Urlaub ohne Kind???

Hallo!

Eigentlich gehöre ich noch nicht ganz in dieses Forum, da meine Tochter erst in zwei Wochen 1 Jahr alt wird, aber mein 'Problem' fällt in einen Zeitraum im April, zu dem sie also schon 'Kleinkind' sein wird.

Meine Freundin und ich fahren seit einigen Jahren immer zusammen für eine Woche in den Urlaub. Sie hat zwei Kinder.
Nun überlegen wir, ob wir dieses Jahr im April wieder so eine 'Erholungstour' starten. Meine Süße bliebe dann bei ihrem Papa und zeitweise - wie auch jetzt, da ich teilzeit arbeite - bei Oma und Opa.

Meine Mutter war ganz entsetzt, dass ich mein Kind allein lassen könnte - meine Freundinnen sagen es wäre ok bis sogar gut, da dann die Fixierung auf mich evtl. relativiert würde.

Was würdet ihr tun? Mein Mann und ich möchten auf jeden Fall ein zweites Kind in absehbarer Zeit haben, so dass ein Urlaub erst wieder in XX Jahren in Frage käme.

Vielen Dank für eure Antworten!

1

Hallöchen !!


Tja , das ist eine schwierige Frage !!??#gruebel

Ich glaube , ich würde es an meiner Stelle nicht tun , da Deine Tochter ja noch so klein ist und sie Dich auch oft braucht !

Was sagt Dein Mann und Deine Freundin dazu ??

Viel Glück bei der Entscheidung .

lg Susanne

2

Hallo,
was bringt es Dir wenn 5 Leute sagen sie würden es tun und 5 sagen sie würden es nicht tun? Im Endeffekt mußt Du es entscheiden.
Ich selber könnte es nicht. Mein Sohn ist jetzt die 2. Nacht bei meiner Mutter weil wir unser Treppengeländer streichen und er deshalb nicht hier sein kann. Da vermisse ich ihn schon. Mein Mann war heute Morgen kurz da und ich nach der arbeit gleich hin aber mir tut es dann in der seele weh ohne ihn zu gehen.
Freiwillig würde ich ihn nicht eine Woche alleine lassen. Wobei wenn er beim Vater ist mußt man sich ja nicht sorgen, so ist das nicht. Nur vom Gefühl her wäre es nicht mein Ding.

LG Z.

3

Hallo!

Ich musste von meinem Studium aus schon zweimal für eine Woche verreisen, ohne Kind. Es ist mir schwer gefallen. Es war zwar kein Urlaub sondern eher Arbeit, aber eine Woche ohne Kind kann auch mal ganz entspannend sein.
Beim ersten Mal war mein Sohn 14 Monate alt und es verlief relativ problemlos. Beim zweiten Mal war er 20 Monate alt und da hat er schon einen ganz schönen Aufstand gemacht und mich sehr vermisst. Seitdem hängt er auch stärker an mir und fremdelt auch mehr. Beide Male hat sein Vater auf ihn aufgepasst, mit dem ich allerdings nicht mehr zusammen bin.
ich habe die zeit ohne Kind auch genossen, muss aber ehrlich sagen, dass wenn ich in Urlaub fahre, mein Sohn hunderprozentig dabei sein wird.
Vielleicht fährst du mit deiner Freundin auch nur für ein Wochenende auf Erholungsurlaub. Das kann auch entspannend sein und deine Kleine muss nicht so lange auf dich verzichten.

Liebe Grüße.

4

Hallo,

ich würde danach entscheiden, was dir dein Gefühl sagt.
Ich wäre nicht ohne meinen Kleinen weggefahren, als er in dem Alter war, aber ich kenne auch Leute, die sowas gemacht haben und es hat super geklappt. Schließlich ist ja dann der Papa noch da. Entscheidend ist, ob DU dich ohne Probleme von deinem Kind trennen kannst.
Das mit dem "Fixierung relativieren" finde ich aber ehrlich gesagt blödsinnig. Es ist normal, dass 1-Jährige auf die Mutter fixiert sind, das nennt man Trennungsangst. Es geht von selbst vorüber, auch dann, wenn die Mama immer da ist.

