14 Monate und total unruhig

Hallo,
mein Sohn bringt mich zur Zeit zur Weißglut. Er ist nur am rumzappeln, krabbeln... Schlafen ist total out. Jeden Tag ist es ein Kampf ihn ins Bett zu bekommen, ob mittags, oder abends, immer das gleiche Theater. Das geht jetzt seit gut 2 Wochen so. Davor hab ich ihn ins Bett gesteckt, und gut war. Dazu muß ich aber sagen, das es hart erarbeitet war. Er ist eh ein sehr empfindliches Kind, und reagiert auf jedes Geräusch, und ist wieder wach. Jetzt hab ich von meiner Kinderärtztin etwas zur Beruhigung für Benny bekommen.(Melisse rein pflanzlich).

Wer hat auch so ein unruhiges zappliges Kind daheim, und kann mir Rat geben. Unser Tagesblauf ist immer der selbe, also daran kann es kaum liegen. Hat jemand mit so pflanzlichen Mitteln Erfahrung?

Ich bin langsam am Ende, nebenbei muß ich ja auch noch Arbeiten!

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß Andrea und Beny *01.11.04

1

Hallo Andrea! Da könnt' ich ein Lied davon singen, was unruhige Kinder betrifft. Mein Kleiner ist fast gleich alt, am 07. November geboren. Vielleicht liegts ja doch am Sternzeichen? Am Tag sitzt er selten einen kurzen Moment ruhig bei einem Speilzeug, ansonsten ist er ständig auf Achse - noch kriecht er, möchte aber am liebsten dauernd an der Hand geführt werden. So trabt er durch die Wohnung und lässt keinen Schrank, keine Schublade, keine Steckdose und keinen Wasserhahn unberührt. Ständig muss man hinter ihm her und aufpassen, was er schon wieder treibt. Immer, wenn er schlafen soll, gibts stundenlange Dramen, außer man legt sich mit ihm hin, dann gehts. Bin auch ratlos, hab's mit homöopatischen Streukügelchen Kindival oder Akonitum probiert - alles ohne Erfolg... Bitte gib mal Bescheid, wenn das Mittel mit Melisse geholfen hat! Vielleicht ändert sich ja was, wenn die Jungs laufen können?
#kratz#gruebel
Alles Liebe
Andrea & Felix

2

Hallo Andrea !
Wir haben auch so ein Kind ...
Ich habe mittlerweile gelernt damit zu leben. Anfangs habe ich immer versucht, sie zu festen Zeit hinzulegen, das hat uns aber beide nur gestresst, da sie einfach zu unterschiedlichen Zeiten müde wird und manchmal auch den ganzen Tag nicht schlafen möchte (gerade wenn sie etwas Neues lernt, wie momentan zum Beispiel laufen :-)).
Ich mache es jetzt so, daß ich sie herumwurschteln lasse, bis sie ganz kleine glasige Augen bekommt und total hibbelig ist (sie wird nicht müde im klassischen Sinne ...), dann lege ich mich zusammen mit ihr hin, halte sie ca. 10 Minuten fest, in der Zeit wehrt sie sich, schlägt um sich und schreit, anschließend entspannt sie sich und schläft ein ...
Sie kommt von alleine einfach nicht zur Ruhe, erst wenn man von Außen Ruhe zuführt (festhalten und selber ganz entspannt und ruhig sein), wird sie auch innerlich ruhig.
Ich denke, bei Deinem Sohn ist bestimmt das Laufen aktuell, er wird wahrscheinlich noch solange unruhig sein, bis er es kann.
Ich merke es an Emilia, sie steht den ganzen Tag nur herum, läuft an Möbeln entlang, trainiert ihr Gleichgewicht - da kann man doch nicht schlafen ;-)
Dafür fällt sie dann abends wie ein gefällter Baum ins Bett - nach 13 Stunden Wachsein !
Sieh es mal gelassener, sonst seid Ihr beide bald nur noch gestresst und unglücklich #liebdrueck
Liebe Grüße und gute Nerven,

Katrin mit Wirbelwind Emilia-Sofie (*05.01.05) und #ei (ET 02.09.06)