10

Hallo,

nein haben wir nicht,















wir haben nämlich kein Wohnzimmer mehr. :-( #rofl


Zumindest ist es auf den ersten Blick nicht mehr als solches zu erkennen, vielmehr eine Ausdehnung des Kinderzimmers (was aber auch arg klein geraten ist und gerade mal 9 m² misst).

Bei uns steht eine große Spielkiste, ein Hüpfpferd, das Schaukelpferd musste dem Puppenhaus platz machen, ein Kindertisch inkl. 2 Stühlen, ein Puppentheater wenn benötigt, eine Spieldecke, diverse Bücher ect. und vieles mehr was sich hin und wieder hierher verirrt.

Fazit

Eigentlich könnten wir das Kinderzimmer dicht machen!;-)

Lg
Jeannine und Lena 33 Monate#winke

11

Hallo Lebenslicht,
das Spielzeug unserer Großen (5 Jahre) lagert im Wesentlichen im Spielzimmer. Sie spielt allerdings auch viel im Wohnzimmer damit. Solange es immer wieder ins Spielzimmer zurück wandert ist mir das egal, schließlich ist unser Wohnzimmer keine "kinderfreie Zone" :-p ! Das Spielzeug unserer Kleinen (1 1/2 Jahre) lagert sowohl im Wohnzimmer, als auch in der Küche (da steht die Kinderküche) als auch im Spielzimmer. Wir habe kleine Kinder und die haben auch ihre Berechtigung in allen Zimmern. Nicht das Chaos, das wird aufgeräumt, aber Kleinkinder und Spielsachen und die Nähe der Eltern gehören einfach zusammen!!!
LG

12

Also bei uns geht es garnicht anders...das Kinderzimmer ist ein Stockwerk höher und da führt nur einen Wendeltreppe hin....alleine spielen mag unser 3 jähriger Sohn da nicht...er spielt lieber bei uns im Wohnzimmer...

Wir haben halt ein Regal mit Körben, wo das ganze Spielzeug drin ist und dann noch eine große Kiste mit Büchern.....aber es ist zur Gewohnheit geworden, dass er abends aufräumen muß...mehr gesagt, wir halt zusammen das Spielzeug aufräumen....

Bei uns klappt das ganz gut und trotzdem sieht das Wohnzimmer nicht aus wie ein Spielplatz....zumindestens nicht wenn die Kleinen im Bett sind...

LG maylu

13

hallo,

mein kleiner wird im mai drei jahre alt. er hat ein eigenes zimmer, in dem spielt er super gerne, wenn mama und papa auch dabei sind. wenn wir im wohnzimmer sind, dann darf er auch spielzeug mitbringen und damit spielen. allerdings, darf er nicht tausend sachen mit ins wohnzimmer bringen, zwischendurch muss er einfach immer mal wieder was mitnehmen. und bevor es abends ins bett geht, heißt es für meinen kleinen mann, von anfang an, aufräumen, spielsachen in sein zimmer.
bis jetzt sind mein kind und ich damit sehr gut gefahren. manchmal herrscht so das totale chaos, aber wenn ein anderes spielzeug angesagt ist, dann wird das andere ersteinmal ins zimmer gebracht.

lg jenny

14

hallo lebenslicht,

ich zähle dir gerade mal auf was hier alles an spielzeug im wohnzimmer zu finden ist:

- kinderküche
- schaukelpferd
- trampolin
- hiphop zebra
- 2 bobby cars
- holzlaufwagen
- eine kiste mit kleinkram
- 1 kindertisch mit 2 stühlen und kasse, büchern und klopfbank drauf

ja das wars. der rest ist im kinderzimmer nebenan.

da ich aber meistens hier bin (unsere küche ist offen und im wohnbereich integriert) sind halt viele sachen hier. wir haben aber auch viel platz. haben glaub ich 60 oder 70 qm hier für wohnen, essen und küche. da kann man das spielzeug abends einfach an die seite stellen.

