Meine Maus will nicht essen. Übergang vom Brei zum Familienessen!

Hallöchen!

Ich bin langsam am verzweifeln.
Meine Kleine ist jetzt 12 Monate. Ich habe ihr immer selber Brei gekocht. Da wir letzte Woche im Urlaub waren und ich keinen Brei mitnehmen konnte, dachte ich es ist die beste Zeit um sie ansgemeinsamen Essen heran zu führen.
Sie hat zwar ihren Spaß gehabt, gematscht und ein bisschen von diesem und jenem gekostet, aber nicht wirklich die Menge gegessen. Ich dachte sie gewöhnt sich noch dran. Doch jetzt zuhause will sie gar nix mehr. Ich habe jetzt mehrere Tage für uns gemeinsam gekocht und es ist eine Katastrophe. Ich bin total genervt und mußte teilsweise echt tief durchatmen. Sie ist zwei / drei Löffel und will dann nichts mehr. Ich biete ihr dann immer noch andere Sachen (Obst oder Brot) an weil ich denke ihr schmeckt es nicht. Doch sie verweigert meist total.
Heute hat sie gar kein Mittagessen gegessen. Heute morgen nur 160ml Milch und ein halbes Stück Brot und dann bis Abends gar nix mehr. Heute Abend auch nur Hirsebrei von 150ml Milch und noch ein Fläschi von 110ml.

Ich mach mir echt Gedanken das sie nicht genug mit Vitaminen etc. versorgt wird.

Habt ihr eine Idee was ich machen kann?
Ich muß dazu sagen... sie kriegt gerade die unteren Eckzähne. Ich glaube aber nicht so ganz das es nur daran liegt.

Hoffe ihr habt Tipps für mich!!!

LG Simon

1

Hallo!

Also ich habe den Übergang von Brei zu Familienkost etwas langsamer gestaltet.

Also z.B. zu ihrem normalen Gemüse-Kartoffel-Brei etwas Soße und etwas Fleisch vom Familienessen dazugegeben. Am Anfang habe ich das ganze auch noch richtig püriert. Mittlerweile isst sie das meiste ganz normal wie wir - ich matsche es auch nur noch ein bisschen, damit sie es leichter auf den Löffel bekommt.

Es gibt aber auch Familienessen, da koche ich für sie extra - weil z.B. Sauerkraut oder Rotkohl nix für sie ist oder weil sie Rosenkohl nicht mag oder weil bestimmte Soßen einfach zu scharf gewürzt sind. Dann gibt es den Standardbrei - Möhren und Erbsen mit Kartoffeln oder Reis und fertig.

Bisher fahre ich ganz gut damit.

Wenn meine Maus so gar nicht essen mag und ich ausschließen kann, dass die Zähne schuld sind, dann schmeckt es ihr nicht. Denn eigentlich isst sie gerne und ohne rummäkeln, sie probiert auch gerne neue und außergewöhnliche Sachen. Aber wenn ihr was nicht schmeckt - da kann ich mich auf den Kopf stellen, das rührt sie nicht an (z.B. Rosenkohl).


C.

2

Hallo!
Also, ich finde, es kann an den Zähnchen liegen.
Das kann in einer Woche wieder ganz anders sein.
Zudem muß auch so ein kleines Kind sich nach einem Urlaub erst wieder zu Hause einfinden.
Versuche keinen Druck aufzubauen indem Du immer denkst sie ißt zu wenig.
Anbieten ist okay, normales Essen und dazu nicht beliebig viele sondern höchstens eine Alternative wie z.B. Reiswaffel o.ä..
Alle wichtigen Mahlzeiten die "ausfallen" mit Babymilch ergänzen.
Alles in dem Tempo so wie sie es möchte, aber keine Extraessen kochen, nicht betteln, nicht spielen beim essen. Wieviel entscheidet sie(glaub mir, das kann jedes Baby für sich entscheiden), was und wie entscheidet ihr.
Babies in dem Alter brauchen noch keine Abwechslung, sie sollten sie nur angeboten bekommen.
Selbst später kommen immer wieder mal Phasen(vor Allem bei Mädels), wo die kids nur wochenlang trocken Nudeln essen oder auf alles Ketschup oder nur Schokocremebrot als Pausensnack- das gibt sich alles wieder, wenn man es locker nimmt.
LG, Marti

3

Hallo,

also hm.... ob ich Tipps fuer Dich habe...

Ich glaube, ich wuerde einen Gang zurueck schalten. Es mit aller Macht zu versuchen, bringt ja nichts, wie Du siehst. Nur weil sie nun 12 Monate ist, muss sie ja nicht zwingend vom Brei weg.

Lass ihr mal ein bissel mehr Zeit.. Machst Ihr halt einen Brei warm mittags und bietest ihr parallel was zerquetschtes von Deinem Teller an.

Meine Kleine ist eher spaet gewesen, was das Familienessen angeht. Sie hat lange Zeit mittags auf komplett puerrierte Breie bestanden. Blos keine Stueckchen und schon ein Reiskorn war zu viel. Und dann auf einmal wollte sie nur noch von unseren Tellern essen und da geht es dann auch, wenn es nicht ganz so fein ist.

Sie ist jetzt 15 Monate und es klappt nun super. Sie isst komplett bei uns mit. Nur Abends ist sie am liebsten immer noch ihren Getreidebrei. Das ist fuer mich auch ok, weil ungesund ist es ja nun wirklich nicht.

Meine Kleine isst momentan so:

Morgens (6 Uhr): 230 ml 3er Milch
Vormittags (so gegen 8.30) Fruehstueck mit uns oder in der Krippe: einen Joghurt oder Quark, auch mal ein Pudding oder ein bissel Kuchen oder ein bisschen Apfel
Mittags (zwischen 12 und 13 Uhr): Mittag von uns mit oder in der Krippe, hier isst sie alles, auch Suppen
Nachmittags (ca. 15 Uhr): einen Snack wie vormittags
Abends (17.30): Abendbrei (Getreide/Obst)
zur Nacht (zwischen 18.30 und 19.30): 230 ml 3er Milch

LG

4

Hallo,

mach Dir und ihr keinen Druck. Sie ist ja erst 12 Monate alt.Mach Dir keinen Streß wegen dem Essen. Ich dachte auch immer mit 1 Jahr kann sie vom Familientisch mitessen. Ich hab mittags extra gekocht und war total frustiert und genervt, weil sie es nicht mal probieren wollte. Jedes Kind hat da sein eigenes Tempo. Biete ihr zwischendurch immer mal wieder Familienkost an. Sei nicht enttäuscht wenn es nicht klappt. Irgendwann kommt sie schon auf den Geschmack. Meine war 20 Monate alt. Sie hat angefangen mit trockenen Nudeln. Ich kenne kein Kind das ewig an Brei/Gläschen/Milchfläschen hängen bleibt. Bei einen klappt es früher, bei dem anderen später. Na und?


Lg Steffi:-p