Ab wann erstes Wort und was??

Huhu :)

Ich hab mich mal aus dem Babyforum hier her geschlichen #schein

Undzwar würde es mich mal interessiern wann eure Mäuse ihr erstes Wort gesagt haben und was es war. Mama oder Papa... oder was ganz anderes??

Mein Sohn wird am 22.ten 8 Monate alt und ich bilde mir ein das wenn er auf seiner Krabbeldecke liegt und keine Lust mehr zum spielen hat mich ruft und sagt dann "Mamamama" :-D

Für mich ist das ein "Mama"... meine Freund meint es wäre nur gebrabbel, er könne jetzt noch gar nicht zuordnen das Mama "ich" bin #aerger

Was meint ihr??

Liebe Grüße

Steffi

#winke

1

Hallo

leonie ist 1 jahr... mama und papa brabbelt sie zwar aber nicht bewusst..

was sie bewusst sagt ist ball.. oder wenn sie nen vogel sieht sagt sie gel ^^ und zum hund sagt sie wowow..
dann sagt sie ei... also streicheln. und ganz selten wenn ich sie bettfertig mache.. heia..

das beste war.. macht sie aber nicht mehr.. wenn ihr was nicht gepasst hat ey....

LG

2

Ich denke dein Freund hat Recht, mein Sohn hat auch lange dieses mamama gebrabbelt bevor er mich ganz bewusst angeschaut hat und einfach MAMA gesagt hat. #verliebt Erst dann zählt es für mich als Wort und als Mama.;-)
Er war da übrigens fast 1 Jahr alt.

Lg Marzena#winke

3

Hallo Steffi,

Theo sprach mit 10 Monaten ca. ein wirklich deutliches Mama, dann folgte Papa und Lampe. Tierlaute konnte er auch vor einem Jahr, aber die hab ich nicht als Worte gezählt.

Mama und Papa wurden aber noch eine ganze Weile ziemlich inflationär verwendet - so war quasi jede dunkelhaarige Frau Mama und jeder Mann mit Schnurrbart ein Opa :-)

VG
B

4

Huhu#winke

unsere Stinkelotte hat mit 10 Monaten deutlich und gezielt "NEIN!" gesagt. Darauf folgten ein paar Tage später "MAMA" "PAPA" "BALL" ...

LG#winke

5

Mit fast 14 Monaten war das erste wort Papa! (sie Zeige dabei auch auf ihren Papa).

Mama kann sie erst seit 10.05 sagen :) (also fast 18 Monaten)

6

Hallo!

Unsere Tochter hat mit ca. 10 Monaten "Puppe" gesagt. Das war immer ganz deutlich zu verstehen. Mama und Papa kamen dann kurz vorm ersten Geburtstag dazu. Und so mit 11 Monaten "NEIN"..

Jetzt mit 13 Monaten sagt sie: Mama, Papa (auch gezielt), Puppe, Katse (Katze), wowowow für Hunde und alle anderen Tiere, die sie sieht.., NEIN und sowas ähnliches wie 3, weil wir immer bis 3 zähen und sie dann aufs Bett werfen..

Lotte

7

"Papa" und zwar bewusst und nur zu ihm mit 9 Monaten....

"Mama" kam ca. mit 11 Monaten bewusst, davor hat sie es nur "vor sich hingebrabbelt"...

Danach kam die sofortige Sprachexplosion, mit 1 Jahr waren es über 50 Wörter#verliebt


LG,Sandra & Leah *29.03.09

8

Mama war mit 7,5 Monaten das 1. Wort, einen Monat später folgte Papa und mit 9 Monaten dann Oma,Opa und Arm und DA innerhalb von 3 Tagen. das sind auch immer noch dei Worte die sie wirklich nutzt, manchmal versucht sie etwas nachzubrabbeln, und am brabbeln ist sie den ganzen Tag, aber es sind seit dem keine neuen Worte dazu gekommen die sie regelmäßig benutzt. Zwar spricht sie ein paar dinge auf Ansage nach, aber diese benutzt sie nicht von alleine.

littlequeen

9

Mein Sohn ist 7 Monate alt und sagt seit ein paar Tagen Mammam und bisher nur zu mir. Find ich süß. Meine Tochter hat mit 10 Monaten Papa da gesagt. Vorher immer nur da oder wawa so übliches Gebrabbel. Kinder sind da so verschieden. Meine sind eher spät mit dem Sprechen. Zumindest meine Große hat erst mit 2 so richtig gesprochen. Und schlecht zu verstehen ist es für Fremde immer noch. Sie wird im August 3. ( Sie hört schlecht, wird bald wieder kontrolliert)