aber im alten haus war das beim großen damals genauso und da war unser wohnzimmer nur 23 qm groß. da ist man aber auch immer über alles drüber gefallen. das spielzeug von ihm (6) wird seit ca 2 jahren abends zurück mit in sein zimmer genommen. vorher hatte er auch total viel im wohnzimmer.

ich kann mich nicht den ganzen tag ins kinderzimmer setzen, da komme ich ja zu nix. deswegen dürfen die kinder ihre spielsachen da haben, wo wir uns gemeinsam aufhalten.

lg
anja

15

Hallo,

also Johanna hat auch eine Spielecke bei uns im Wohnzimmer. Darunter haben wir nen Puzzleteppich gelegt und eine große Rollbox wo ihr Spielzeug drin ist, was wir abends aufräumen und darin verstauen.

Für uns ist es völlig natürlich und normal, dass sie ihr Spielzeug auch hier im Wohnzimmer hat, da sind wir ja nunmal einen Großteil unserer Zeit und ich fänd das unfair, wenn sie dann keine Spielsachen hier haben dürfte.

LG Sabrina mit Johanna #verliebt

34

Hallo Süße, da schließe ich mich an #liebdrueck





16

#winke

da wir (noch) kein Kinderzimmer haben(ziehen bald um) ist das Spielzeug bei uns im Wohnzimmer in 2 bunten Plastik kisten und der rest im Laufstall und Küche auf geteilt.

Ich finde Spielzueg gehört dahin wo sich die Kinder am meisten aufhalten und klar Kinder schleppen nun mal das Spielzeug quer durch die Wohnung und wenn sie es schon verstehen kann man ja dann mit denen zusammen wieder aufräumen.

Also ich hab damit kein Problem das das Spielzeug über all und niergends rum liegt.


LG Schnucki

17

Da unser Kinderzimmer ne Etage höher ist, spielen sie bei uns im Wohnzimmer. Dort halten wir uns meistens auf. Warum sollten die Kinder dort nicht spielen dürfen?

18

Hehe süße Umfrage,

am besten ist die aussage mit der Ausdehnung mit dem KiZi..klasse Aussage

also, ganz einfache Anwort..unser Wozi war ein spielzimmer aber ich will nicht andauernd über Spielzeug stolpern, wenn ich mit meinem baby hier gehe und es ist unterschied ein spielzeug eines knapp 3-jöhrigen und eines 1jäjrigen. Jetzt sind es komplexe Sachen..

Trotzdem haben wir hier was klar.. aber die Mehrheit im kinderzimmer und noch eins ist wichtig, wir wollen, dass sie alleine spielt..ohne irgendwelche babyschreie, die Konzentration, alleine..oben hat sie ihre ruhe..aber das kann man echt ernst machen, wenn die kids älter sind und jetzt kommt noch eins dazu, sobald das Baby anfängt zu krabbeln, will ich hier nichts von ihr sehen, ich will doch nicht dauernd dem Baby sgane: nein, nein..icch will die nächstne Monate erreichen, dass wir im wozi mit einer Sache spielen, die darf stehen bleiben, dann wandert sie wieder nach oben..

jojo, gar nicht so einfach

19

Hallo!

Also ich denke, jeder sieht das anders und jeder kann das ja auch machen wie er möchte.
Bei uns dürfen die Kinder schon im Wohnzimmer spielen, - ich kann und will auch nicht IMMER ins Kinderzimmer gehen, wenn ich mitspielen soll und so kann man doch auch manchmal nebenher besser andere Dinge erledigen.
Aber ich bin wirklich sehr darauf bedacht, dass jedes Spielzeug aus dem Wohnzimmer auch gleich wieder weggeräumt wird, wenn es nicht mehr benutzt wird. Ich mag das einfach nicht. Für mich soll im Wohnzimmer gar nichts rumliegen.
Viele haben ja direkt eine Kinder- bzw. Spielzeugecke. Das wär gar nichts für mich. Spielzeug gehört ins Kinderzimmer.

Liebe Grüße
Nina