schon 3. mal antibiotikum in kürzester zeit

hallo,
ich bin echt schon verzweifelt.
meine maus (22 monate) hat jetzt den dritten infekt hintereinander und jedes mal mußten wir antibiotika nehmen. die ersten beiden male war es bronchitis und jetzt eine mittelohrentzündung.
ich muss dazu sagen, dass sie ab herbst in die kinderkrippe geht und sich da natürlich leichter etwas holen kann. aber nachdem wir heute beim arzt waren und wieder ein AB bekommen haben, war mir echt zum heulen. ganz abgesehen von den schmerzen die sie hat, ist natürlich so häufig ein AB auch nicht das beste.
wie seht ihr das? was kann man denn tun um ihr immunsystem zu stärken? hat jemand erfahrung mit homäopaten? sind eure krippenkinder auch so oft krank? in meiner verzweiflung habe ich mir sogar schon überlegt sie aus der krippe raus zu nehmen, obwohl es ihr total super gefällt.
ich würde mich über eure antworten sehr freuen.
eine heute recht traurige mama
#schmoll

1

Hallo!

Laß dich mal ganz fest #liebdrück ! Ich fühle mit dir. Meine Tochter ist zwar fast 3, aber seit dem sie in den Kiga geht, war sie schon 5 mal krank. Erst 3 Sachen auf einmal (Bronchitis, Magen-Darm-Infekt und Harnwegsinfekt) behandelt mit AB, dann kaum 2 Wochen gesund-Scharlach-behandelt mit Penecillin und zum guten Schluß war sie gerade mal 2 Tage im Kiga und es folgte der nächste Magen-Darm-Infekt.

Nun denn mittendrin mein Sohn ( fast 1 Jahr) mit einer Mittelohrentzündung, behandelt mit AB, die aber leider nicht ausgeheilt ist. Da erst 2 Wochen vergangen waren, gabs nur ein homöopathisches Arzneimittel (Otovowen). Das hat auch sehr gut geholfen. Nur leider ist er so empfindlich, daß sich trotz dessen die nächste Entzündung einschlich. Das hieß erneut AB und das nach nur 5 Wochen! Die Abwehrkräfte sagen ade! Es ist halt sein Schwachpunkt.

Meine Schwägerin meinte, ich solle mal zur homöopathisches Kiä gehen. Sie nimmt sich 1,5 h für das Kind Zeit, checkt es durch und findet heraus, was die auschlaggebende Ursachen für die ständige Angriffe sind. Sie ist mit ihr total zufrieden. Das kostet aber nicht wenig. Kann schon mal um die 50 Euro kosten. Werde wohl demnächst auch mal nen Termin machen.

Vielleicht machst du dir aber auch nur zu viele Gedanken. Kann sein, daß sich dein Mäuschen im Kiga nicht so viel annimmt. Meine Tochter war vorher nie krank und kaum im Kiga, wird sie ständig krank. Alles Liebe!

LG Steffi mit Samira (21.3.2003) und Marian (14.1.2005)

2

Hey, Kopf hoch!

Erstmal muß ich Dich fragen, ob Dein Arzt auf alternative Heilmethoden anwendet, bzw es erstmal mit was pflanzlichem, es muß nicht mal Homöopathie sein!?!?!?

Ich haben 2 Kinder (Sarah 3 und Kilian1 Jahr) Sarah war auch am Anfang, als sie mit 2 1/2 in die Kita kam oft krank, aber nichts ernstes. Allerdings hatte sie einen hartnäckigen Husten, den auch Kilian bekam. Sie war fast 6 Wochen zu Hause. Ich selber wende viele Hausmittel an, wenn die ersten Anzeichen da sind und wenn sich richtige Symptome zeigen, dann wende ich Homöopathie an. Meine Hausärztin ist zum Glück Homöopathin. Ich kam allerdings durch meine Hebi drauf und habe mit eine hom. Hausapotheke zugelegt mit den 20 gängigsten Globuli. Die nehmen die Kinder gut an. Als sie den Husten hatten, hat es die Homöopathie leider nicht geschafft. Sarah bekam dann nach 4 Wochen AB. Es wirkten sich allerdings nur die Nebenwirkungen aus, aber das AB hat an dem Husten nichts verbessert. Dann wurde Kilian ein Inhaliergeberät verschrieben, ein PariBoy. Wir haben das AB genommen, wie vorgeschrieben, aber dann so früh wie möglich in Absprache mit der Ärztin abgesetzt und nur noch inhaliert und ansonsten gar nichts gemacht und der Husten ging sehr schnell vorbei!!

