Tetanus Dipht. und co. 4 mal impfen?

    • (1) 14.01.11 - 22:32

      huhu,

      hab bei babyforum keine antwort bekommen deshalb poste ich hier.also
      wir waren heute bei der KIÄ MMR Impfungen bekommen + Windpocken.. Sie sagt das in 6 wochen das 4mal Tetanus und co. anstehen... Hab gedacht das gibt es nur 3xmal? Kennt ihr das auch warum wird es 4.mal geimpft..

      P.S. also in 6 wochen TD und co. nach weiteren sechs wochen Meningokokken und nach weiteren sechs wochen wieder MMR + Varizellen sieht bei euch auch der impfplan aus..

      lg Kata mit Nisa 16.01.2010 #verliebt

      ja das ist richtig, 6 fach wird 4x geimpft, weil man zur Grundimmunisierung bei Keuchhusten 4 x impfen muss, das es den Impfstoff aber nicht einzeln gibt, müssen auch die anderen 5 4x gegeben werden. Das hätte dir dein KA aber erklären müssen, das gehört zu einer ordentlichen Aufklärung vor Impfungen dazu.

      LG Katja

    • Hey Kata,

      ich empfehle Dir eine Titerbestimmung. Vielleicht kannst Du Dir damit ja die letzte 6-fach Impfung sparen.

      LG Strahleface #verliebt

      Hallo,

      ist mittlerweile normal.

      Wir hatten mit 3 Monaten die erste 6-fach + Pneumokokken, dann noch zweimal mit Abstand von 4 Wochen.
      Mit einem Jahr gab es MMR + Windpocken, 4 Wochen später Menigokokken und mit 15 Monaten (also 1 Jahr nach der allerersten Impfung) nochmal 6-fach.

      In 2 Wochen gibt es dann die zweite Dosis (6 Monate nach der ersten) MMR + Windpocken, und das wars dann erstmal, dann steht die Grundimmunisierung.

      Waren also bei uns in den ersten 18 Monaten also insgesamt 7 Impfungen.

      Wann dann immer Auffrischungen sind, muss ich nochmal fragen, hatte mich nur erstmal über die Grundimmunisierung informiert.

      LG Simone

Top Diskussionen anzeigen