. Bei Halsentzündung, Ohrenentzündung etc. die erste Wahl. Das drei Tage Fieber bekommen Kinder nur einmal. Allerdings ist es auch vollkommen ok, wenn das Fieber nur etwas und nicht komplett runter geht. Wenn es komplett runter geht, ist das viel belastender für den Körper. Wie hoch ist es denn noch?
LG Tuppergrisu

2

Ich habe eher andere Erfahrungen gemacht. Der Nurofen_Saft wirkt bei meiner Tochter wie eine DRoge. Sie springt in kürzester Zeit herum und isst auch wieder.
Ob jetzt Ibuprofen oder Paracetamol als Wirkstoff besser ist, kann ich nicht beurteilen. Sie haben beide ihre Nachteile.
Wenn es ihr ganz schlecht geht, gebe ihch ihr beides im wWechsel.

3

Hallo,

ich kann Dir nur von meiner Erfahrung berichten, aber bei uns wirkt der Nurofensaft besser als Paracetamol (haben beides in Saftform, da hier das Gebrüll schon losgeht, wenn die beiden nur das Zäpfchen sehen#augen).

Der Saft braucht so ca. 20 Minuten bis er wirkt, aber das ist bei Paracetamol nicht anders, glaub ich.

Als Anna zu Jahresbeginn ganz hohes Fieber hatte (40°+) hatte mir eine Freundin, die ausgebildetete Kinderkrankenschwester auf einer Kinderintensivstation ist, empfohlen, zur Nacht eher der Nurofen zu geben, da der besser wirken würde. Und bei uns hat es immer geklappt.
Aber vielleicht sprechen die Kinder da ja unterschiedlich drauf an. Es gibt Paracetamol aber auch in Saftform!

Achso, auch zw. Paracetamol- und Norofengabe sollten lt. meiner Freundin und meiner KIÄ immer 6 Stunden liegen.

LG und gute Besserung an den Kleinen!

Susanne mit Ben (7.4.09) und Anna (9.2.07), die auch mit Fieber im Bett liegt :-(

4

Hallo Sas,

bei uns war es mal so, dass Paracetamol nicht geholfen hatte und der Nurofen-Saft dann allerdings.

Du kannst beides abwechselnd geben - dann alle 4 Stunden, wenn du immer dasselbe gibst, musst du 6 Stunden (glaube ich) dazwischen haben.

Das Fieber solltest du nach 30 Minuten und nach ner Stunde noch mal kontrollieren und wenn es nicht runter geht, zum Arzt fahren.

Viele Grüße und gute Besserung.

Lexa

5

Ich hab komischerweise die Erfahrung gemacht, dass es auch unterschiedlich sein kann.

Bei Angina war Paracetamol besser, da hat Nurofen nicht so toll angeschlagen. Ansonsten schlägt Nurofen schneller an. Ich nehm es eh gern für die Nacht, wenn ich merk, sie fiebert sehr hoch. Messe dann auch nicht, sondern geb ihr die Spritze im Halbschlaf in den Mund.

6

Guten Morgen, ich hoffe deinem Kleinen geht es heute schon besser. Das der Saft länger braucht zum wirken ist normal. Das Zäpfchen wird ja direkt in den Darm eingeführt und dadurch schneller aufgenommen. Der Saft muss erst durch den Magen in den Darm. Daher dauert es länger. Schlechter ist er aber nicht. Wir geben immer Nurofen und Paracetamol im wechsel. Alle 3 Stunden. Gibst du nur eine Sorte, müssen mind. 6 Stunden dazwischen liegen.

Das 3-Tage-Fieber können die kleinen eigentlich nur einmal bekommen. Es ist ja eine Viruserkrankung und der Körper entwickelt Abwehrkräfte dagegen. Aber die kleinen können auch schon mal Fieber haben ohne einen ersichtlichen Grund. Manchmal folgt 1-2 Wochen später eine Erkältung. Das hatten wir schon öfter bei unserem Sohn (2,5 Jahre alt) oder aber (was viele auch wieder anders sehen) wenn er Zähne bekommen hat.

LG Sabbel1983