mein Kind will kuscheln, während ich sauer bin

Hallo,
mein Kind ( 2 1/5 J. ), ist grad mitten in der Trotzphase. Hat er was angestellt und ich bin deswegen stinkig, schreit und weint er und möchte noch während dieser erregten Situation in meine Arme und kuscheln. Ich bin aber überhaupt nicht in " Kuschellaune ". Doch abwehren mag ich ihn auch nicht. Ich nehme ihn dann in den Arm und kuschel mit ihm, erkläre ihm dann aber auch, warum ich sauer bin. Dann beruhigt er sich. Eigentlich ganz gut, aber sollte ich ihn damit belohnen zu kuscheln, wenn er sich nicht ganz richtig verhalten hat#kratz? Was meint ihr?

LG, Sabine

1

hi!

ich finde kuscheln ist keine belohnung. man sollte nicht mit liebesentzug bestrafen.

und wenn er deine nähe braucht. oder vielleicht will er sich mit dir gut stellen, dich trösten. warum willst du ihn wegstoßen. ich denke nicht, dass ein so kleines kind was so schlimmes machen kann, dass du so erregt! bist.

er schreit und weint nicht weil du stinkig bist, sondern weil du ihm was verbietest. und er fand das wahrscheinlich gerade sehr toll. und dann ist er sauer. ich nehme meine maus dann in den arm, oder gehe zu ihr runter und versuche die situation zu klären und sie zu trösten. kinder müssen lernen mit ihren gefühlen umzugehen. und ich finde deine gefühle sind dann nur an zweiterstelle, da du ja erwachsen bist.

lg dani (die immer die kleine kinderseele sieht, die die welt noch vestehen lernen müssen)

2

Hallo

Ist bei meinen nicht anderest , er trotz mach was was ich nicht für gut halte , bekommt geschimpft und fängt dann an zuweinen und kommt natürlich und will Kuscheln ... was mach ich .. Natürlich Kuschel ich ihn .....

Ich nehm ihn in den Arm , schmuse mit ihm und erkläre ihm dann des es nicht ok ist wenn er nicht hört ...

Ich würde ihm NIE die liebe entziehen .... NIE NIE NIE ... da kann ich noch zuböse sein ...

Ich finde Kuschlen und schmusen ist keine belohnung , sondern einfach etwas was kinder immer brauchen .

Mein Sohn kommt weil es ihm a. Unangenehm ist des er geschimpft bekommen hat , b. weil er imme rkommen kann wenn er traurig ist , und de ist er in den moment eben auch , und c. sicher auch weil er ein schlechtes gewissen hat und sicher gehen will des alles ok ist und ich ihn noch lieb hab ......

Lg Martina

3

So macht es mein kleiner Sohn auch. Der ist allerdings schon fünf.

Ich bin immer froh, wenn wir nach einem Zornesausbruch an die Stelle kommen, dass er kuscheln will. Das ist dann der Punkt, wenn er merkt, dass jetzt was überhaupt nicht rund gelaufen ist. Mir erscheint das immer eher als Entschuldigung.
Dann kuscheln wir beide. Ich beruhige mich und er auch und die Sache ist vom Tisch. Vielleicht entschuldigen wir uns noch gegenseitig und gut ist.
Ich kann da jetzt keinen Fehler entdecken....

4

Hallo,

kuscheln ist keine Belohnung.

Wenn ich mit Laura oder Helena schimpfe und sie kommen dann an zum Kuscheln, kuschel ich mit ihnen - auch wenn ich noch sauer bin.

Ich erkläre meinen Kindern immer, dass ich sie über alles liebe auch wenn ich schimpfe und dass das auch dazugehört.

Wenn du nicht mit ihm kuscheln würdest, wäre das Liebesentzug und für ein kleines Kind gibt es nichts schlimmeres als Liebesentzug oder "Verachtung". Glaub mir, ich spreche da aus Erfahrung und weil ich selbst die Erfahrung machen musste über meine gesamte Kindheit hinweg, mache ich es bei meinen Kindern anders.

Wenn sie das Bedürfnis habe zu kuscheln, kuschel ich mit ihnen, egal was vorher war.

LG Heike

5

...#freu..na dann mach ich es ja intuitiv richtig. War mir eben nicht ganz sicher, denn ich kenne es auch nicht aus meiner Kindheit. Ich nehme ihn immer in den Arm und kuschel ihn, war mir halt nicht sicher, weil man ja nichts falsch machen will.

Lg

6

Hallo,

also ich bin der Meinung, dass du dich falsch verhälst. Du "belohnst" ihn mit kuscheln für sein Verhalten (v.a. wenn er gerade einen Wutanfall hat), du bestärkst ihn quasi darin "auszuticken".

Wenn Julian (21 Monate) einen seiner "Anfälle" bekommt, lass ich ihn toben, brüllen, am Boden sitzen (egal wo wir sind :-P) - ich ignoriere sein Verhalten damit. Hat er sich beruhigt (meist ganz schnell, weil er erreicht ja bei uns nichts mit seinem "Anfall"), dann erklären wir ihm, was falsch war und nehmen ihn abschließend in die Arme.

Gute Nerven :-).

LG,
incredible mit Julian (21 Monate), der gerade Siesta macht

7

kuscheln ist ein liebesbeweiß ...

willst du deinem kind vermitteln dass du es nicht lieb hast, wenn es versucht eigenständig zu werden? das würde nämlich passieren wenn du ihm die kuscheleinheit bei trotzanfällen verweigerst.

so wie du machst ist schon oki. du bist sauer, aber es ist ok wenn er etwas will und selbsständig wird. und durch in den arm nehmen weiß er dass du ihn trotzdem lieb hast - auch wenn du mit seinem verhalten nicht immer völlig einverstanden bist.

lg
me

8

Hallo,

du machst das goldrichtig, solange er mit dem Kuscheln nicht den Willen durchgesetzt bekommt, weswegen er den Trotzanfall bekommen hatte!
Beispiel: er möchte Schokolade, es gibt keine, dann wird getrotzt und gebrüllt. Du schimpfst, er kommt kuscheln und du erklärst ihm warum es keine Schokolade gibt! Er beruhigt sich wieder und das ist doch dann toll!
Andere Situation: Er darf an etwas nicht dran, geht dann trotzdem dran und macht was kaputt. Du schimpfst und er kommt kuscheln. Das ist dann seine Art, sich zu entschuldigen, da darfst du ihn niemals abweisen, denn sonst lernt er nur, dass eine Entschuldigung nichts bringt,

LG Pechawa