Wie kann ich mich in der Kita durchsetzen?

Hallo ihr Lieben!

Biite helft mir mal:
Mein Zwerg wird bald drei und wechselt jetzt von der Krippe in die Kita.
Nachdem wir drei Wochen im Urlaub waren wurde mir nun verkündet in welche Gruppe er kommen soll und das ist meine Horrorvorstellung. Ich mag besonders die eine Erzieherin nicht habe schon Dinge beobachtet (als sie sich unbeobachtet fühlte) die für mich gar nicht gehen: Neulich hat sie z.B. ein Kind wirklich grob angefasst (!) und dann auch noch ziemlich herablassend beschimpft. Nichts gegen schimpfen aber in der Situation völlig überzogen. Die Kinder werden dort auch gezwungen Mittagschlaf zu machen (in den anderen Gruppen wird es den Kindern freigestellt). Sie müssen die Hände dabei auf dem Bettlaken lassen. Lauter so komische Dinge habe ich beobachtet und auch gehört. Ich könnte heulen, denn diese mittelalterlichen Dinge gehen für mich gar nicht und ich glaube auch dass das für meinen Sohn gar nicht geht. Er wird dort eingehen (es wird auch viel gebrüllt - wie beim Militär - sowas ist er nicht gewohnt).
Außerdem hat mir vor einigen Monaten mal eine andere sehr nette Erzieherin gesagt, dass sie Jonas gerne zu sich nehmen würde und irgendwie hab ich mich da auch ein bißchen drauf verlassen. Jetzt kam es aber anders. Ich wurde vor vollendete Tatsachen gestellt und es soll ab 01.07. schon losgehen.
Wie kann ich denn jetzt argumentieren, ohne jemandem zu Nahe zu treten, dass ich das absolut nicht will, dass mein Sohn in diese Gruppe kommt. Ich kann ja schlecht sagen: Ich mag xy nicht. Oder: Ich habe gehört das es in der Gruppe von xy... so und so zugeht. Versteht ihr was ich meine? Ich weiß nicht so recht wie ich es rüberbringen und wie ich mich durchsetzen kann ohne irgendwelche Erzieherinnen (die ich in Wirklichkeit ja auch nicht sooo gut kenne) schlecht zu machen. Mein Gefühl sagt mir nur einfach, dass es für mein Kind nicht das richtige ist.
Vielleicht habt ihr ein paar Tips für mich!
Sorry für`s #bla

Danke!

1

Hmmm, irgendwie verstehe ich Dich nicht so ganz. Warum kannst Du das nicht offen ansprechen??? Schließlich geht es um das Wohl Deines Kindes! Wie willst Du denn auf der Arbeit einen kühlen Kopf bewaren und Dich auf Deinen Job konzentrieren können, wenn Du so ein ungutes Gefühl hast, was die Betreuung Deines Kindes angeht?
Ich würde schleunigst ein Gespräch mit der Kindergartenleiterin ausmachen und Deine Bedenken offen ansprechen.
Was ist denn mit den anderen Kita-Gruppen? Ist dort kein Platz frei?
Ganz ehrlich, bei den Sachen, die Du berichtest (vorausgesetzt dass das alles stimmt), da würde ich meine Tochter nicht in die Betreuung geben!
Mittagsschlaf erzwingen/Hände oben lassen usw.
Wo gibts denn sowas???

2

Danke für Deine Antwort! Genau das ist mein Problem ich kann mich heute gar nicht auf meine Arbeit konzentrieren... :-(
Die Kita Leiterin ist leider auch nicht immer so einsichtig und stellt sich immer vor ihre Erzieherinnen. Ich würde das dann mit der jetztigen Erzieherin aus der Krippe erstmal besprechen. Mein Problem ist dass ich eben hauptsächlich "nur" ein Bauchgefühl habe aber eben auch einige eigene Beobachtungen gemacht habe und Dinge von einer anderen Mama gehört habe (auf deren Meinung ich aber viel gebe) und ich eben nicht aufgrund solchen Halbwissens die Erzieherinnen aus dieser Gruppe anschwärzen möchte. Und nein in den anderen Gruppen sind leider auch keine Plätze mehr frei, d.h. es wird eh nicht einfach werden das durchzubekommen...

4

OK, wenn Du keine Alternative hast, dann würde ich den Knirps erstmal dort in die Gruppe geben.
ABER:
es gibt ja eh ein "Eingewöhngespräch" mit den Eltern. Dann sprich dort ganz deutlich an, was DU DIR wünschst für Deinen Sohn und was Dir wichtig ist (z.B. kein erzwungener Schlaf, kein Geschreie oder gar grobes "Anfassen", wenn Dein Sohn etwas falsch macht, etc)
Und falls Du dann beobachten solltest, dass die Erzieherin mit Deinem Sohn nicht korrekt umgeht, dann sprich das sofort an!

3

Hallo,
wenn diese Dinge tatsächlich in dem Kindergarten vorkommen, würde ich das Gespräch sofort mit der Leitung suchen. Den Elternbeirat ansprechen und gemeinsam besprechen wie diese Dinge abgeschafft werden können.
Deine Probleme mit der Erzieherin würde ich auch mit der Leitung besprechen. Allerdings kann es auch immer wieder sein das Erzieher die Gruppen wechseln.
Ich würde da allen "zu Nahe treten" wenn ich das erleben würde. Auch wegen den anderen Kindern.
Gibt es keine weiteren Kindergärten in der Nähe die dir gefallen?
Gruß