Trotzkopf 2 1/2Jahre...wie soll ich mich verhalten?

Hallo liebe Mamis,

ursprünglich habe ich meinen Thread im Erziehungsforum gepostet, aber da schauen wohl nicht so viele rein und ich hoffe das ich hier mehr Antworten bekommen werden! ;-)

ich muss mich an euch wenden den im Freundeskreis kann mein Problem keiner nachvollziehen (Jungsmamas).

Sophia war ist ein sehr liebenswertes, hilfsbereites und sehr sozial veranlagtes Kind. Aber in letzter Zeit (3-4 Wochen) vergeht fast kein Tag an dem sie nicht einen ihrer "Anfälle" bekommt.

BSP:
morgens will sie sich nicht anziehen, dann diskutieren wir und schlagen ihr mehrer Sachen vor. Ich habe sie auch schon mal einfach angezogen aber sie reisst sich dann die Kleider wieder runter und weint locker 30min.?!?

Abends will sie die Sachen nicht ausziehen, dreckig ins Bett,
Zähneputzen zur Zeit ein Horror

Sie hat seit ca. 6 Monaten einen Ohrringtick. Sie will unbedingt welche. HAben Ohrklips daheim, die will sie dann gar nicht mehr runternehmen. Trägt sie stundenlang, die Ohrläppchen sind schon ganz rot, aber das stört sie nicht Wenn ich sie ihr dann abnehme schreit und tobt sie auch wieder locker 30-60min rum. Macht dann mal ne Pause und beginnt dann wieder. das geht jeden Tag so!!!!
Am Freitag haben wir nun einen Termin beim HNO der ihr endlich der Ohrläppchen stechen wird. Sie sagt seit Tagen nichts anderes mehr als: Freitag, Onkel Doktor, Spritze ins Ohr und dann O-ring
Das spricht doch für ihren Willen oder?? Sie hat nicht mal Angst vor der Spritze

Windeln will sie auch nicht ausziehen, das Sauberkeitstrainig liegt auf Eis.

Das lustige ist, das bis eben auf diese "Tussithemen" , sie ein ganz liebes und ausgeglichenes Kind ist. Aber beim Thema Klamotten, Schmuck und SCHUHE (sie will sich Sandalen anziehen die ihr nicht mehr passen nur weil ihr die so gefallen, macht da auch 1h Stress) wird sie immer ganz anders.

Welche Mädchenmami hat(te) dieses Problem auch und kann mich etwas aufbauen.


Gigi

1

Huhu!

Ich bin zwar keine Mädchen-Mami und meiner ist auch erst 14 Monate alt aber bockt wie ein Großer seit Monaten. So mit allem Zipp und Zapp. Auf den Boden schmeißen, schreien, beißen, hauen etc.
Was mach ich da?! Tja, ich versuche konsequent und locker zu bleiben. Zieht das nicht gibt es für ihn und mich eine Auszeit. Dann drehe ich mich um und lasse ihn toben. Das aber an einem sicheren Ort. (Bei uns ist es noch der Laufstall - haben einen sehr großen)
Was anderes hilft gar nicht. Gebe ich einmal nach habe ich verloren.
Das ist nervig, zeitraubend und anstrengend...

