opa will allein mit kind raus

hallo mädels,
mein schwiegerpapa ist ein ganz lieber opa und mensch. meine kleine ist jetzt 17 monate und er möchte schon seit langem mal gerne mit der kleinen alleine raus. bisher hab ichs irgendwie verhindern können. hatte immer sorge das die kleine unterwegs mama oder papa sucht und unnötig angst ausgesetzt ist. sie ist noch sehr mama/papa bezogen(was ja auch normal ist in dem alter).
jetzt kam wieder die anfrage, aber jetzt läuft sie und ist sehr flink, will alle treppen erklimmen usw. jetzt hab ich tierisch sorge dass er nicht gut genug aufpasst. er ist schon ca70 jahre alt und ich hab das gefühl das er bestimmte gefahren nicht so recht erkennt. bzw das kind nicht altersgerecht einstuft. die kleene sieht jetzt wo sie läuft so gross aus ist aber noch 17 monate. versteht ihr was ich meine?
ich konnte heut nacht kaum schlafen bei dem gedanken:-(
vorgestern setzte er die kleine auf so nem wackelelefanten(spielplatz) er fotografiert sie und ich rufe von hinten opa halt die kleine fest. (sie liess kurz los) er hat es aber gar nicht registriert. als beispiel.
wie geht es euch dabei? er will ja auch gleich 3-4stunden los. ich hab gesagt 1stunde reicht erst mal um zu gucken wies läuft. aber ehrlich gesagt ist mir ganz unwohl dabei.
was denkt ihr? muss ich einfach lockerer werden oder findet ihr meine sorge normal?
bisher haben wir sie nur 2mal für ne stunde bei oma gelassen. dabei gehts mir schon besser aber da darf man auch nicht genau hingucken. da seh ich auch ständig sachrn die einfach unverantwortlich sind in meinen augen. wie gesagt sie sind sehr liebevolle grosseltern und menschen grnerell. aber peilen nicht alles.
*panik*
musste das mal loswerden. bin mal gedpannt was ihr so sagt.
lieben gruss yvonne

1

Hallo

Kann deine Angst nicht wircklich nach vollziehen . Meine Oma ist 78 und städnig mit mit den enkeln unterwegs. Sie geht spazieren oder auch mal in die Stadt .

Ich mein Alte Menschen sind doch nicht doof .

Aber naja wenn du kein gutes gefühl hast dann lass es sein . Ich würde über so was keine 2 sek nach denken müssen .

Vorallem wieso hast du ihn den dann nicht mit Lütten raus gelassen als des Laufen noch kein Thema war?

Lg Martina

4

hallo martina,
danke für deine antwort:-)
da war es so das sie nicht im kinderwagen fahren wollte und immer drin geweint hat. ich hab sie daher bis vor 1 monat nur im tuch/ergo getragen. wollte einfach nicht das sie dann die ganze zeit nur schreit unterwegs im kiwa.
jetzt haben wir einen buggy und seit dem fährt sie ohne weinen. und jetzt hab ich sorge dass er nicht gut genug aufpasst. bei der oma ist es auch was anderes. sie hat 3 kinder aufgezogen. aber damals war es nun so das der mann nix mit kindergrossziehen am hut hatte. sprich er hat da nix geholfen und deshslb hsb ich rin bissel sorge das er situationen nicht so einschätzen kann. aber du hast mir ein bissel mut gemacht. danke.
ich wär auch tierisch froh wenn ich die kleene auch mal abgeben kann. so ist es nicht ;-) ich werds mal probieren.
lieben gruss yvonne

2

Kann mich nur anschließen, alte Menschen können das auch noch recht gut. Sie sehen gefahren auch etwas anders wie du.
Geb ihm doch einfach den Buggy mit wenn er raus will. Wenn es möglich ist soll er irgendwo spatzieren gehen wo keine Autos fahren, dann kann nicht mehr passieren als das sie hinfällt (und das kann man nie vermeiden)

Ich war am anfang auch immer panisch und wollte das nicht. Nur das gibt sich mit der Zeit. Ich denke auch das dein Opa einfach noch viel Zeit mit deiner kleinen verbringen möchte weil er schon so alt ist. Lass ihm das.

