Läuse und Flöhe?

Huhu,

ich bin gerade etwas Ratlos!

Ich hab auch schon gegoggelt und bei der Urbi-suche geschaut, aber mein Problem wird nur teilweise beantwortet!

Julian ins jetzt fast 23 Monate und wir waren am Samstag beim Geburtstag meiner Schwester & 6 kinder (2xfast 2 Jahre, 2,5 Jahre, fast 4, 5 und 10) waren es insgesammt da!
Nun bekam ich gerade eine sms von der Mama der 5 Jährigen, das diese Läuse hat! Und kurz danach die Mitteilung das der 2,5 Jährige Floh-Bisse am Beinchen hat!
Ich hab leider noch überhaupt keine Erfahrung mit sowas!
Julian schläft noch und ich kann ihn so ja nicht untersuchen!

Läuse (weiss ich durch das Suchen im Netz) kann man schwer erkennen!
Flohbisse sind mehrere aufeinander folgende stippen, die jucken!

Meine Fragen:
Wie lange dauert es, bis es bei Julian zu jucken beginnt?
Soll ich jetzt schon zur KiA oder warten bis sich Symtome zeigen?
Wie äussern sich diese?

Ich hatte gestern einen vermeintlich klebenden Toastkrümel (den ich aber nicht genauer betrachtet hab) aus seinem Haar entfernt! Etwas Michschorf hat er aber auch noch am Kopf!

Kann mir jemand helfen?

Lg Steffi+Julian(*08.06.09) der hoffendlich davon kommt!

1

Da hilft wohl nur ein Läusekamm, meine Kleine hatte auch schon welche von der Grossen. Sie hat viele Haare, ging aber gut mit dem Kamm. Dann hab ich beim dm Läuseshampoo besorgt und einmal drauf, das wars. Bei der Grossen hab ich eine Wiederholungsbehandlung gemacht, bei der Kleinen nur nochmal gekämmt.

Wegen den Flöhen kann man nicht viel tun. Habt ihr Haustiere? Da kann man auf den Schlafplätzen nach schwarzen Krümeln schauen, ist der Flohkot. Flöhe übertragen sich aber wesentlich schwerer als Läuse, im Allgemeinen hat man da keinen Befall sondern einfach Besuch von der Katze;-)

2