vor 5 Tagen ein Jahr geworden und nich größer wie ....

Hallo ihr lieben

mein Murkel ist am 18.1. ein Jahr geworden und ist so groß oder eher so klein wie das 9 Monate alte Pflegebaby meiner Ma.

Wer hat noch son Zwerg ??? Is das normal ? Denn er liegt ja auch unterhalb der 50 % linie im gelben Heft und das nich nur knapp sondern schon etwas mehr. Er hat auch in 14 Wochen nicht mal 500 gramm zugenommen gehabt.

Wer kennt das vielleicht von seinen eigenen Kids ??? Haben Eure Kids das dann irgendwann aufgeholt oder wie war das bei Euch ?

Murkel ist mit einem Jahr knapp 73 cm klein und 8.5 kilo leicht.

Mein großer war mit einem Jahr gute 78 cm und knapp 11 kilo... #schwitz

Liebe Grüße zotti und Murkel im Land der Träume

1

73cm ist doch ok? ich mess bei uns auch 73 cm, laut arzt 76cm...... wie auch immer. ich finds ok.

2

Hallo,

du, mach dir mal keine Gedanken, ich hab auch so ein kleines Exemplar daheim. 15 Monate und gerade mal 74cm groß bei 9kg. Was solls? sie ist fit und gesund und ißt gut...es gibt auch kleine und leichte Kinder, alles okay.

viele Grüße
chakotay

3

Hallo!

Meine Maus hatte zur U6 mit fast genau einem Jahr 7700gr. auf 71cm...nun ist sie knapp 18Monate und wiegt 8,5kg auf 73cm...du siehst also, meine Maus ist deutlich älter und genauso groß, nur das sie so langsam aus der 3%-Linie im U-Heft raus rutscht...


Aufgeholt hat sie bisher noch nie was...und ich habe auch nicht das Gefühl, das sie das irgendwann tun wird...

LG

4

Hi Zotti,

mach Dich nicht verrückt und vergleiche Dein Kind mit anderen. Jeder Mensch ist anders.

Wichtig ist, dass Dein Kind stetig wächst und zunimmt, allerdings wird das je älter die Kinder werden auch langsamer als im ersten Lebensjahr. Wichtig ist, dass Dein Kind immer etwa mit der Perzentile (Kurve im U-Heft) wächst und der Kinderarzt das bei den Vorsorgeuntersuchungen beobachtet. Die 50 Prozentkurve bedeutet nur, dass in diesem Alter etwa 50 Prozent der Kinder so groß oder so schwer sind. Liegt die Größe oder das Gewicht auf der 10 oder 90 Prozent Perzentile, dann sind es eben nur 10 oder 90 Prozent der Kinder, die in dem Alter diese Größe haben!

LG
Mimi

5

hallo.
ich habe auch so einen kleine mann hier zuhause. ich mache mir auch ien paar sorgen aber er ist sehr fit und seinem alter super entwickelt. er ist jetzt auch 1 jahr alt und ist er 70 cm und wiegt gerade mal 6780 gramm!!!
er ist aus der gewichts sowie aus der größentabelle raus. im geiwcht ist er sehr weit im untergewicht. trotzdem soll ich mir keine sorgen machen laut doc, weil er fit ist. er hat in 6 monaten gerade mal 600 gramm zugenommen, war schon immer recht zierlich nach der geburt. ist recht langsam gewachsne und zugenommen. bei der geburt war er 54 cm und wog 3655 gramm.

6

Hallo Zotti,

meine Kleine ist gestern 1 Jahr geworden udn hat ähnliche Maße und Gewicht. Wir haben auch Freunde deren Tochter Monate alt ist und fast genauso groß... Aber das ist mir eigentlich egal. Unsere Tohcter entwickelt sich gut und ihr geht es super! Was will ich mehr...?!?

Viele Grüße!

KayKay

8

ups... die Tochter der Freunde ist 6 Monate alt...

7

huhu

mein kleiner war mit 1 jahr 71 cm und 8 kg
heute ist er 2 j + 3 m und 84 cm und 11 kg

auf eine art ist doch gut ;-) ihm passen seine sachen schön lang.

lg guppy

9

Keine Sorge.

Lukas war zur U6 kurz vor dem 1. Geburtstag 74 cm groß (und wog 10,8kg), grade mal 2 cm größer als zur U5 (damals 10,2 kg). Dabei ist er die ersten Monate sehr schnell gewachsen und hat extrem schnell zugenommen.
Jetzt ist er fast 22 Monate alt und 86 cm groß (und 12,6kg schwer)

Ich find ihn jetzt im Vergleich zu den Altersgenossen ziemlich normal.

Alles Gute!

Natascha mit Lukas (26.3.09)

10

Genau die Hälfte aller Kinder liegen unter der 50% Linie - das ist ja die Bedeutung von 50%.

Solange er nicht unter der 3% Linie liegt, ist alles in Ordnung.

Auch die 5 cm Abstand sind kein Drama - überleg mal, wie groß die Spannbreite bei "normal großen" Erwachsenen ist!