LG Henny + Kiran (27 Monate)

5

Warum nicht? Die Kleine ist doch bei seinem Papa.
Wenn es auch nicht ganz das gleiche ist: es verzichtet doch auch kein Papa auf eine mehrtägige Geschäftsreise, bloß weil er ein Kleinkind hat.
Ich habe jetzt schon ab und zu mal ein Wochenende oder eine Woche Urlaub ohne Kinder gehabt. Klar hab ich diese ganz doll vermisst, aber ich konnte da einfach super auftanken.
Ciao, climber

6

Hallo,

ich habe es schon 2 mal getan :-p

das erste mal zusammen mit meinem Mann, die Tochter (damals 1 Jahr und 4 Monate) war eine Woche bei der Oma. Wir haben sie unheimlich vermisst, aber auf der anderen Seite hat es gut getan. Ich war zu dem Zeitpunk wieder Schwanger, was sich erst im Urlaub bestätigte ;-)
Das zweite mal habe ich es letztes Jahr gemacht. Hatte nur meine Tochter und meine Mutter dabei. Der Kleine (damals 7 Monate war mit dem Papa zu Hause). Für mich war es eine erholung pur, für den Papa nicht, da der Louis eine Mittelohrentzündung bekamm. So hat der Papa gelernt, das es nicht einfach ist mit einem kranken Kind. Ich habe mir zwar Sorgen gemach, aber der Papa hat es gut hingekriegt. Und als ich nach einer Woche wieder zurückkam, war alles wieder vorbei, wieder gut für mich.
Ich würd es wieder tun. Nächstes Jahr planen wir einen Skiurlaub ohne Kinder, die bleiben bei den Omas.
Diesen Sommer unternehmen wir was mit den Kids, wissen nur nocht nichts genaues, Fliegen oder eher Fahren.#kratz

Für den Papa ist es auch eine Erfahrung wert mit dem Kind alleine die Zeit zu verbringen, so war es zumindest für meinen Mann (postiv, wie auch negativ).

lg

Tanja

7

Ich persönlich halte NICHTs davon "eine Fixierung zu relativieren!" Absoluter Quatsch!
Kinder haben Verlustängste wenn die Hauptbezugsperon weg ist! Da heisst es dann das Urvertrauen aufzubauen!!!

Ausserdem kann man ja auch 1-2 Tage verschnaufen indem man ind er Nähe bleibt! Wenn dann mama doch gebraucht wird ist man innerhalb kurzer Zeit zurück!

Ich hatte auch unheimlich Verlangen mal was für mich zu machen als mein Sohn etwa 1 Jahr war! Ich habe mir mit meiner Besten Freundin ein Hotelzimmer im 5*Hotel gebucht und habe es mir von Fr bis SO gutgehen lassen während mein Kleiner und sein Papa zu Hause blieben. Es war kein Problem mit dem Kleinen ohne mich aber ich war in unmittelbarer NÄhe! Für alle Fälle!

Einmal hatte ich ähnliches vor als meine Mutter den Kleinen hüten sollte! Um 21Uhr rief sie mich an und ich fuhr nach Hause! Meine Pause war unterbrochen und beendet! Aber das macht nichts denn die Hauptsache ist doch immer noch das Wohl meines Kindes!!!

Ich wünsche dass Du die für Dich und Dein Kind riichtige Endscheidung treffen kannst!

:-)

Ach... und auch hängt es davon ab wie innig das verhältnis zum Papa ist!?

8

Hallo,
ich bin zum ersten Mal ohne meinen Sohn für ein Wochenende verreist, als er 1,5 Jahre alt war und habe es sehr genossen!
Urlaub allerdings möchte ich nicht ohne ihn machen! Da ich schon wieder arbeite, seitdem er 6 Monate alt ist, kann ich es sehr genießen den ganzen TAg mit ihm zusammen zu sein und ihn auch mal anders zu erleben. Ist doch auch toll, wenn eine Freundin mit Kindern dabei ist!
Ein gutes Gefühl für deine Entscheidung wünscht,
Lotte

9

Hallo!

Anna war Anfang September 1 Jahr alt geworden. Und Ende Sep. bin ich mit einer Freundin von Do. bis So. in ein Wellneshotel gefahren. 5 Autostunden entfernt. Die Kleine blieb beim Papa. Und es war wunderbar!!! Zum einen habe ich mich super erholt. Zum anderen hat es in der Beziehung zwischen Papa und Tochter ne Menge geändert! Sie sind von da an viel inniger zueinander gewesen. Die beiden haben echt Zeit miteinander und ohne die Mama gebraucht. Und für meinen Mann war es ne ganz tolle Erfahrung ohne mich alles im Griff zu haben.

Ende November sind die beiden alleine von Mo bis Fr weggefahren. Das war für mich Grenze. Und im Moment würde ich es auch nicht tun, weil Anna zur Zeit sehr an meinem Rockzipfel hängt.

Also mache es abhängig, wie Deine Tochter im April "drauf" ist und entscheide spontan. Man kann auch kurzfristig buchen.

Caro