11

Hallo Jessi,

doch, das ist sicher normal. Es ist überhaupt eine Menge kurioses Zeug normal.

Während meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich solche Bedenken und Gefühle nicht. Sie sind mir jedenfalls nicht bewusst gewesen.
Auch nach der Geburt verlief das Leben ohne Dramatik. Keine eifersüchtigen Szenen vom "Großen". Der hat alles erhalten, wie vorher auch. Allerdings musste er darauf häufig etwas warten. Das konnte er ganz gut. Er hat sein Schwesterchen von Anfang an lieb gehabt und sie wohl auch nie traktiert oder wieder loswerden wollen. Alles überraschend gut - ich selbst hatte mich auf Schwierigeres eingestellt.

Aber da war doch noch etwas anderes.
Als unsere Kleine ein paar Monate alt war, hatte ich einen scheußlichen Traum.
In diesem befand ich mich in einer entsetzlichen Lage: Am Rand einer bodenlos tiefen Schlucht hängend musste ich mich dazu entschließen, eines meiner Kinder fallen zu lassen (in den Tod), um wenigstens das andere retten zu können. Da ich, während ich nach einer Lösung suchte, immer weiter an Halt verlor, musste ich zügig entscheiden - sonst wären wir alle drei abgestürzt.
Ich träumte das Ganze zwei Mal - und entschied immer gleich: Ich ließ meinen Sohn fallen. Er war einverstanden damit.
(Ich muss dazu sagen, dass im Traum beide Kinder etwas älter waren, als in der Realität. Meine Tochter war da also plötzlich schon ein unbeholfener "Fußgänger", mein Sohn gerade fünf - beide also etwa ein Jahr älter, als real.)

Danach bin ich ein paar Tage lang wie Falschgeld herumgelaufen. Ich musste mich doch fragen, ob ich meine Tochter vielleicht mehr liebte, als meinen Sohn. Quälend. Ich wollte den Traum so gern vergessen.
Da das nicht ging, hab ich nochmal bedacht, was ich im Traum dachte. Bis ich verstand, dass der Traum mir gezeigt hat, dass ich sie natürlich beide gleich viel liebe. Dass ich aber jedes anders liebe. Dass ich meinen Sohn fallen ließ, WEIL ich ihn so liebte. (Da er die Gefahr und Situation an der Schlucht verstand und einsah: "Ich oder sie". Meine Tochter aber verstand gar nichts. Ich wusste, dass mein Sohn niemals ein glücklicher Mensch werden könnte, sondern stets mit dem Gefühl von Schuld leben müsste, dass seine Schwester für ihn gestorben sei. Die Kleine würde aber ein glückliches Leben haben können. Ohne Schuldgefühle heranwachsen können.)

Nachdem ich das alles verstanden hatte, gings mir wieder gut.
Zwei Menschen liebt man niemals gleich. Denn sie sind nicht gleich.
Liebe hat so unterschiedliche Qualitäten. So unterschiedlich, dass man keine Messlatte finden kann, die auf alle diese Qualitäten passt, um vergleichen zu können: Wen lieb ich WIEVIEL?
Liebe ist immer ganz.

Unser Erstgeborenes füllt unser Herz voll aus.
Mir scheint, das nächste Kind, die nächsten Kinder, nehmen nicht daneben in diesem Herzen Platz, als ob sie sich mein Herz nun teilen müssten. Mir erscheint es eher so: Mir ist ein neues Herz gewachsen - genauso groß und warm und voll wie das erste.

Auch Louis wächst ein neues Herz, schnell oder langsam.
Für sein Geschwisterchen.

Etwas pathetisch vielleicht, aber so war das eben bei mir.

Vertrauen!

Alles Gute für euch.

12

Die Ängste sind normal! Unsere Mäuse sind 2Jahre und 4einhalb Monate auseinander. Die Kleine ist heute 8 Wochen.
Wir hatten eine schlimme Entbindung, viele Komplikationen, ich war Dauergast im KH #schmoll Unsere Große tat mir so leid, ich konnte nicht für sie da sein und ich konnte froh sein, dass ich 2x Großeltern und den Papa hatte, die die Betreuung neben dem Kiga gesichert haben.

Es gibt gute und schlechte Tage ;-) Grundsätzlich kommen wir gut klar, die Zwerge haben sich schnell eingefunden, die Große liebt die Kleine abgöttisch!
Ich lasse die beiden NIE aus den Augen, ich glaube, sonst würde die Große die Kleine totkuscheln! Wenn wir einkaufen oder irgendwohin fahren, ist es anstrengend. Die Nächte und mein Schlafpensum auch nicht berauschend!
Aber das wird alles!!! Im Moment ist es wirklich sehr anstrengend für mich, vor allem weil die Große nicht schläft und viel trotzt und jeden Tropfen Energie aus uns saugt... Wir beschäftigen sie viel, aber sie ist trotzdem nie ausgelastet. Ich hoffe, es wird besser, wenn sie wieder 4 Stunden in den Kiga geht... Aber mir würde helfen, eine Nacht mal wieder länger als 1 Stunde am Stück zu schlafen!#rofl
Aber es ist auch sehr schön, unsere beiden sind auch so süß und lieb und ich fühle, dass wir komplett sind #verliebt Ich würde es nicht anders machen und ich denke, in 1-2 Jahren sind wir aus dem Gröbsten raus... Es wird auch wieder ruhigere und schlafreichere Zeiten geben ;-)

13

P.S. Ganz süß ist übrigens, wenn die Kleine schreit. Die Große geht dann hin und streichelt und sagt "Ist doch gut" und singt "Heile, heile, Gänschen" #verliebt

14

Alles wird gut

Kuck mal das erste Bild in meiner VK an, hab ich grad für dich rein! Das ist LIVE!

So ist es nicht immer, aber oft. Und die beiden haben soooo viel Spass miteinander seit einigen Wochen manchmal ne halbe Stunde lang. Kichern sie miteinander, spielen, krabbeln.... Das ist so schön mit anzusehen!

16

Hallo!!

Danke, das ist ja lieb!!!

Sind ja wirklich total süüüüß die beiden!!! So ein schönes Bild!!!

Ich glaube ich stelle mir wieder alles viel schlimmer vor als es eigentlich wird/ist!!

LG
Jessi #winke

15

Hallo an alle!!!

Jetzt hatte ich endlich die Zeit um alles in Ruhe durch zu lesen. Und es hat mir sehr geholfen!!!

Vielen Dank für eure lieben Antworten!!! Das ihr euch sooo viel Mühe gegeben habt mit dem Antworten!!!! Wirklich lieb von euch!!! Danke, danke, danke!!!!

Wir hatten heute wieder einen FA Termin. Und es wird wohl (so wie es aussieht) ein Brüderchen für Louis werden!!!!!

Ich glaube jetzt überwiegt die Freude doch wieder. Aber auch die Spannung!! Alles durcheinander!!

Wünsche euch allen alles Gute mit eure Mäusen!!!

LG
Jessi #winke