LG nachtelfe78

2

Hallo Gigi,
ich will mal versuchen Dir ein paar Tips zu geben..... Zuerstmal: es ist sehr wichtig, daß DU den Ton angibst! Dein Kind braucht Deine Führung, auch wenn sie jetzt im Autonomiealter gerne selbst bestimmen will - und auch ( in Grenzen ) soll.
Das heißt zu Deinen Beispielen: Dein Kind will sich nicht ausziehen. Kenne ich von Frieda ( wird bald 3 ) auch. Da solltest Du NICHT diskutieren! Auch nicht mehrere Sachen anbieten, sondern max. 2 Outfits zur Auswahl. "Willst Du diese Hose oder diese?" Mehr Auswahl gibt es nicht. Wird sie wütend ist das ok. Hab Verständnis. Fremdbestimmung ist doof, also darf man da auch wütend werden. Sag ihr, Du verstehst, daß sie sauer ist und hoffst, daß die Wut bald vorbei ist. Zeig ihr ggf Methoden die Wut rauszulassen damit sie vergehen kann ( Kissen hauen, Füße stampfen, laut schreien ). Dann biete Trost an. Bleib gelassen und ruhig.
Gib ihr begrenzte Zeit sich für das Anziehen zu entscheiden. Sag ihr zum Beispiel: "Ok, nach dem Frühstück ziehst Du Dich aber dann sofort an. Ohne Theater." Nach dem Frühstück sorgst Du dann dafür, daß das zügig umgesetzt wird. Dann kurz loben und sagen, daß das so gut war. Erkläre ihr, daß man einen Kompromiss schliessen kann wenn sie was anderes will als Du. Das heißt jeder bekommt ein bischen was von dem was er will, aber nicht alles. Sie darf noch im Schlafanzug bleiben, aber nur kurz und Du wartest mit dem anziehen noch etwas ab.
Ausziehen abends kenne ich auch. Lass ihr keine Wahl. Wenn sie sagt, sie will nicht sagst Du ihr, daß man das auch machen kann ohne daß man es will. Fertig. Dann frag sie, ob sie sich selber ausziehen will oder Du es machen sollst. Das bleibt die einzige Wahl. Ihr könnt dazu was singen um den Stress zu nehmen. ( "Grün, grün, grün sind alle meine Kleider......" "Ausziehen, ausziehen, das kann jedes Kind........" oder was sonst passt ) Oder Du sagst: "Wenn wir jetzt im Bad zügig fertig werden lese ich Dir noch eine extra Geschichte vor" etc Also einen kleinen Anreiz in Aussicht stellen ( bitte niemals was Essbares! ).
Waschen kann sie selber machen ( ggf Malseife von Tinti oder sowas ) oder Du machst das. Zähneputzen kann man aufpeppen mit Geschichten ( vom kleinen Bär, der nicht Zähneputzen wollte und sich dann im Wald verlief etc ), von Karius und Baktus erzählen, die Löcher in die Zähne fressen wollen und die mit der Zahnbürste vertrieben werden. Sie schreien gaaaaaaanz laut wenn man putzt ( Hilfe schreie machen während des putzens ) etc etc
Ohrringe oder Clipse........Hmmmm, das musst Du natürlich selber wissen, aber ich würde das nicht machen, daß mein Kind so klein schon Ohrringe bekommt, egal wie lange sie betteln würde. Ich würde ihr erklären, daß es das erst gibt wenn sie größer ist und fertig. Ohrclipse würde ich wegräumen, denn sie sind nicht gut fürs Ohrläppchen.
Schuhe anziehen macht Frieda auch gern. Mach ihr ne Verkleidungskiste mit Sachen - auch Schuhe - die sie anziehen darf und räume Schuhe und andere Sachen, die sie nicht mehr anziehen soll ausser Reich- und Sichtweite.
Wenn sie die Sandalen nicht mehr anziehen soll lass sie verschwinden. Fragt sie nach sagst Du ihr:" Die habe ich weggetan, weil sie zu klein sind. Das ist nicht gut für Deine Füße. Diese hier darfst Du gern anziehen" ( andere anbieten).
Sauberkeitstraining solltest Du eh nicht machen, denn das schadet nur. Wenn Dein Kind bereit ist trocken zu werden geht das von ganz allein. Meine kam letze Woche an und sagte sie will keine Windel mehr und schon ist sie ohne und geht aufs Klo. Wir haben NICHTS vorher geübt, gesagt oder gemacht.


So, war da was hilfreiches für Dich dabei? Bei Fragen frag gerne nach. :-)
Wichtig sind, daß Du klare Linie vorgibst und klar ist daß DU bestimmst und sie - in Grenzen - gelegentlich mitbestimmen darf.

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 2 Jahre und 11 Monate

4

Liebe Chris,

1000 Dank für die tollen Ratschläge!!#liebdrueck
Nach deinem Bericht, sehe ich mein derzeitiges VErhalten mit ganz anderen Augen. Ich dachte immer ich sei konsequent und streng aber oft werde ich dann, wenn es nicht so läuft wie ich es will, ungeduldig und wütend. sie spürt sicherlich auch meine UNsicherheit auf bestimmte Themen und deswegen beginnt sie die bei mir einfach häufiger als bei ihrem Papa. Wenn sie ihm sagt sie will die Babyschuhe anziehen, dann ignoriert er das einfach und redet über etwas ganz anderes mit ihr. Das zieht bei mir nicht immer., aber mich hat sie auch viel länger als ihn um sich.

Ich merke auch, dass ich mit Ruhe und GEduld viel weiter komme, aber oft ertappe ich mich dabei dass ich denke: warum ist mein KInd bloss so und wenn wir mit Freundinnen unterwegs sind, geniere ich mich manchmal echt für ihr VErhalten. Die Leute gucken dann ja auch blöd.

Wenn sie draußen Theater macht und das Zureden nicht hilft dann ignoriere ich sie einfach. Meinst du das ist falsch?

Malseife haben wir auch daheim, das ist ein guter Tipp sie damit zum Waschen zu bekommen. Auch das Baden wird dann sicher wieder besser.
Wenn du Frieda 2 Kleidervorschläge bringst, geht sie dann darauf ein? Oder bockt sie schon auch noch rum?

