SEHR großes Kleinkind. Wer noch?

Guten Morgen.
Unser Sohn (28 Monate) ist mit 1m sehr groß. Er wird ständig älter geschätzt. Ich habe mir nie Gedanken gemacht, da alles ausgewogen wirkt und er motorisch und sprachlich ebenfalls recht weit entwickelt ist. Er wiegt 14kg, sodass auch das zu seiner Größe passt.
Der Kia hat auch nie was gesagt, allerdings lag er bei der U7 auch noch in der Kurve, jetzt würde er wohl oben rausrutschen.

Jetzt sprach mich eine Bekannte an die meinte, wir sollten das untersuchen lassen, denn es sei "nicht normal". Mein Mann ist mit 186cm recht groß, ich aber nicht (166cm). Außerdem kam Paul als Frühchen bei 35+0 mit 46cm und 1860g zur Welt, ist also in den letzten beiden Jahren extrem gewachsen.

Habt ihr auch so große Kinder? Sollte man das wirklich untersuchen lassen?

LG Honolulu

1

hallooo#winke
naja.ich finde,1m mit über 2 haren ist guter durchschnitt und nicht sehr gross.mach dir keine sorgen
meine tochter ist gerade 3 geworden und hat kleidergröße 104,wiegt 15 kilo ca.#pro

6

Nein, guter Durchnitt ist das definitiv nicht, denn er liegt eben am oberen Ende der Percentilen bzw. drüber. Deine Tochter ist aber auch recht groß!

LG

2

Hallo,

ich kann dir nur von uns berichten: Unsere Maus Hannah wurde am 31.07.08 bei 33+4 (also auch als Frühchen) mit einer Größe von 51cm und 3170g geboren.

Sie war also schon bei der Geburt recht groß und ich bin immer gefragt worden, ob ich mich nicht vielleicht im Datum vertan habe.

Heute ist Hannah 2 Jahre und 8 Monate alt - 105 cm und wiegt 17 kg. Sie ist wesentlich größer als andere Kinder in ihrem Alter.
NOCH ist es aber nicht notwendig das zu untersuchen.

Ich habe auch noch einen 10 jährigen Sohn. Kilian kam mit 60cm und 4360g Termingerecht zur Welt.
Vor 18 Monaten (also mit 9,5) war er 157cm und wog 40 kg.

Wir haben dann einen Ärztemarathon hinter uns gebracht - endokrinologische Gutachten, Größenbestimmung usw. usw....
Es gibt Kinder die sind biologisch "älter" - heisst sie sind mit 2 Jahren schon körperlich so weit wie 4 jährige... so etwas verwächst sich im Laufe der Jahre.
Bei meinem Sohn lag aber ein Größenwuchs vor und seine "Endgröße" wurde mit 2,21 cm bestimmt.

Lange Rede - kurzer Sinn: Ich würde das im Auge behalten, NOCH bringt es aber nichts das untersuchen zu lassen. Ist er mit Schuleintritt immer noch wesentlich größer - lasst es durchchecken.

LG Janine

7

Wow - das sind wirklich große Kinder. Wie groß seid ihr denn?
Ich finde es eben komisch hier, da wir nicht groß sind...

14

Hallo, mein Mann und ich sind beide etwa 1,80 cm... also schon groß.

ABER die Größe muss nicht in direkter Linie vererbt werden.. habt ihr Verwandtschaft die größer ist? Tanten, Onkel, Großeltern... sogar Cousins und Urgroßeltern...

LG Janine

weiteren Kommentar laden
3

#winke

Meiner ist 26 Monate wiegt 19 Kilo auf 95 cm.
Wird auch älter geschäzt!

Bei der geburt. 35+1 hatte er 3800 gram auf 49cm

8

Danke dir!

17

19 Kilo auf 95 cm?? Das iust aber viel, oder?
Mein Grosser (wird jetzt 7) ist 1,22 und hat keine 22 Kilos drauf.

LG,
Natalia

4

Hallo,

solange der KiA nichts sagt ist es ok.

Wieviel ist er den von der U6 bis zur U7 gewachsen (wie groß war er bei den Us)?

Finn ist erst 17 Mon. und zw. 84,5-87cm auf etwas mehr als 10kg.

Das Kind meiner Freundin (ein Mädchen) ist 2 Monate älter und über 90cm groß (92-95cm) bei ca. 13,5 kg. Genau weiß ich das nicht mehr. Der Kia ist zufrieden.

Also, solange er fit ist und wie gesagt, der Kia nichts anmerkt, ist es ok.

LG, Hope mit Finn

5

Ich müsste jetzt das U-Heft rauskramen.

Er lag zur Geburt und U2 unter allen Perzentilen, da Frühchen. Danach so in der Mitte und wanderte dann nach oben. Zur U6 war er auch schon recht groß und ist dann bis zur U7 noch ein ganzes Stück gewachsen. Seine Füße sind alleine in einem Jahr 4 Größen gewachsen.

