Wann/welche und wieviel Süßes für Eure 2 Jährigen?

Hallo Ihr Lieben,

Frage steht ja nun schon oben. Früher habe ich alles gegessen seit David (2,5) richtig alles mitisst habe ich meine Ernährng komplett umgestellt. Sehr biologisch (habe früher davon nichts gehalten-jetzt aber schon :o)

Wir essen sehr ausgewogen und Vollkornreich mit viel Salat und frischem Obst TÄGLICH da ich auch gemerkt habe, dass dieses Weißmehlzeug etc.pp. David vom Verdauungsapparat her nciht bekommt (verstopfung bis hin um Kotstau) :-( Und erlitt dann immer. Jetzt geht es auf jeden Fall besser.

Wenn David viel Süßes ißt also das kommt äußerst selten vor- Letztens war er aufn Geburtstag von seinem Freudn und da gabs halt dann alles -Schlaraffenland eben. Und danach hatten wir den Salat. Wenn David von mir etwas Süßes bekommt achte ich 1. das es ausm Bio Laden kommt und dann eben irgendwas mit getreide, klar gibt es auch mal Schoko aber David hätte am liebsten jeden tag etwas. Kompensiere/versuche es mit süßem frischen Obst was auch gelingt, denn er weiß das er dann Bauchschmerzen bekommt. Immer wenn wir einkaufen sind und er Schokolade holt farge ich was dann passiert und er zeigt immer gleich auf seinen Bauch und bringt die Schoko OHNE Gemecker ins regal zurück. Das ist so süß aber manchmal fällt mir das auch richitg schwer.

Wie handhabt Ihr das mit dem Süßen?

Freue mich über Antworten und wünsche allen noch einen schönen Abend....

Lg Kim mit David (2,5) und Elias (3 Monate)#sonne

1

Steht bei uns frei zugänglich rum, aber er muss fragen, wenn er etwas möchte.

Eben hat er ein Überraschungsei gegessen...

Ich erlaube es nicht, wenn er nichts Ordentliches gegessen hat oder wir direkt vor einer Mahlzeit sind oder wenn er schon irre viel Süßes hatte den Tag... aber generell denke ich, erst wenn es verboten ist, wird es so richtig interessant...
Vielleicht bin ich da aber auch vorgeschädigt. Bei uns zu Hause gab es nur Wasser, ganz selten mal Saft. Süßigkeiten hat meine Mutter nie gekauft. Ich hab da wo es z.B. bei Freunden zu Hause was gab buchstäblich bis zum Erbrechen genascht #schwitz
Ich hab heute immernoch keine Regulation darüber, bei mir brennt total die Sicherung durch, ich kann KEIN Stück Schokolade essen ohne die restliche Tafel auch zu essen- also ess ich keine #rofl
Für mein Kind möchte ich es anders haben.

Ich hoffe übrigens, dass Du weißt, dass Getreide auch NUR Zucker ist. ;-)

2

Geht mir genauso! Ich habe mich als Kind ja schon gefreut, wenn ich woanders mal einen Orangensaft zu trinken bekommen habe und nicht immer nur Wasser. #augen

Mein Sohn darf auch Süßes essen, eigentlich auch jeden Tag. Im Moment fragt er aber gar nicht so oft danach, auch nicht schlecht. Im Geschäft darf er sich immer eine Kleinigkeit aussuchen, so gibt es nie Theater. Zu Hause kommt es dann in den Schrank und meistens vergisst er es dann.

3

Hallo Kim,

also eigentlich haben wir immer einen ganzen Schrank voller Naschzeug #schwitz. Jetzt vor Weihnachten natürlich viel Schokolade, sonst auch eben Salzstangen, Knabbereulen, etc. Sophie darf vormittags nicht naschen (außer an Geburtstagen oder ähnlichem) dafür nachmittags, nach dem Mittagsschlaf so gut wie immer. Sie muss eben fragen und ich teile ein. Heisst: mal stell ich ein paar Salzstangen zum bedienen bereit, mal gibts einen Kinderriegel, oder wenn ich das Gefühl habe sie hatte genug dann gibts eben nen Apfel. Akzeptiert sie aber auch. Isst sie dann auch sehr gerne.
Bio-Nascherei gibts nicht. Naschen ist eben Naschen. :-D

Übrigens ist das in der Ernährungspyramide sogar vorgesehen. Soviel wie in eine Kinderhand passt, darf /kann täglich genascht werden.

