1 jähriges Beschäftigung/Tagesablauf

Hi ihr lieben Forum Mamis.

Mich würde interessieren wie ihr eure 1 jährigen Kinder so beschäftigt bzw. wie der Tagesablauf bei euch so ausschaut?!

Meine kleine 13 Monate alt ist sehr aktiv geworden in letzter Zeit, sie will viel beschäftigt werden, eigentlich fast durchgehend, dass geht natürlich nicht wirklich, aber es ist schwer zum Beispiel zu kochen und sie nebenbei zu haben. Ich frage mich wie ihr das so macht? Ausserdem hat sie derzeit eine "Bockphase" wenn man keine Zeit hat und sie ignoriert schreit und heult sie, oder auch wenn sie nicht das kriegt was sie gerne haben möchte.
Ich empfinde es grade als anstrengend. Der Tag zieht sich wie Kaugummi, rausgehen ist auch grade schlecht, wir waren schon länger nicht mehr draussen, die Wege sind vereist und teilweise nicht geräumt worden. Laufen kann sie noch nicht, sonst wäre es einfach mit ihr in den Garten oder auf den Hof zu hehen.

Bin gespannt auf eure Antworten :)

1

Hi!

Laura (13 monate alt) bekommt so zw. 6 und 7 uhr früh mal die flasche und schläft dann weiter bis ungefähr 8:30 uhr. dann frühstücken wir gemeinsam. dann schau ich in den laptop und laura turnt einstweilen im wohn/esszimmer herum, spielt mit ihren sachen und läuft überall lang.
dann spiele ich mit ihr, krabbel am boden mit ihr rum, leg mich hin, sie turnt auf mir rum, wir schauen bücher an usw.
so um 11:15 uhr herum mach ich mal ihr essen fertig und dann wird sie gefüttert. so zw. 11:45 und 12:00 uhr mittags macht sie dann ihr mittagsschläfchen (meistens so zw. 2 und 3 std) und ich koche, mache haushalt usw...
wenn laura dann wieder wach ist, wird wieder herumgetobt usw... so gegen 15:30 uhr bekommt sie dann meistens toast mit aufstrich/wurst,... oder eine suppe... obst....
dann kommt der papa von der arbeit heim und beschäftigt sich mit laura. ich kann mich dann ein wenig um mich kümmern, oder ich spiele einfach mit... laura liebt es, wenn wir am boden liegen und sie rumtollen kann...
so um 18:15 uhr herum bekommt sie dann noch ihre flasche und so zw. 18.45 und 19:00 uhr schläft sie!

spazieren gehen wir meistens nachmittags. jetzt ist es bei uns hier vormittags einfach zu kalt....
entweder ich geh mit ihr raus, oder mein mann geht mit dem kiwa und laura joggen..... ausser jetzt im winter, da fahren wir bob...

lg

2

genauso schaut es bei mir auch derzeit aus#pro

frühstücken zusammen, dann schau ich in den PC rein, dann spielen wir gemeinsam, dann geht sie mittagsschlaf machen..ich koche in derzeit, oder mach sauber etc. anschliessend mittagessen, dann spielen, oder eben rausgehen......und so zieht es sich hin bis 18.45-19 uhr Schlafenszeit ist;-)

3

ja, das ist ja ziemlich identisch! ;-)
wie schläft deine maus?

ich finde, dass laura eigentlich viel schläft, aber sie braucht das.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo
aaalso...
bei uns sieht es so aus :

Mein Kleiner (B)Engel wacht zwischen 6 - 7 Uhr auf, dann kuscheln wir noch so 20 min im Bett, dann aufstehen, Frühstücken, dann wird erst er frisch gemacht und dann ich.
Danach spielt er meistens so 30-45 min alleine in seinem Laufstall, dann gehn wir 1-2 Stunden spazieren ( bei Wind und Wetter :-[ ) ok bei dem Wetter nur 30 min;-)
Dann ist es auch schon an der Zeit Mittagessen zu machen, danach macht er Mittagschlaf ( 12.30 - ca. 14.00 Uhr )dann spielen wir zusammen ( Bausteine, Kugelbahn,Ball, Buch anschauen usw. )Dann besuchen wir die Oma ( die gleich nebenan wohnt ) . Um 16.00 Uhr kommt der Papa dann gehen wir zusammen einkaufen oder nochmal kurz raus,dann Abendessen, Abendritual und um 19.15 Uhr gehts ins Bettchen:-p