Wie gesagt, er wirkt jetzt auch nicht unproportioniert oder gar schlaksig, im Gegenteil: er ist sehr muskulös und hat den Körperbau eines etwas älteren Jungen, finde ich. Keinen Babyspeck mehr.

9

Hallo,

mein Sohn war bei der U7 97 cm groß und 12kg schwer.
Inzwischen hat er die 1m-Marke geknackt :-).

Mein KIA hat nur als Kommentar gemeint, er würde bestimmt mal über 1,90 groß werden.

Ich würde mir da keinen Kopf machen und die Leute reden lassen.
Ich werde auch öfters blöd angeschaut und es kommen Kommentare "wie der ist wohl zu faul zum Laufen, der sitzt ja noch im Buggy, der ist doch locker 4."

lg
turtle30

10

meine tochter is auch groß...
u7 mit knapp 2 jahren 93cm und 15kg mein mann is auch groß 1,94 und ich bin auch nich groß 1,69 und der arzt hat nichts gesagt alles gut..:-)

lg

11

Hallo,

mein Paul ist auch recht groß. :-) Er ist nun 26 Monate alt und ist um die 96 cm groß und wiegt gute 15 kg. Schuhgröße 26.

Er wird auch grundsätzlich älter geschätzt, alle haben immer früh erwartet, dass er spricht. Er lief mit 1 jahr, war da echt fit, kletterte usw., sprach aber kaum ein Wort. Den ganzen Tag hörte ich mich nur sagen: "Er kann noch nicht so gut sprechen, er ist ja auch noch nicht so groß, wie er ausschaut." #rofl

Er war immer recht groß, bei der Geburt 52 cm und 3760 Gramm (was ja noch "normal" ist, allerdings kam er gute 2 Wochen vor ET auf die Welt), U2: 54 cm & 4040 Gramm, U3: 55 cm & 4900 Gramm, U4: 66 cm & 6830 Gramm, U5: 71 cm & 8140 Gramm, U6: 81 cm & 11300 Gramm.

Allerdings bin ich auch 1.80 und Pauls Vater 1.96 groß. Laut Kinderarzt ist es trotzalledem vollkommen okay, da er gleichmäßig groß ist und von seiner Entwicklung vollkommen gut im Rennen.

Ich würde da nichts untersuchen lassen. Kinder entwickeln sich ja immer unterschiedlich, die einen sind halt groß, andere kleiner, obwohl die Eltern Riesen sind. Es spielt ja auch immer eine Rolle, welche Gene da mitspielen. Sind die Großeltern groß, die Urgroßeltern usw.? Daher. mein Mann ist ein Riese geworden, dabei sind seine Eltern eher "klein". Um die 1.70 und 1.80. :-)
LG
Superschatz

12

wir haben genau die gleihcen "probleme".
mein sohn ist jetzt 2 jahre alt und trägt schon gut seit herbst kleidergröße 104. im moment hat er mal ein wenig eingestellt mit dem wchsen. er ist momentan ca 94 cm groß und wiegt zwischen 17-17 kilo (schwankt immer).

wenn die leute uns sehen sagen sie acuh immer warum das kind noch nicht im kindergarten ist usw. ich bin auch total genervt von denen leuten die meinen mein sohn sei zu dick nur weil er so schwer ist. vor allem kommt das oft von den leuten die ihn noch nie gesehen haben (internet forum usw). mein sohn ist laut kinderarzt genau richtig. er ist in keinem falle dick er ist halt nur schwer und groß wie sein papa.

mein mann ist so glaube ich irgendsowas mit 1,78-1,84 undegfähr, ich dagegnen mit 1,58 recht klein.

unser sohn war bei der geburt (angeblich auch frühchen) bei 36+5 3650g schwer, 52 cm groß und 36 ku! er kam normal zur welt.

der kinderarzt meinte auch er würde nie klein sein und auch nie ein leichtgewicht im sinne von kilos werden. dick dagegen glaubt er nicht. ich muss dazu sagen, ich achte auch sehr darauf das er nicht wahrlos in sich reinstopft #rofl

mal sehen was aus unseren "kleinen" so wird

13

hallo

bei uns ist es ganz ähnlich

Unser Kleiner ist auch knapp 28 Monate alt. Er kam in der 36SSW per KS auf die Welt da - da war er 46 cm klein und hatte 2490g.

Jetzt mit 28 Monaten hat er 15 kg und ist 98 cm groß.
Bei uns hat der KIA noch nie was gesagt - Sah nur meinen Mann an und meinte er wird halt so groß wie sein Papa.
Mein Mann ist 1,95m groß und ich 1,65m.

Ja das mit dem Überschätzen kenne ich auch - er wird immer älter geschätzt, da er so groß ist und auch redet wie ein Wasserfall.
Habe auch etwas Angst das er mal im Kiga oder so überschätzt wird.

Wenn jemand was sagt, antworte ich meistens ja er ist schon groß aber erst 2,1/4 jahre alt. Er kommt nach seinem Papa.

Liebe grüße

laratabea