Hypotonie schlimm bei Kleinkind?

Hallo,

kann nicht schlafen :-( War die Woche mit meiner Kleinen (am 13. genau 18 Monate) Beim Arzt weil sie noch nicht läuft. Also nur an der Hand. Und sie geht seitdem sie 7 Monate alt ist auf den Knien :-)
Auf alle Fälle hab ich nen Überweisungsschein bekommen für Krankengymnastik, wo drauf steht "Verdacht auf Hypotonie". Habe gelesen das es eine Krankheit ist auf die Knochen/Muskeln bezogen.
Hat da jemand Erfahrung u kann mir das erklären? Kann nicht bis Dienstag warten, bis der Arzt wieder da ist. Er hat mir nichts davon gesagt #kratz Ist das schlimm?

L.g. Sonja

1

Hallo

Unser Sohn ist auch auch muskulär hypoton, am stärksten ausgeprägt ist es im Hals- und Rumpfbereich....

Bei uns war es eigentlich ziemlich ähnlich wie bei euch.... Er drehte sich zeitgerecht, robbte relativ spät, von Krabbeln, Sitzen oder gar Laufen lange keine Spur.... Er setzte sich dann einen Tag nach seinem Geburtstag (endlich) hin, daraus folgte dann knapp einen Monat später das Krabbeln.... Aus Krabbeln wurde allerdings relativ schnell der Kniegang, welcher im übrigen nicht schlecht ist, aber unser Zwerg blieb im Kniegang.... Er zog sich zwar mit 15 Monaten hoch, lief auch mit 16 Monaten an Gegenständen entlang, aber das war es dann mit der Entwicklung....

Mit 18 Monaten waren wir schon mal bei unserem Arzt, der meinte, wir können ruhig noch 1-2 Monate abwarten, ob er es von selbst noch lernt... Waren dann erst noch im Urlaub, weil wir hofften, da macht es klick.... Hat es im Grunde auch, er lief "frei" am Puppenbuggy, aber so richtig frei laufen ging einfach nicht....

Waren dann mit 20 Monaten erneut beim Arzt und der überwies uns zur Physio... Die bewegte unseren Muck durch, diagnostizierte eine Blockade im Darmbeingelenk und schickte uns weiter zum Orthopäden... Der löste die Blockade und meinte, es könnten jetzt noch gut und gerne 2-3 Wochen vergehen, bis er frei läuft.... Am nächsten Tag stellte meine Mutter den Zwerg auf die Beine und er lief, als hätte er nie was anderes gemacht.... Was allerdings blieb, war das hochziehen an Gegenständen in den Stand!

Nun waren wir seit Oktober bei der Physio nach Bobath und mittlerweile merkt man ihm kaum noch irgendwas an.... Er läuft, steht mittlerweile auch allein auf (seit seine kleine Schwester ihm gezeigt hat, wie es geht ;-)), klettert wie ein Großer und ist super aktiv..... Er hat noch eine Fußfehlstellung (Knickfuß), welche allerdings in seinem Alter noch nicht behandelt wird bzw noch von selber ausheilen kann.... Sollte das bis nächstes Jahr Frühjahr nicht besser sein, sollen wir noch mal zum Orthopäden, um Einlagen anpassen zu lassen.... Aber auch das bessert sich stetig, wie unsere Physio bestätigte!

Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist nicht unbedingt sehr schlimm, muskulär hypoton zu sein, aber es beeinträchtigt die Kinder enorm in der Entwicklung, deshalb sollte es auf jeden Fall behandelt werden! Physiotherapie habt ihr ja schon, nehmt die auf jeden Fall in Anspruch.... Und du kannst auch viel selber machen, indem du deine Tochter zur Bewegung animierst, viel mit ihr tobst (auch gerne "härter" toben, muskuläre Hypotonie zieht häufig eine Wahrnehmungsstörung nach sich, besonders in den Beinen, was sich zb durch den Kniegang äußert),sie auf Spielplätze jagst (gerne Klettern über mehrere Ebenen), sie durch Berührung in der körperlichen Wahrnehmung schulst, also massieren, eincremen, kitzeln, berühren, was dir da einfällt.... Zudem haben hypotone Kinder häufig größere Ängste, einfach, weil ihre Wahrnehmung beeinträchtigt ist.... Da bitte nichts unterbinden, weil sie Angst hat, sondern animieren, die Angst zu überwinden... Unser Sohn zb hatte Angst, irgendwo durchzukrabbeln, weil er einfach seinen Körper nicht kannte und seine "Ausmaße" nicht einschätzen konnte... Schrägen runterlaufen wollte er auch nicht, das hat er erst bei der Physio gelernt....

So eine Diagnose zu bekommen (besonders, vor einem langen Wochenende), ist für eine Mama immer schlimm... Aber ich habe vieles draus gelernt.... Erstmal warte ich nicht mehr soooo lange, bevor ich meine Kinder in ärztliche Hände gebe, zum anderen lasse ich mich von niemanden mehr beschnacken, sondern nehme meine Kinder wie sie sind!