so das wars :-p

lg#winke

6

Also,
Schnuffi weckt so ca. 7.30Uhr auf und beschäftigt sich ca. ne halbe Stunde selber in seinem Bett mit Kamel "Erna" und Kuh "Minnimutschi" (das sind seine Plüschtiere die er immer mit im Bett liegen hat) dann wirds im langweillig und er fängt an mit weinen.
Ich komme zu ihm mach das Licht bei ihm an und verschwinde Richtung Küche, Flasche machen. Seine Frühstücksflasche trinkt er dann in seinem Bett. In der Zeit gehe ich ins Bad.
Danach wird die Nacht Windel abgemacht und es geht auf den Topf. (Pullern und Puh machen!) das dauert ca. ne 1/2h in der Zeit muss ich ihm immer und immer wieder "Brum, der Bagger" (ein Buch über wer hätte das gedacht, Bagger) vorlesen. Nach gefühlten 100x BrumBrum ist endlich der Topf gefüllt und es geht ans wickeln und anziehen. Mittlerweile ist es 9.00Uhr.
So jetzt gehts ins Wohnzimmer und manchmal auch mit ins Kinderzimmer spielen. Bobby Car, Winnih Poo Motorik Schleife und immer wieder "Brum der bagger" vorlesen. manchmal auch "Hugo der Hund". Beide Bücher kann ich mittlerweilleauswendig.
Zwischendurch ausschimpfen weil mal wieder irgendwelcher Blödsinn versucht wurde (Katzenfutter essen, Computertisch auseinander nehmen, gegen die Schrankwand hauen usw usw) Das endet meist in einem Wutanfall mit auf dem Fußboden schmeißen.
Zwei dreimal fliegt der kleine hin oder stößt sich irgendwo an. Klettern wollen und noch nicht freihändig stehen/lauufen zu können steht halt arg im Konflikt zueinander.
Dann ist es endlich Mittag. Colin ist sein Brei und danach geht es zwischen 5Min und 1Stunde schlafen. In der zeit mache ich mir was zu essen.
Nach dem schlafen wird entweder wieder in der Wohnung gespielt (Brum, der Bagger <--- irgendwann begegnete er mir sogar in meinen Träumen) oder wir gehen raus. Da setzte ich ihn in den Schlitten. Wir haben nen Aufsatz mit warmen Fußsack. Entweder ich gehe nur so ne Runde Spazieren oder ich gehe einkaufen, allerdings kann ich da nur Kleinigkeiten holen da der Schlitten nicht wirklich über Ladevolumen verfügt.
Wenn wir dann zu Hause sind wird bisle Hausarbbeit gemacht. Wo Schnuffi mir "hilft": beim Wäscheaufhängen reicht er mir total durcheinander Klamotten die ich aufhängen soll, wenn ich das Badputze wird das Klopapier in handliche Stücke zerrisssen, beim wäsche in den Schrank räumen wird die Sockenschublade ausgeräumt und sich mindestens 1 meist 2-3mal die Finger eingeklemmt (also einräumen aufschieben und trösten), beim Staubsaugen der Stecker gezogen oder der Versuch gestartet sich auf den Staubsauger zu setzten (ratet mal wer hinfällt und getröstet werden muss) usw usw.
Zum Nachmittag gibts dann bisle Obst + Jogurht oder GOB oder Keks.
Danach wird noch bisle gespielt und dann ist es endlich abend.
Da wird Abendbrot gegessen danach werden die Zähne geputzt sich gewaschen und Schnuffi wird Bettfertig gemacht.
Dann legen wir uns beide in sein Gitterbett kuscheln uns zusammen und ich singe ihn in den Schlaf. WennSchnuffi dann endlich schläft krabbel ich wieder raus aus seinem Bett

Ach ja in der Zwischenzeit ist auch mal der Fernseher oder der Computer an und ich versuch Colin mal zum alleine spielen zu bewegen (was eher selten klappt)

So das war mein ausführlicher Tagesablauf. Hoffe du kannst dir bisle ein Bild machen

Lg Sarah

7

Hallo,

ich kann dir zwar keine Tipps gegen das Weinen und Schreien geben, aber bei uns sieht es nahezu GENAUSO aus! Bist also nicht allein *tröst* Wenn er etwas nicht bekommt oder darf, wird sich auf den Boden gelegt und geweint.

