Ab wann die Kleinen fernseh gucken lassen ?

Hallo,
ich wollte nur mal eure Meinung dazu, ab welchem Alter laßt ihr eure Kleinen fernseh gucken.#kratz Und wenn wie lange so am Tag ? Oder gucken sie überhaupt noch kein fernseh ? Danke schon mal für eure Antworten #danke

Liebe Grüße Dani #huepf

1

Hallo,
unsere Tochter ist fast 2 Jahre alt.Sie durfte immer die Teletubbies schauen morgends (kommen ja leider nicht mehr:-(),ansonsten schaut sie eigentlich so gut wie nie fern.Mittags wenn sie schläft schaue ich,abends mein mann,ganz selten auch mal wenn sie noch wach ist und einer von uns beiden was angucken will.Sie interessiert sich dafür aber eher weniger.Meine mann schaut Sonntag morgends manchmal mit ihr Zeichentrick (mein Mann steht suf son Kinderkram...lach#freu),aber nur wenn Mama mal ausschlafen darf.Ich finde das okay.Im Sommer schaut sie denke ich gar nicht,weil wirden ganzen Tag draussen sind mit den ganzen Nachbarskindern.Im Winter denke ich ist ein bisschen schon okay.Mir fällt auch nicht immer was neues sensationell interessantes zum Spielen ein.Ich versuche es zu vermeiden,dass die Kiste läuft.Ich ahtte das als Kind nicht und habe es nie vermisst.Ich wollte nie TV gucken (sehr selten zumindest,bei schlecht Wetter halt mal ),mich zog es immer nach draussen zu den anderen kindern zum Spielen.Ich kann die Kids heute teilweise eh nicht verstehen,aber das isz wohl ein anderes Thema.
LG Lara#augen

2

Hallo Dani!!!

Also ich lasse meine kleine Tochter(18mon) ca. 3x am Tag ca. eine Stunde fern gucken.
Erstens wenn ich morgens unter der Dusche stehe, dann mittags wenn ich meine Ruhe haben will und abends wenn mein Mann und ich mal in Ruhe reden wollen. ;-);-);-);-);-);-);-);-);-);-)

LG Nadine #kratz#gruebel

3

Hallo Dani,

Also Marvin ( 2 3/4 Jahre ) und Lea-Marie ( 16 Monate ) schauen tagsueber keinen TV. Abends um 18:50 uhr duerfen sie " Sandmann " anschauen und dann wissen sie das wenn der vorbei ist das es dann ins Bett geht, ...

So haben wir unser Ritual.

Wir gehen da eigentlich auch nich drueber hinaus, da wir es schon fuer sehr wichtig halten dass die kinder ihre eigene Phantasie benutzen zum spielen und nicht vor dem TV abgestellt werden.

LG Janine #klee

4

mein sohn durfte mit zwei jahren morgens die teletubbies gucken, jetzt (3 jahre) schaut er um halb sechs benjamin blümchen. also eine fixe serie pro tag (wenn es tagsüber einen vorfall gab, dass er wirklich schlimm war darf er nicht schauen, das weiß er, kam aber noch nicht oft vor). ausnahmen gibts am wochenende, da darf er eine dvd schauen (kasperl und petzi, lauras stern...)
ich halte nichts davon kinder schon so früh fernsehen zu lassen, hab mich im studium viel mit medienpädagogik beschäftigt, deswegen.

5

guten morgen,

Meine tochter ist im Dez. 2 geworden. sie hat eine Biene Maja DVD, die sie schonmal gucken möchte. aber sie hat keine Geduld. sie bleibt vielleicht 5 min. sitzen. Es ist noch nciht interessant für sie.

Ende des Jahres kam Whinnie Pooh im Fernsehen. da hab ich auch eingeschaltet. Aber sie hat nebenbei gespielt.

das Fernsehen hat noch keinen Wert für sie. Ich kann sie zwar nicht parken, wie andere, wenn sie duschen gehen. aber dann nehme ich sie halt mit ins Bad.

LG
Tanja mit Jasmina *19-12.03

6

Hallo Dani,

Kiran (26 Monate) schaut noch gar kein Fernsehen.
Wir haben uns selber das Fernsehen total abgewöhnt und vermissen es nicht.
Meiner Meinung nach ist es früh genug, wenn die Kleinen im Kindergarten sind und mit den anderen über Fernsehsendungen "mitreden" können müssen.

LG Henny

7

Bei uns darf nur am Wochenende geschaut werden. In Frage kommt in unserer Familie sowieso nur mein großer Sohn und der durfte während der Woche nicht fernsehen. Am Wochenende suche wir dann gemeinsam Sachen raus und machen ein Familienevent draus. Ich denke nicht, dass Kinder was das Fernsehprogramm anbelangt mitreden können müssen. Ich denke, dass es andere Freizeitbeschäftigungen gibt. Wir hören Kassetten/CD´s lesen Bücher vor. Da sind auch alle ganz still und lauschen.
Ich habe eine Studie gelesen, nach der Kinder die vor den Fernseher gesetzt wurden in frühen Kinderjahren oft im Alter an Übergewicht leiden. Außerdem wird Kindern das Gespür für ihre Umwelt gestohlen.
Man kann den Fernseher abschaffen oder verantwortungsvoll damit umgehen. Kinder vor dem Fernseher abzusetzen um seine Ruhe zu haben ist falsch. Gemeinsam sehr wenige Sendungen aussuchen und schauen und über das gesehen reden halte ich für die beste Lösung.

8

Hallo Dani

Meine Tochter (fast 2 1/2) hat erst mit zwei Jahren angefangen sich fürs Fernsehen zu interessieren. Ich habe ihr mal die Teletubbies gezeigt und sie war sofort begeistert! Momentan steht sie aber total auf Winnie Puuh oder die Care Bears, sie hat davon DVD's. Sie schaut sie täglich an, meistens nach dem Frühstück aber nie sehr lange. Anfänglich hatte ich fast ein schlechtes Gewissen aber ich habe gesehen, dass es ihr nicht schadet, eher sogar im Gegenteil....! Und mir tut es einfach auch gut, mal ein bisschen Ruhe zu haben und den Haushalt machen zu können! Solange man weiss, was die Kinder gucken finde ich es nicht schlimm!

Ganz liebe Grüsse

Claudia mit Vivien #blume

9

Hallo, meins Sohn ist 22 monate alt und darf ab und an, d.h. nicht täglich "Die Jahresuhr von Rolf Z." gucken, die haben wir auf Dvd. Das sind 12 Lieder die gesungen werden und die Kinder tanzen od. spielen passend dazu. Er guckt meist nur die ersten 5 Lieder und dann hat er auch keine Lust mehr, aber die 5 Lieder sitzt er dann ganz still und hört zu.

Gruß Daniéla