3

Ich denke,dass Dein SChwiegervater alles tun wird,damit der Kleinen nichts passiert!! Meine Schwiegis haben einen großen Garten mit Teich und Bach. DA hatte ich auch immer Panik,dass sie nicht gucken und einer fällt rein. Aber sie sind mit unseren Kindern sehr vorsichtig.MIt Enkeln sind sie meisten viel ängstlicher als mit den eigenen Kindern.
Versuch es doch einfach mal. ICh denke,wenn sie weint,dann kehrt er auch schneller mit ihr um.
Vielleicht ist die Kleine auch stolz,wenn sie mit Opa mal alleine weg darf. ICh würde dem Opa nur sagen, dass sie echt flink geworden ist und vieles noch nicht einschätzen kann.
Ich kann Dein komisches Gefühl verstehen, aber es wird sicher alles gut gehen.#liebdrueck

5

Na, ein bischen stellst du dich schon an.

7

danke dir für deine ehrliche antwort. musste grad schon lachen (über mich wie bekloppt ich bin) als ich deine antwort gelesen hab :-)
lg

10

Ist ja auch nicht boese gemeint.

weitere Kommentare laden
6

@felixmama,stefanette,martina
vielen dank für eure antworten. ihr habt recht. er liebt die kleine und kümmert/spielt immer ganz süss mit ihr. und die freut sich auch immer wenn er da ist. ich muss wohl einfach was lockerer werden und ihm die chance geben.
er will mit ihr auf die pferderennbahn um die ecke. die ist gross und da gibt keine autos. werd ihn dann mal lassen.

danke das ihr meine pnik etwas relativiert habt.
lieben gruss yvonne

8

Hallo,

also ich finde auch Du siehst das zu eng.
Meine Schwiegereltern sind einiges jünger und trotzdem kam unsere Tochter nach einem Spaziergang mit zerkratzter Nase und dicker Lippe heim weil sie mit dem Gesicht gebremst hatte. Sie wollte partout nicht an der Hand laufen und da ist es halt passiert...
Was denkst Du was noch alles an Beulen und blauen Flecken kommt wenn Du selbst dabei bist...
Man kann sein Kind nicht vor ALLEM beschützen und wenn sie halt mal hinfällt dann fällt sie halt mal hin...
Lass doch dem Opa mal die Freude!

Liebe Grüße
juen

12

Hall

ich nochmal , lass ihn doch erstmal einfach spazieren gehen wo er nicht so "aufpassen" muss , ins feld oder in den park . Da sind zumindest die Autos schonmal keine gefahr , an der strasse kann er dein sonnenschein ja in den Buggy setzen .

Vertrau einfach den Opa , der wird das schon schaukeln ...

Lg Martina

9

Ich glaube auch, du musst unbedingt lernen loszulassen. Warum durfte er denn nicht spazieren, als sie noch nicht gelaufen ist? Ich kann es wirklich nicht nachvollziehen, mein Kleiner war sogar mit 2 Tagen für 1 Stunde bei der Oma (wohnen in einem Haus).
Und gerade spazieren gehen ist sehr einfach, weil die meisten Kinder es lieben.

LG Alla

13

Huhu

Unsere Kinder sind regelmäßig mit meinem Opa (also ihr Uropa) spazieren gewesen, während ich mit meiner Mutter und meiner Oma beim Sport war.... Ich weiß nicht, was sie in der Zeit alles gemacht haben und ich will es auch gar nicht wissen.... Das Einzige, was immer sehr gut erkennbar war, ist, dass er sie mit Rosinenbrötchen, Gummibären und Lakritze verwöhnt hat ohne Ende, aber dafür war er schließlich Uropa! Das habe ich nicht so schlimm gesehen! Ansonsten hätte er sie definitiv niemals gefährdet!

Ich würde alles dafür geben, würde er noch mal mit unseren Süßen spazieren gehen! Leider geht das nicht mehr, da er Anfang Dezember urplötzlich verstarb.... #heul Aber 2 Tage, bevor er ins Krankenhaus kam, war er noch mit den Mäusen unterwegs! Er war ein super Opa und ein noch besserer Uropa, der sehr stolz auf seine beiden Ticktack-Enkel war.... #verliebt Er war übrigens 81!

Gönn deinem Schwiegervater dieses Glück auch! Er will deinem Kind doch nichts böses, er möchte nur mit ihr raus.... Und er wird sicher gut auf sie aufpassen! Er möchte halt nur Opa sein....

LG

14

@joen,sonne&yozevin danke auch für eure antworten. ihr habt recht. bin froh über eure antworten und hab jetzt schon ein ganz anderes gefühl dabei.
heute nachmittag gehts dann mit opa los. ihr wirds sicher auch gefallen. und weit weg gehen sie ja auch nicht.
lieben gruss yvonne