Eingewöhnung - Tag 4

• (1) 24.01.11 - 20:07

Huhu,

nachdem wir letzte Woche schon drei Tage lang für 1 1/2 Stunden im KIGA waren, bin ich heute nach etwa einer Stunde für 30 Minuten gegangen.

Ich dachte eigentlich, dass Lucas das recht gut wegstecken würde, da er dort gerne spielt und nicht an mir klebt. Er kennt den KIGA auch, war schon öfter dort, wenn ich den Großen gebracht oder abgeholt habe, oft haben wir dann dort noch ne Weile gespielt.

Damals bei Niclas hat mich das Loslassen-Müssen sehr mitgenommen. Für mich war das sehr schwer, da Niclas erst 14 Monate alt war und mir jeder ein schlechtes Gewissen gemacht hat, warum er schon in die KITA müsste.

Diesmal wollte ich alles lockerer angehen, Lucas ist 17 Monate alt und kontaktfreudig.

Naja, nach einer halben Stunde kam ich wie gesagt wieder und hörte ihn schlimm weinen. Als ich ihn dann sah, hätte ich gleich mitweinen können. Er war völlig aufgelöst und einfach nur total verängstigt.

Leider kam 5 Minuten nach meinem Weggehen eine Mutter, die ihr Kind brachte und als Lucas die sah, begann er fürchterlich zu weinen und das hielt die halbe Stunde bis auf kurze Ausnahmen an.

Ich hatte zwar heute morgen auch nen Nuckel da gelassen, aber die Erzieherinnen haben sich nicht getraut, den anzubieten, weil sie nicht wussten, ob er den nur zum schlafen nehmen soll. Keine Ahnung, ob ich mich darüber aufregen soll, sie haben ja ihre Erfahrungen mit vielleicht meckernden Eltern. Ich hätte das Ding einfach gegeben. Aber egal!

Ich bin ziemlich down, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass Lucas durchgehend weint und so verängstigt sein würde.

Hoffentlich ist er morgen besser drauf. Niclas konnte ihn heute noch nicht mal trösten, weil er gerade Schulvorbereitung hatte. Morgen wird er den Erhieherinnen "zur Seite stehen", hat er versprochen :-p

Sorry, war sicherlich sinnlos, aber es musste raus.

Ich weiß, dass die Zwerge da durch müssen, aber ich hatte eben gehofft, dass Lucas nicht nur am weinen sein würde.

Claudia + Niclas (5) + Lucas (1)

• Ach nun lass dich mal #liebdrueck

Louis hatte im Dezember 7 Tage Eingewöhnung und geht seit Januar vollzeit. Er war im Dezember gerade mal 11 Monate und er ist ein totales Sensibelchen (Schreibaby, teilweise immer noch). Ich bin immer sofort gegangen und nie geblieben und es so richtig gut funktioniert. :-)

Das wird schon, der Kleine hatte dann heute einen schlechten Tag und morgen sieht es wieder besser aus. ;-)

Du hast das doch alles schon mal durch. #winke

LG, yorks mit Louis

• hey,

ja ich denke, ich brauch mal nen Tritt in den Hintern.

Ich denke, Lucas ist nicht hundertprozentig fit. Er hat heute fast gar nichts gegessen und ist seit gestern arg quengelig. Ich dachte erst, die Zähne, aber er hat bis auf die letzten 4 Backenzähne schon alle und die kommen ja eigentlich später.

Ich hab uns extra ca. 5 Wochen Zeit gegeben. Also die "offizielle" Eingewöhnung dauert 10 Tage, aber ich muss erst Ende Februar wieder arbeiten gehen.

Man redet sich auch Mut zu und ich weiß auch, dass es keinen "Ausweg" gibt. Aber wenn man dann frohen Mutes zur Tür reingeht und so ein Häufchen Elend sieht...bin eben ne Glucke! #zitter

Lieben Dank

Claudia

• Wahrscheinlich bist du nur im falschen Moment wieder gekommen. ;-)

Und wenn er auch so nicht gut drauf ist, dann kam heute alles zusammen.

Du weißt ja, das wird wieder und er spielt genauso super wie sein großer Bruder mit den anderen Kids. #winke

Lass dich erstmal drücken#liebdrueck

Ja die Kita Eingewöhnung ist schon eine Sache an sich und nicht nur den kleinen fällt die Trennung schwer sondern auch der Mama...ich habs ja gerade selber durch.
      Konnte leider nur 3 Tage Eingewöhnung machen und vor dem Tag wo sie Vollzeit geht habe ich mich gefürchet. Okay die erste Woche war schlimm, gerade weil sie geweint hat und sich an mich geklammert hat.So hart wie es war, ich musste sie eben abgeben und gehen..egal wie unangenehm das für sie und für mich war.

Du schaffst das schon.

LG

• Huhu,

lieben Dank!

Es ist schon seltsam. Die kleinen "Biester" können einem den letzten Nerv rauben und manchmal echte Teufel sein. Aber wenn sie dann ihre Tränen kullern lassen und die Mama so vorwurfsvoll anschauen, dann könnt ich selber heulen.