Bei mir wärs früher ähnlich: Ich durfte immer (außer vor den Mahlzeiten) musste aber fragen und meine Mama hatte dadurch Kontrolle über die Menge. Ich denke heute, als Erwachsene habe ich dadurch eine ganz gute Einstellung dazu. Ich habe keine "Sucht" :-D

Solange das Kind jetzt nicht übermäßig auseinander geht, also zu Übergewicht neigt und sich ansonsten gut und ausgewogen ernährt bin ich total pro Süßem eingestellt.
Mal ehrlich, das ist doch das größte für Kinder :-D

Lieben Gruß,
Jenny

4

Ich krieg regelrecht Bauchschmerzen wenn ich dieses Öko-Verhalten lese. Mein Kind isst im Moment jeden Tag etwas süßes aus ihrem Adventskalender, und es schadet ihr überhaupt nicht. Ich achte darauf das sie täglich wenigstens etwas Obst und zum Abend Gemüse isst, aber ich zerbrech mir nicht den Kopf wieviel süßes gut und wieviel schlecht isst. Sie nimmt sich was sie mag, und es kam trotzdem nie vor das sie eine ganze Tafel hintereinander gegessen hat, verstppfung oder keine ahnung was hatte. man man man....

6

kann ja sein dass es deinem kind nit schadet freu dich aber wenn ich weß das er probleme kriegt lass ich ihn doch nit soviel wie er will.

9

Hallo,

Frida ist jetzt 1,5 Jahre jung und bis vor kurzem gab es auch nix.... dann hat sie von Ihrem Stiefbruder die Smarties geklaut.... das wars....dann gab es was bei Oma, von den Nachbarn... naja...jetzt bin ich total entspannt.... was solls wenn es Ihr schmeckt und Freude macht... allerdings nur in Maßen... Das Gute ist, sie mag eh nicht soviel, Kekse und Kuchen mag sie garnicht.... ABER bei uns gibt es ganz viel Obst und Gemüse und sie isst alles super gern. Und zu trinken in der Woche nur Tee oder Wasser.... Am WE auch schon mal Saft(schorle)...
Ich hab nicht mal bedenken wg. des Gewichtes - sondern wegen ihrer Zähne! Wir putzen immer gründlich...
Wir waren letztens bei Freunden, welche Vegetarier sind, die Kids natürlich auch (lassen die Kinder auch nicht impfen-naja) Jedenfalls bekam Frida ein Tofu Würstchen - einmal kurz reingebissen - und dann hat sie alles wieder ausgespuckt und machte Bäähhh... #rofl

Wir sind halt sehr "ausgewogen" Fleisch, Obst, Gemüse, Tee, Saft, Schoki, Milch, Kakao.... bei uns gibt es alles...

Viele Grüsse und nicht immer alles so eng sehen....
#winke

weiteren Kommentar laden
5

Also mein kleiner bekommt auch süßes. Nicht viel aber eigenlich jeden Tag. Jetzt in der Adventszeit sowieso. Und er ist erst 15 Monate.
Aber wenn wir etwas süßes essen, bekommt er auch was ab. Schokolade bekommt er sehr sehr selten, aber da mal einen Keks oder Plätzchen oder was auch immer.
Ich mag das "Kinder dürfen nur Bio und Öko essen Verhalten" sowieso nicht.

Solange mein Kind sonst gesund ißt, was er ja tut, er bekommt täglich Obst und Gemüse, darf es auch gerne mal was süßes sein.

Mir tun die Kinder immer leid, die Zuhause nichts süßes bekommen, die immer nur Dinkelstangen aus dem Reformhaus knabbern müssen. Diese Kinder werden irgendwann heimlich süßes essen oder wenn sie bei Freunden sind, soviel essen, bis ihnen schlecht wird, nur weil sie es von Zuhause nicht kennen.

Also ich find an süßem nichts schlimm, solange es im Rahmen bleibt.

7

Hallo Kim,

unser Großer durfte als Kleinkind nichts Süßes weil ICH es nicht wollte. Da gab es Mütter um mich rum die es verpöhnt hätten und auch etliche Beiträge damals hier im Forum haben mich dazu gebracht eine "vernünftige" Mutti zu sein. ;-)
Unser Großer ißt bis heute keine Süßigkeiten. Er wird 7 Jahre alt.

