13

Meine Maya schaut seit Weihnachten den Sandmann, da war sie 16 Monate alt. Ihr dreijähriger Cousin war ebenfalls zu Besuch bei den Großeltern und wollte das sehen und so hat sie mitgeschaut. Als ich sah, dass sie das gut fand, habe ich sie nun auch schauen lassen. Wichtig ist mir, dass wir wirklich nur die 5 min. gucken und ich dabei bin, um Dinge zu erklären. Ich erzähle die ganze Zeit etwas dazu und singe auch das Sandmannlied mit. Maya winkt dem Sandmann auch zu und freut sich sehr, wenn er kommt. Sie lacht auch z.T. über Szenen, was mir zeigt, dass sie schon so einiges versteht davon. Wenn mal Filmchen kommen, von denen ich meine, dass sie noch nicht so geeignet sind weil zu laut, zu bunt, zu schnell, dann mache ich kurz den Ton weg, wir erzählen uns kurz was und machen wieder an, wenn der Sandmann wieder im Bild ist.
Mein Fazit: ich hätte es von mir aus nicht angefangen, aber wenn der Zufall es so will, das Kind es gut findet und man als Eltern begleitet, kann es sicher nicht so schlimm sein.
Bei uns läuft er übrigens auf KIKA um 10 von 7.:-p

17

Mein Sohn schaut den Sandmann gar nicht. Wenn er TV schaut, dann ausgewählte DVDs oder mal "Kleiner roter Traktor" auf Kika. Ansonsten schaffen wirs meistens nicht zum Sandmann schon fertig zu sein. Finde es aber nicht schlimm, wenn die Kinder ab 2 Jahren diesen schauen dürfen oder auch mal was anderes. Meiner liebt z.B. die Geschichten vom kleine MAulwurf!

18

tv o.k. aber in grenzen. mein großer hat mit 1,5 mal sandmann schauen dürfen...hat ihn null interessiert und er hats net verstanden. mit 2,5 dann mal dvds. am liebsten der kleine maulwurf(heute noch mit 4 :-)), mittlerweile aber auch mal thomas die lok, pipi langstrumpf..etc. aber immer nur dvd und so zw. 30min und 45 min:-) an regentagen und wochenende auch 2x am tag.

19

Hallo,

unser Sohn schaut den sandmann seit dem er 2 Jahre alt ist. sonst schaut er gar kein fernsehen.

ich finde es nicht schlimm und einschlafen tut er danach auch wie immer, also gut.

wir lassen ihm sein highlight am abend.... es gibt viele dinge die für kinder nicht gut sind, aber 5-10 min. fernsehen gehört für mich nicht dazu.

lg sabrina