Jaja das Thema Ohrringe bei Kinder ist so eine Sache, ich weiss dass einige das gar nicht nachvollziehen können und wiederrum ist das in bestimmten Kulturen absolut normal. Im Kiga haben die gleichaltrigen Mädls alle Ohrringe (sind aber auch wie wir ausländisch ;-) Indien, Ungarn etc.) Meine Schwiegermum ist eine "BOllywoodprinzessin" Sophia liebt ihren Schmuck und ihre Kleider, aber mittlerweile versteckt sie auch schon alles wenn sie weiss das wir kommen und ist selbst auch ohne Schmuck damit sie ja nicht wieder anfängt zu jammern. #rofl

Danke dir nochmals!!!
Lg
Gigi

5

Hallo Gigi,
sorry, daß ich erst jetzt zum antworten komme.
Also ich verhalte mich draussen genauso wie drinnen, wenn Frieda Theater macht. Ignorieren gehört bei mir nicht zum Repertoire, da ich das nicht mag. Ich selber hasse es wenn ich ignoriert werde und daher mache ich es auch nicht mit Frieda.
Ich versuche mich nicht an anderen Menschen zu orientieren wenn ich draussen unterwegs bin, denn Frieda ist ja mein Kind und jeder muss ja selber wissen was er tut. Ich finde es wichtig authentisch zu sein und dazu gehört, daß ich draussen genauso bin wie drinnen. Das macht es auch fürs Kind leichter.
Wenn Zureden nicht hilft? Was ist denn zureden? Schildere doch mal Situationen........
Wenn ich Frieda morgens 2 Outfits zur Wahl lasse zickte sie früher auch schonmal rum ( jetzt nicht mehr ), klar. Ich habe dann meist gelassen gesagt:" Du kannst es anziehen oder auch nicht. Wenn wir zum Bus ( Kindergarten) müssen und Du bist noch im Schlafanzug bring ich Dich halt so in den Kindergarten" Das habe ich einmal gemacht :-p Wir sind bis zum Bäcker gekommen da wollte sie zurück und sich lieber anziehen. Seitdem klappt es gut.
Mir helfen sehr die Bücher von Jesper Juul " Nein aus Liebe" "Grenzen, Nähe,Respekt" und "Das kompetente Kind"
Kann ich nur empfehlen:-)


Gern tausche ich mich weiter aus.

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 2 Jahre und 11 Monate

3

Joah die Phase kenn ich ....wenn auch eher von meinem Sohn her , meine Tochter zickt zwar auch rum aber für die Probleme ist sie noch zu klein.

Da hilft nur eins - Konsequenz und Disziplin- von deiner Seite aus.

Ich hab gelsen das du ganz schön viel heck meck da betreibst.
Ich find du bietest ihr viel zu viel an .

<--morgens will sie sich nicht anziehen, dann diskutieren wir und schlagen ihr mehrer Sachen vor. Ich habe sie auch schon mal einfach angezogen aber sie reisst sich dann die Kleider wieder runter und weint locker 30min.?!?

Wo kommst du denn hin wenn du mit einer 2- jährigen diskutierst?
Lass das , du bist die Mama du sagst wo es lang geht und da gibts nun mal nix zu rütteln.
Sie darf gerne mit entscheiden , zb. Lieblingshosen,-Bluse,- Rock ,
Je nach Wetterlage ...
Ich würde ihr zwei Kombis vorschlagen bzw. gemeinsam aussuchen, ihr das erklären und wenn sie sich nicht entscheiden kann suchst du etwas aus .

So machst du es eigentlich bei allem ........du schlägst ihr zwei Alternativen vor , sagst ihr dass sie sich von denen was aussuchen kann wenn nicht entscheidest du .
Bockt sie dann rum würd ich sie dann lassen , solch rumgezicke ignorier ich vollkommen.

Es ist halt wirklich schwer sich das alles "anzutun" , dieses genörgel , geschreie , und was weiß ich aber man erspart sich am Ende doch mehr Ärger.
Kinder lernen sehr schnell wenn Eltern konsequent bleiben und es keinen Sinn macht weiter rum zu bocken.

Wenn ich meiner Schwägerin manchmal zu gucke tut sie mir wirklich leid.
Ihr Sohn zickt auch oft rum , will dies und das und dann doch nicht wieder.
Das Problem ist das sie ihre eigene Entscheidung , Meinung immer anzweifelt.
Sie fragt sich ständig ist das richtig, was will er , handel ich jetzt falsch, könnte ich es doch anders machen.
So Dinge verwirren.
Ich entscheide Situationsbedingt , möglichst passend.
Aber ich geh dann nicht hin und überlege noch während dessen ob das nun richtig war und entscheide mich dann noch zig mal um.
Ich bleib da konsequent dabei und DANACH kann man sich als Elternteil ja nochmals überlegen ob man hätte anders handeln können bzw. hat für das nächste mal was dazu gelernt.

Ich hab lieber jetzt den Stress und Ärger als nachher wenn sie groß sind und es wohlmöglich zu spät ist .