Unser Kleiner (2 Jahre) darf einiges an Süßigkeiten und das täglich. Er ißt sehr gerne Obst und auch Gemüse. Abends gibt es zum Abendbrot immer Rohkost. Da er sich recht ausgewogen ernährt, gewähre ich ihm auch die Süßigkeiten. Wenn er natürlich zuviel möchte, gibt es das nicht. Oder wenn er nicht gut zu Mittag gegessen hat o.ä.

Wir putzen ordentlich die Zähne und er wächst und gedeiht. ;-)

LG
Sandra

8

Hallo,

wir sehen das hier locker. Unser Kleiner bekommt eigentlich fast täglich was Kleines (Gummibärchen, Keks oder Schoko). Er ißt aber auch sonst sehr ordentlich Obst und Gemüse.

Ich will ihm aus meinen eigenen Erfahrungen die Süßigkeiten nicht vorenthalten. Ich bin nämlich auch sehr streng reglementiert aufgewachsen. Meine Mutter war und ist wahnsinnig gesundheitsbewusst, kauft nur Bio und da auch nur die streng kontrollierten Sachen und hat selbst eigentlich keine Süßigkeiten gegessen. Vor allem, weil ich immer eine schlechte Esserin war, habe ich auch kaum Süßigkeiten bekommen. Dadurch ist mein Eßverhalten völlig gestört. Ich war als Kind und Jugendliche fast schon süchtig nach Süßem. Mein ganzes Taschengeld habe ich dafür heimlich investiert und teilweise die liebevoll mitgegebenen Biobrote dafür weggeschmissen. Heute liebe ich Süßigkeiten immer noch, habe aber wenigstens ein Maß gefunden. Trotzdem würde ich mein Eßverhalten nach wie vor nicht als völlig normal betrachten. Gott sei Dank bin ich erblich bedingt schlank.

Aber mich hat dieses Thema gesundes Essen und ungesundes Essen mein Leben lang begleitet. Ich möchte nicht, dass mein Sohn so aufwächst. Er soll eine gesunde Einstellung zum Essen bekommen, dazu gehören meiner Meinung nach auch Süßigkeiten. Wenn man Kinder immer davon fern hält und sie dann über Freunde Kontakt dazu bekommen, dann werden Süßigkeiten etwas Besonderes, Erstrebenswertes. Ich glaube, dass uns das bei unserem Kleinen auch gelingt. Er entscheidet sich heute schon manchmal für ein Stück Obst und gegen die Schokolade. Das hätte ich als Kind niemals getan, da ich Obst immer haben konnte, Schokolade aber nie.

Aber jede Mama muss das für sich entscheiden, ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten.

Viele liebe Grüße
Svala

PS: Meine Mutter, die sich seit Jahrzenten top gesund ernährt, hat haufenweise gesundheitliche Probleme.

11

Hallo

wir haben keine Naschecke und wir kaufen auch nur manchmal süßes , also wir haben wirklich nichts standartmässig daheim , manchmal kaufen wir milchschnitte , ein anderes mal gibt es Paula Puddings und manchmal wochenlang garnichts ausser obst als süßes...

im moment nascht meine am tag ihre Kalendersüßigkeiten (ein Schokobon pro tag) und dann mal ein oder zwei kekse (variiert , im moment die die wir zusammen gebacken haben *g*)

Ich muss wohl aber auch zugeben , es gab schon tage da haben die kleene und ich hier gehockt , den ganzen tag im schlafanzug auf dem sofa mit decke , kakao , keksen und allem anderen naschkrams...hmm , seltenst aber gab es auch schon einmal!

lg!

12

also bei uns ist alles Süße erlaubt, wird aber nicht angeboten. Soll heißen, wir haben keine Schokolade und Co im Haus, als Knabberein gibt es Sesamstangen, reiswaffeln oder Fruchtschnitten.
Gibt es bei Oma Plätzchen oder Süßes darf sie das haben und wenn wir zum Kaffe mit Kuchen einladen oder eingeladen sind, dann gibts den Kuchen eben anstelle des Mittagessens.

Damit sind wir bisher prima zurecht gekommen.