Als ich auf die Homöopathie kam, sagte ich das meine Kinderärztin und auch, daß ich AB nur als letztes Mittel geben will und sie akzeptiert das sehr gut, obwohl sie keine Hom. macht. Das fand ich toll.

Wenn Du Dich für die Homöopathie interessierst, kannst Du mich über meine VK (einfach paris02 anklicken) erreichen, sonst wird das hier zu lang. Da kann ich Dir erklären, wie es bei mir lief und ich kann Dir vielleicht noch Tipps geben.

Gute Beserung und vielleicht auf ein "Wiederhören".

Dani

3

Hallo, haben die Erfahrung mit unserem Sohn (26 Monate) auch gemacht. Er kam mit 10 Monaten in die Kita (3 Stunden am Tag und musste wegen Mittelohrentzündungen innerhalb von 3 Monaten 3 x Antibiotika nehmen. Habe mich dann - sehr erfolgreich - im Frühjahr 2005 an meine Hebamme gewandt, die ihn mit Homöopathie behandelt hat. Sie meinte, durch die Antibioika ist die Darmflora und damit das ganze Immunsystem geschwächt. Durch die Kita hatte er auch keine Möglichkeit, es wieder aufzubauen. Er war ja extrem anfällig und hatte jeden Scheiß als Erster. Wir haben dann - nach ausführlicher Beratung - die Darmflora wiederhergestellt und das Immunsystem langfristig aufgebaut. Seitdem hatte er nur mal einen leichten Schnupfen und eine Bindehautentzündung. Ich kann nur zu einer homöpathischen Behandlung raten!!! Ist auch gar nicht so teuer.

Aus dem Freundeskreis weiß ich, dass die Herausnahme aus der Kita nicht unbedingt die Lösung ist. Durch die Krankheiten wird das Immunsystem ja auch gestärkt - nur die Antibiotika schwächen. Wenn das Kind dann später wieder in die Kita geht, tritt das Problem eben dann auf!

Hoffe, ich konnte dir ein bisschen Mut machen

LG Bianca

5

Ich finde es heftig das euer Kia so oft Antibiotika verschreibt!
Vorallem bei Bronchitis ist Antibiotika absoluter Quatsch

http://www.arznei-telegramm.de/zeit/0508_a.php3

wenn man ein bischen googelt findet man darüber noch viel mehr.
Leider verschreiben Kia und auch normale Ärzte beim kleinsten Hüstelchen sofort Antibiotika.

Ich habe das letzte Mal Antibiotika vor 7 Jahren genommen und strotze vor Gesundheit.

Um das Immunsystem zu stärken lass deine Kinder bloss in der Krippe,behandel nicht jeden kleinen Husten,impf nicht gegen jeden "Scheiss" wie z.B Windpocken,schick deine Kinder raus an die Luft und behandel sie nicht wie rohe Eier.;-)

So behandel ich zumindest mein Kind undden Papa und Ida hatte ausser Windpocken noch nicht malnen Schnupfen...(und sie ist jeden tag mit rotzenden Kindern zusammen)


Alles Liebe Tina

7

Hallöchen,

kann total gut verstehen was du mitmachst! Taisha wurde letztes Jahr operiert und war mega oft krank! Sie hat letztes Jahr 7 (!!!!!!!!!) mal AB´s nehmen müßen wegen ständig anderen Geschichten! Leider war die Gabe von AB`s jedes mal absolut notwendig (eitriger Infekt etc.pp) Ich habe mir auch total die Gedanken gemacht, aber es mußte eben sein!! Dann hab ich angefangen zusätzlich Symbioflor zu geben, das hilft der Darmflora sich wieder aufzubauen was durch das AB geschädigt wurde!! Und gut für das Immunsystem ist es auch noch! Endergebnis war das Taisha das letzte mal ein AB letztes Jahr im Sept./Okt. nehmen mußte! Seitdem ist alles im grünen Bereich! Zwar war sie nochmal erkältet aber nix weiter dramatisches!!!

Kann dir das total empfehlen! Mir gruselt es jetzt schon vor April, denn ab da geht Taisha in den Kiga! Aber ich werde die Kur mit Symbioflor weiter machen und hoffe das es einigermaßen gut geht! :) Uns hat es geholfen, vielleicht probierst du es auch mal aus!

GLG,
Sunny und Taisha Cheyenne (32 Monate)