Tagsüber habe ich auch nicht soo viel Zeit zum Putzen, Kochen usw. Zum einen eben aus dem Grund, dass mein Sohn furchtbar "klettig" zur Zeit ist, aber auch, weil er maximal 2x eine halbe Stunde schläft. Da er zur Zeit auch nachts sehr unruhig ist, lege ich mich häufig ebenfalls kurz hin, um einigermaßen den Tag zu überstehen #schein.

Unser Tagesablauf sieht etwa so aus:
6 Uhr wacht Benjamin auf und wir liegen noch etwa 20 Minuten im Bett, kuscheln und werden langsam richtig wach
6 Uhr 30 wickeln, umziehen, Schlafsachen aufräumen und ein wenig spielen
7 Uhr Frühstück anschließend spielen (oder auch der erste Spaziergang, wenn Papa zuhause ist und Mama bis 11 Uhr schlafen darf #freu)
9/10 Uhr Vormittagsmahlzeit vor oder nach dem Vormittagsschläfchen
Wenn ich bis dahin noch nicht draußen war, mache ich das jetzt: Einkaufen, Enten und möglichst viele Ampeln besuchen, evtl. Benjamin zum Schlafen bringen
12/13 Uhr Mittagessen
14 Uhr an ein paar Tagen in der Woche arbeite ich um diese Uhrzeit, Omas/Opa passen dann auf den Kleinen auf bis etwa 16/17 Uhr. Ansonsten ist diese Phase des Tages eine wahre "Durststrecke". Um das zu ändern plane ich, uns für einen Kurs anzumelden - damit mehr Abwechslung stattfindet.
Zwischen 17 und 18 Uhr spielen wir zuhause nochmals ausgiebig, danach gibts Abendessen. Anschließend bettfertig machen, letztes Fläschchen, dann schläft Benjamin irgendwann zwischen 18 und 20 Uhr ein.
Nachts wie gesagt, wacht er nochmal einige Male zur Zeit auf und weint oder quietscht sogar im Halbschlaf.

Klingt zwar strukturiert (wie ich finde), aber ich finds streckenweise auch ein wenig zu "langweilig" -daher der geplante Kurs, evtl. Musiknest o.ä.- und durch Benjamins Anhänglichkeit nicht sehr ergiebig was putzen usw. betrifft. Wenn er schön alleine spielt, feudle ich eben schnell irgendwo drüber und putze das Nötigste - der Rest muss auf den Abend oder das WE warten.

Aber irgendwie ist es doch auch schön, wie sehr die Kleinen an uns hängen #verliebt Selbst wenn es gerade ein wenig anstrengend ist, bleibt er mein Sonnenschein #sonne

LG und Durchalten, es wird auch wieder besser #winke

LG und einen schönen Abend,
#winke

8

Guten Abend,

also - Aylin schläft im Moment bis 7.30 Uhr, dann ziehen wir uns an und frühstücken gemeinsam (ihre Milch bekommt sie meistens zwischen 5 und 6 Uhr).
Dann spielen wir ein bisschen und ich mache zwischendurch den Haushalt. Um ca. 11 Uhr geht sie für zwei Stunden ins Bett. Vorher gibt es etwas Obst. Dann hat auch Mama Pause von allem. Sie schläft ab und zu nachts sehr schlecht, dann mache ich auch ein Schläfchen. Nach dem Aufwachen wird erstmal ausgiebig gekuschelt. Anschließend gibt es Mittagessen und dann geht es raus. Jaaaa - diese Mutti kämpft sich auch mit dem Wagen durch den Schnee, denn laufen geht nur an beiden Händen.... #schwitz . Wir sind meistens so ein bis zwei Stunden draußen.
Zwischendurch gibt es einen Snack (Jogurt, Obst o.ä.) Um 18.30 Uhr gibt es den Abendbrei und um 19 Uhr geht es ins Bett.
Ach ja - wir gehen zwei Mal in der Woche morgens zum Spieltreff hier in der Gemeinde.

Schönen Abend euch allen

LG Isis und Aylin (die heute Nacht hoffentlich gut schläft...) #winke

9

Genau aus diesem Grund glaube ich das auch in dem Alter KiTa was tolles ist, da gibt's andere Kinder und Abwechslung.

In dem Alter genauso wie jetzt immer noch waren/sind Buecher mit eins der Lieblingsbeschaeftigungen meiner Tochter.

10

Das mit den anderen Kindern stimmt, aber dafür würde es auch Krabbelgruppen geben, oder Treffs what ever..