29

Bei uns fahren beide hinten, wenn du dir wirklich unsicher bist, kaufe so einen Spiegel. Ich war auch noch am überlegen so ein Teil zu kaufen, aber es hat auch problemlos ohne geklappt, bei beiden Kindern. Wenn man zu zweit fährt kann ja der Beifahrer kurz nach hinten langen, und wenn du alleine fährst, naja, entweder anhalten oder das Baby eben meckern lassen bis du am Ziel bist. Übrigens, der Große sitzt rechts, da habe ich ihn besser im Blick, und der Kleine sitzt auf der Fahrerseite weil ich ihn ja so oder so nicht sehen kann.

30

Hallo,

meine Tochter ist auch anderthalb, und sie sitzt hinten in der Mitte. Da hat sie einen guten Überblick über alles.
Nach vorn kommt sie nur in Ausnahmefällen, wenn mein Mann oder ich mit ihr eine längere Tour allein fahren. Das ist dann entspannter, sie neben sich zu haben.

Wir bekommen im Sommer Zwillinge. Es wird so sein, daß meine Tochter hinten in der Mitte bleibt, und links und rechts von ihr wird ein Zwilling mit Babyschale seinen Platz bekommen. Ich denke, dann wird niemand mehr vorn sitzen.

Gruß,
Sonja

31

Also ganz klar beide Kinder nach hinten! Ich verstehe es nie wenn ich Familien sehe wo die Mutter hinten beim baby sitzt! Wir erwarten mittlerweile das 3 Kind und meine Frau hat bei beiden Kids ganz normale vorne gesessen. Das kind wird euch schon nicht vermissen wenn es alleine hinten sitzt, höchstens dann, wenn es sich irgendwann daran gewöhnt hat das in lemand bei der Fahrt bespaßt ;-)! Wenn ihr es von Anfang an mit dem Brüderchen nach hinten packt wird es mit Sichereheit kein Theater geben und die Mama kann ganz bequen mit viel Platz Vorne sitzen.
Ist aber nur meine Meinung undmuß jeder sleber wissen. Ich denke aber das es ne Menge Streß ersparrt wenn das baby von Anfang an hinten seinen Platz hat.
Zu den Argumenten mit der Sicherheit, die sind schon lange überholt! Wenn man sichmal beim ADAC oder anderen Experten schlau macht, sagen die ganz klar das die Plätze vorne Heutzutage nicht mehr unsicherer sind als die Plätze hinten! Mittlerweile gibt es gut funktionierende Knautschzonen und es kommt natürlich auch auf die Art des Unfalls an. Aber der Spruch hinten ist es sicherer ist veraltet und passt heute nicht mehr!

32

Kleiner Nachtrag meiner Seits. Mit der Sicherheit stimmt natürlich nur wenn man den Airbag ausschalten kann! Ansonsten gibt es durch ihn beim Kind böse Kopf und Gesichtsverletzungen!

33

Hallo kisa 1983,
wir haben auch 2 Kleine (9 Monate & 2 Jahre 7 Monate). Die Babyschalen hatten wir immer hinten!
Unsere Große sitzt meistens hinten, auf längeren Fahrten sitzt sie aber auch mal auf dem Beifahrersitz. Das erleichtert es mir, das Baby auch mal während der Fahrt zu Füttern (selbstverständlich mit dem Pulli) und bei schlechter Laune zu "bespaßen".
In unserem Cabrio hat sie im Kindersitz sowieso nur vorn gesessen und das mit einem Jahr. Das hat ihr gar nichts ausgemacht.
Ich habe sogar mal eine Studie gelesen (ich glaube, die war sogar von ADAC), dass Kinder im Kindersitz hinten, wie vorn gleich sicher sitzen. Nur sollte dann der Beifahrersitz soweit als möglich nach hinten geschoben werden. Den Airbag würde ich nicht abschalten#nanana, denn irgendwann sitzt mal jemand anders vorn und der Airbag wurde vergessen, wieder zu aktivieren. Das wäre im Ernstfall schon blöd.
Ggf. gibt es Spiegel, die einem immer Mal einen Blick nach hinten riskieren lassen, aber generell würde ich - und so machen wir das auch - beide nach hinten setzen. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ein Kind auf dem Beifahrersitz sehr für Ablenkung sorgen kann :-[.

Ich hoffe, Dich nicht noch mehr verwirrt zu haben!

Gruß