Wegen Weintrauben essen abends nicht einschlafen können???

Hallo,

mein Mann meinte, dass unser Sohn abends kaum ins Bett zu kriegen ist, weil er Weintrauben gegessen hat (so 6 Stück max). Er meinte, dort wäre ja Traubenzucker drin und das würde in "aufputschen"... Stimmt das? Habe mir da nie Gedanken drüber gemacht, kann es mir eigentlich auch nicht vorstellen - und habe natürlich erst mal behauptet, das das ja völliger Quatsch sei... Bin mir aber jetzt nicht mehr sicher - kennt sich jemand aus?

Danke für eure Meinungen,

Claudia, die gespannt auf die Antworten ist #schein

1

Männer...nun sind schon Weintrauben schuld...
Fruchtzucker ja,sogar viel aber kein Traubenzucker...

LG Annika

2

Hallo!

Traubenzucker ist ein "Einfachzucker" genauso wie Fruchtzucker und kommt nicht nur in Trauben vor sondern auch in anderen Obstsorten. Traubenzucker heißt einfach nur so, weil es ursprünglich in Trauben "entdeckt" worden ist. Traubenzucker sorgt dafür, das der Zuckerspiegel im Blut schnell ansteigt (daher werden ja diese Traubenzuckerbonbons gerne bei einem Leistungstief bei Prüfungen gegessen). Aber ich glaube kaum, dass die paar Trauben dafür ausreichen, lass mich aber gerne eines Besseren belehren.
Zudem sinkt der Blutzuckerspiegel nach dem Traubenzucker auch schnell wieder, anders als bei anderen Zuckerarten, die der Körper erst umwandeln muss.

LG Silvia

3

Dein Mann hat mit sehr großer Wahrscheinlichkeit recht.
Vom Zucker mal abgesehen, blähen Weintrauben bei vielen Menschen.
Die liegen wie die meiste Rohkost schwer im Magen.
Abends würde ich das bei einem empfindlichen Kind nicht geben.

4

hi

also meine maus schläft gut sie hat heute auch viele weintrauben gegessen, das einzige was sie macht ist gut kackern davon :-p

vg luckylike

5

nein stimmt nicht, zucker ist in jeden obst, also wäre es jeden tag so, dein sohn wollte papa testen oder er hat ihn aufgestachelt.