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.... Wenn du noch etwas wissen möchtest, kannst du mich auch gern per PN anschreiben...

LG

2

Hallo,


soweit ich weiß, ist "Hypotonie" niedriger Blutdruck.#gruebel
Ich hatte das schon bei Untersuchungen gesagt bekommen und mich gewundert, weil das nichts mit den Knochen zu tun hatte.

http://www.google.de/search?q=%22Hypotonie%22&sourceid=ie7&rls=com.microsoft:en-US&ie=utf8&oe=utf8&redir_esc=&ei=yRfzTZWPI4vG-Qbvy6iHBw

Das kann man wieder in den Griff bekommen, alles Gute euch.


LG Mella

4

Hallo!
Hypotonie bedeutet in der Medizin einfach "Unterspannung". Das kann alle möglichen Muskeln betreffen :).
Zu Niederiger Blutdruck hat den Zusatz "arterielle" Hypotonie.
LG Alexia

7

Nein Muskelhypotonie ist etwas ganz anderes, das hat nichts mit dem Blutdruck zu tun. :-)

Mein Mittlerer hat auch Muskuläre Hypotonie.

LG
Anja

3

Meine Kinder sind auch spät gelaufen, mein Sohn wegen "Kiss - Syndrom" und meine Tochter wegen der weichen Knochen, weil sie den Körper eines Babys hat und war mit 21 Monaten 73 cm groß und hat auch die weichen Knochen eines Babys.

Das regelt wird schon.

OK, das gibt wohl doch noch eine andere Art von Hypotonie, kannte ich nicht.

Nochmal die
Mella

5

Hallo!
Eine Hypotone Muskulatur ist bei Kindern gar nicht so selten und in den wenigsten Fällen schlimm. Wichtig ist, dass die Ursache erkannt wird. Unser Sohn hatte ein Kiss-Syndrom und seine Kopfkontrolle war daher sehr schlecht und er war auch sonst motorisch entwicklungsverzögert.
Mit 10Wochen begannen wir mit KG nach Vojta. Es hat aber nicht viel gebracht. Als er 5 1/2 Monate alt war bin ich mit ihm zum Kiss-Spezialisten gegangen. Er wurde behandelt und konnte direkt am gleichen Tag ganz neue Bewegungsmuster initiieren. Nach einer weiteren Behandlung war das Thema vom Tisch.
Wie gesagt, die meisten Hypotonien Störungen sind harmlos. Ich kenne selbst sogar nur wenige erwachsene mit einer eutonen (ausgeglichenen) Körperhaltung. Guck dich mal um und achte dadrauf, wie viele Menschen schief stehen oder sitzen, die Schultern entweder hochziehen oder einen Rumdrücken beim sitzen haben. Da findest du kaum jemand, der nicht Hypo- oder hyperton ist :-). Und denen geht's allen gut (bis auf kleinere Wehwehchen im rücken, Kopf oder auch Stimmprobleme).
Wichtig ist bei Kindern, es früh zu behandelt, damit sie eben nicht noch im Erwachsenenalter derart krumm sind und Skoliosen o.ä. entwickeln.
Ich wünsche euch, dass ihr bald schon die ersten Fortschritte erkennt und bald losgelaufen wird :-).
LG Alexia mit Semih

6

das haben so einige Kleinkinder (unserer auch). Da er mit 12 Monaten sich zwar hinsetzte, aber weder robbte noch krabbelte noch lief, haben wir KG nach Vojta bekommen, was sehr gut gewirkt hat. Nach drei Wochen gerobbt, vier Wochen später an beiden Händen gelaufen, noch vier Wochen später gekrabbelt. Wichtig ist, dass man abklären lässt, ob das KISS dahintersteckt. Dann nämlich ist ne Behandlung beim KISS-Spezialisten ziemlich gut (google mal danach). Ansonsten ist KG genau richtig und wenn Dein Kind dann motorisch fitter wird, ist es gut wenn man das vertieft, also zum Beispiel Schwimmen geht und Eltern-Kind-Turnen und auch so viel macht zuhause (also Tobematratze, Krabbelparcour etc etc etc), das alles hilft die Muskeln zu stärken und dann bekommt man das meistens gut in den Griff.

Lg

8

Nein, das ist nicht schlimm in dem Sinne.

Eine hypotone Muskulatur, das bedeutet, dass die Muskelspannung zu schwach ausgeprägt ist. Mein Sohn hatte das eine Weile auch. Bei den ganz Kleinen merkst Du das, wenn sie das Köpfchen nicht recht halten können. Als Beispiel.

Es gibt krankengymnastische Übungen, die gezielt darauf hinarbeiten, dass die Muskelspannung gestärkt wird.

Das wird für die Kleinen immer recht spaßig aufgezogen und tut nicht weh.

Mein Sohn ist auch erst mit 16 Monaten gelaufen. Manche Kinder sind muskulär halt etwas hinterher mit der Entwicklung, aber da musst Du Dich wirklich nicht weiter sorgen. Mit Hilfe der Krankengymnastik gleicht sich das bald wieder aus.