LG Claudia

Ehrlich gesagt finde ich keineswegs, dass "die Kleinen da durch müssen"#schock

Ein Kind, keine 1,5, weint ne halbe stunde und ist völlig verängstigt...warum tut man sowas?????????????????

Kann ich nicht verstehen.
    Der wurm versteht doch garnicht, dass Mama wiederkommt.
    schrecklich.
    wie muss er sich gefühlt haben?
    Er hatte sicher panische Angst, dass du nicht wieder kommst.
    armer kerl...
    warum hat man dich nicht angerufen?
    Das geht echt garnicht!

Warum kann man kinder nicht so eingewöhnen, dass sie keine angst haben müssen?

kopfschüttelnde Grüße

melanie mit 4 kindern (8,7,3,1)

• Hey,

ich habe mich von ihm verabschiedet, bin also nicht heimlich gegangen. Wenn ich zu Hause mal weggehe und er beim Papa bleibt, dann sage ich ihm auch, dass ich kurz weggehe und wiederkomme. Nicht anders hab ich es im KIGA gemacht.

Er wurde getröstet, auf den Arm genommen und man hat sich sehr liebevoll um ihn gekümmert. Klar, der Nuckel hätte vielleicht geholfen.

Warum hat man mich nicht angerufen? Was hätte das gebracht? Ich wäre wieder reingegangen und was hätte er gelernt?

Wir haben insgesamt 5 Wochen Zeit fürs Eingewöhnen, die Zeit hab ich extra so lange gewählt und nachdem er den KIGA schon lange kennt und die letzten Tage dort schön gespielt hat, hab ich das nicht erwartet.

Hoffe, es wird morgen besser werden.

LG Claudia

• Zuhause hat er

1, seine vertraute Umgebung
        2. seine Betugsperson

Er kann noch garkeine Bindung haben zu den Erzieherinnen - sonst hätte er ja keine Angst gehabt!
        Ergo hilft ihm deren Trost nichts!

eine anständige eingewöhung baut sich so auf, dass das Kinder einen Bezug zu einer Betreuerin aufbaut und DANN die Mutter geht, eben DAMIT das kind nicht panisch weint, sondern in der bereits vertrauten Erzieherin einen Anker hat!
        Und sie geht wenige Minuten.
        Und sie wird gerufen, wenn das kind sich nicht beruhigen lässt, denn dann war die Trennung zu früh.

Wenn du wiedergekommen wärest, hätte dein kind gelernt, dass du es nicht in fremder Umgebung verängstigt zurücklässt!

Wenn ein Kind ANGST hat, dann ist es definitiv falsch!

• Hey,

er kennt die Erzieherinnen schon lange...

als ich ging, hat er nicht geweint, das ganze begann erst, als eine andere Mama mit ihrem Kind in die Gruppe kam.

Wann hätte ich wiederkommen sollen, nach 5 Minuten oder 10 oder 20?

Irgendwie müssen wir eben anfangen und die halbe Stunde war der Anfang.

Schön, wenn es bei Euch anders geht.

Claudia

• Hallo,

ein guter KIGA fängt bei 5 Minuten an, am nächsten Tag wenn es am Tag davor geklappt hat mit 10 Minuten.

Wenn sich das Kind nicht beruhigt kommt die Mutter halt eher wieder.

Wenn es mit 10 Minuten klappt wird es wieder verlängert.

Würde unsere Tagesmutte (Nofallstelle für uns) eine solche Eingewöhnung durchführen , würde sie nicht mehr fürs Jugendamt arbeiten dürfen.

wie war es denn bei der eingewöhnung deiner kinder?

wie lange hat die gedauert? haben deine kinder gar nicht geweint?

• kind 1 hat länger gebraucht, extrem anhänglich und mama-bezogen..

ich war eine Woche mit ihm da, bin dann mal auf die Toilette, mit vorheriger Ansage, habe das dann ausgedeht...
      Er hat nie vor Angst geweint, oder war nicht zu trösten.
      Höchstens mal ne träne beim abschied verdrückt, aber er kannte seine Erzieherin gut genug, um dort Trost zu finden.
      Insges. hat es 3,5 Wochen gedauert.
      gut investierte Zeit.

Kind 2 war easy, extrem selbstständig, hat mich nach kurzer Zeit rausgeführt und verabschiedet. Eingewöhnung als 1 Tag.

Kind 3
      war 4 Tage mit mir da, dann kurz alleine, dann ganz - ges. 7 Werk-Tage

Kind 4 ist noch zuhause.

Ich würde NIE ein vor Angst weinendes Kind zurücklassen.
      Das ist sowas von fies!

In HH ist es auch Ansage des Trägers in den staatlichen kiGä, dass Kinder erst alleine gelassen werden, wenn sie einen Bezug zum personal haben, sich also trösten lassen.

Top Diskussionen anzeigen