12

Hallo evegirl,

wir hatten immer gesagt, dass wir mehr wie ein Kind haben wollen, aber erst mal schauen wollen wie es so mit einem wird.
Als unser Sohnemann dann da war, war ich vollkommen ausgelastet mit ihm und hätte nicht sofort am zweiten basteln wollen.
Bin dann erst mal nach einem Jahr wieder arbeiten gegangen und vor ein paar Monaten haben wir beschlossen, dass wir uns jetzt ein zweites Kind vorstellen könnten.
Unser Kleiner dann Großer wird also mindestens 3 Jahre sein, wenn sein Geschwisterchen auf die Welt kommt, je nachdem wie schnell es jetzt klappt.

Ich finde den Abstand auch ganz angenehm. Das erste Kind geht in den Kindergarten und so kann man sich auch auf das Neugeborene ganz gut konzentrieren bzw. auch mal mit dem Kleinen zur Babymassage oder Babyschwimmen gehen, während der Ältere betreut ist.

Und ich denke auch mit drei Jahren Altersunterschied können sie noch zusammen spielen.
Meine Schwester ist nur 1 Jahr älter wie ich und wir haben uns trotzdem viel gestritten... also ich denke das kommt nich so sehr auf den Abstand an, sondern eher auf die Charaktere.

Zu deiner Angst.... jede Schwangerschaft verläuft unterschiedlich. Vielleicht wird deine zweite Schwangerschaft viel angenehmer. Meine erste SS war eine Bilderbuch Schwangerschaft... und ich hoffe natürlich dass eine nächste SS genauso komplikationslos verläuft, aber das weiß man natürlich nie.
Hör auf dein Bauchgefühl und entscheide dann.
Liebe Grüße,
maundma

13

Meine Tochter wird fast 3 Jahre alt sein, wenn die Kleine kommt.

Für mich ist das ein guter Abstand. Sie sind noch nicht so weit voneinander weg, dass das Miteinander-Spielen später völlig uninteressant wird, aber meine Große ist schon ziemlich verständig. Für die Kinder fänd ich 2 Jahre Abstand noch schöner, aber ehrlich, das hätte ICH nicht gepackt. :-)

14

meine ma und ihr bruder sind 13 Monate auseinander, meine oma war allein mit beiden kindern und hat mich immer gewarnt!! ich solle ja nicht so schnell ein 2. kind bekommen...

ich wollte aber nicht einen zu großen abstand zwischen beiden, damit sie ähnlich aufwachsen und auch mal was gemeinsam unternehmen können. meine schwester und ich sind über 9 Jahre auseinander...

jetzt wird mein großer 2 wenn sein bruder/schwesterchen auf die welt kommt....

eigentlich wollte ich noch ein paar monate länger warten, aber ein winterbaby wollte ich nicht ;-)

ich denke das muss jeder für sich entscheiden!!

je nach lebenssituation und alter!!

meine schwester mit 19 hat einen 2 jährigen sohn und ihr empfehle ich nicht so schnell ein 2. kind #schein

15

Wenn mit meiner grad ganz aktuellen Schwangerschaft alles gut geht, dann werden es ca. 34 Monate Unterschied sein :-D

16

Wir wollten 2-3 Jahre Abstand haben, es sind dann genau 2,5 geworden :-). Fuer uns passte das. Genug dass die Grosse schon einigermassen verstaendig ist, aber nah genug dass sie noch viel miteinander spielen koennen. Tun sie jetzt auch schon (4,5 und 2) :-)
Aber jeder hat andere Prioritaeten. Alle Abstaende haben ihre Vor-und Nachteile...

LG
Ina