Schwimmhilfen stiftung warentest :-(

http://www.test.de/themen/kinder-familie/test/Schwimmhilfen-Dummy-ertrunken-4248694-4248696/

LG WhiteAngel

1

Ertrinken kann ein Kind ja nur dann, wenn man es mit Schwimmhilfe unbeaufsichtigt lässt und sorry, wer das macht #augen

2

aber die Schadstoffe sind schon doof....

3

Was erwartet man bei Plastikkram auch anderes?
Mich überrascht das jetzt nicht wirklich, aber meine Kinder haben die Teile am Arm und das nie furchtbar lang. Sie stecken sie nicht in den Mund und dann kann ich damit leben...
Wobei ich mir den Test genau anschauen müsste, hab noch nicht explizit nach Unseren geschaut...


weitere Kommentare laden
9

#kratz

Das ist ja wohl nichts Neues. Mit den orangenen normalen Schwimmhilfen ertrinken auch meine Kinder, wenn sie nicht mit den Füßen leichten Auftrieb geben. Und wer lässt sein Nichtschwimmerkind unbeaufsichtigt im Wasser toben? Ich bin mal mit einem Schwimmring fast ertrunken. Da war ich 10 und konnte schon lange sehr gut schwimmen. Ich habe Blödsinn mit dem Ding gemacht: ich bin mit den Füßen bis zu den Knieen reingerutscht und habe mich dann auf den Bauch gedreht. Ich hätte es fast nicht mehr geschafft mich zu befreien, bin dann in Panik geraten. Wasser ist einfach gefährlich.

Grüße
Luka

10

Das ein Kind da nicht unbeaufsichtigt reingehört, das sollte nun wirklich jedem klar sein.
Ich finde viel erschreckender (wenn es bei dem Geruch der Teile auch denkbar war) das so hohe Schadstoffbelastungen festgestellt wurden. Die Sachen kommen ja direkt auf den Körper.

LG

11

Hi,

hab gerade ein zweites Paar Kraulquappen bestellt - und das vollkommen ohne schlechtes Gewissen. Es sind die in der Verwendung besten Schwimmhilfen die ich kenne und das ist mir das Wichtigste.

Dass in Kunststoffen Schadstoffe drin sind ist ja nichts Neues. Aber bei der geringen Verwendungsdauer von wenigen Jahren (und auch da ja nicht permanent) mache ich mir echt keine Gedanken.

Möchte nicht wissen was z.B. in den meisten Plastiktellern für Schadstoffe drin sind. Und da essen die Kids täglich von.

LG
Ina #winke

12

Hallo!

Die Kraulquappen sind aber tatsächlich eines der durchgefallenen Produkte, und das nicht nur wegen der Schadstoffe, sondern vor allem aufgrund von Sicherheitsmangeln.
Hier das Kurzurteil:

Testkommentar: Mängel: Ventilstöpsel löst sich und kann verschluckt werden. Enthält Phthalat DEHP, PAK und zinnorganische Verbindungen. Prüfinstitut für die Zulassung als Schwimmhilfe nicht genannt.

3 Punkte (Sicherheit, Schadstoffe und Warnhinweise) wurden geprüft, 3* lautete das Urteil "mangelhaft".

Liebe Grüße!

15

also ich habs gestern schon geschrieben, erstmal haben sich bei uns die Stöpsel noch NIE gelöst, obwohl die Kraulquappen viel benutzt werden udn ich nicht immer sanft mit den Stöpseln umgehe. Mein Kind kommt damit aber überhaupt nicht in Berührung!! Er bläst ja nicht die Dinger auf sondern ich und ich bin sicher, dass ich das nicht verschlucken würde, SOLLTE das mal abgehen!
Zweitens, die Dinger sind klasse. Unser Sohn bewegt sich damit schon lange wie ein Fisch im Wasser, was er mit normalen Schwimmflügeln nicht schafft. Er kann sich drehen, wenden, ganz flach ins Wasser legen und ist richtig fit damit.
Und was genau ist denn mangelhaft??? Also dass das Kind damit ertrinken kann ist klar, das ist mit allen Schwimmhilfen so und das steht auch drauf! Ich lasse meinen Zweijährigen allerdings ja auch NIE unbeaufsichtigt damit!
Ich würde wirklich gerne wissen, worin der Sicherheitsmangel besteht ?????
Na ja und ganz ehrlich, dass das Prüfinstitut nicht genannt wird, das ist vielleicht blöd, aber mir ziemlich egal. Mein Kind schwimmt super damit, wie gesagt, ich habe andere Flügel probiert, aber die Kraulquappen sind einfach besser, meiner Meinung nach.
Die Schadstoffe.........ja klar, das ist Mist, ABER er isst die Dinger ja nicht und wenn er einmal wöchentlich ne Stunde die Teile anhat, dann bin ich ziemlich sicher, dass das keine bleibenden Schäden hinterlässt oder jedenfalls viel weniger als die fehlende Ozonschicht, schlecht sitzende Schuhe, völlig falsch aufgesetzte Fahrradhelme, Weichspüler in der Kleidung und ähnliches. Insofern........obwohl ich von Stiftung Warentest prinzipiell viel halte, denke ich doch dass manche Tests vielleicht ein wenig übers Ziel hinausschießen.
Steht denn eigentlich drin, wie sich die Schadstoffe auswirken?? Also werden die über die Haut aufgenommen und zwar IM Wasser?
Etc.
Lg

weitere Kommentare laden
13

Hallo!

Ich find die Ergebnisse gar nicht so schlecht: von 20 getesteten Schwimmhilfen sind nur 4 mangelhaft was die Sicherheit angeht. Alle anderen sind gut!
Erschreckend find ich die hohe Schadstoffbelastung, bei den Delphin Schwimmscheiben wundert mich das sogar, die wurden vor einigen Jahren von Ökotest sogar noch empfohlen, weil sie mit einer anderen Schwimmhilfe zusammen nicht durch die Schadstoffprüfung gefallen waren. Aber es gibtja tatsächlich kaum Schwimmhilfen, die nicht in irgendeiner Weise belastet sind.
Außerdem erschreckend finde ich das erschreckende Abschneiden der hier so viel gelobten Kraulquappen - die mit Abstand die schlechtesten Oberarmschwimmhilfen im Test sind.
Wenig überrascht hat mich das Abschneiden der Schwimmsitze, da ist lediglich der von Bema gut, aber das hatte ich schon einmal in einem Fernsehbericht gehört - die meisten Sitze haben einen zu hohen Schwerpunkt.


Liebe Grüße!

14

also ich zahl da jetzt nicht um zu wissen welche gut sind und welche schlecht....


ich habe die flipper swim safe und die kleine ist ja niemals ohne aufsicht bzw alleine im pool.

21

Die haben wir auch und auch Collin ist nie ohne Aufsicht. Und er kommt bestens damit zurecht!

26

so was weiss man doch!

27

Ich werde nie verstehen warum man so was überhaupt benutzt, völlig überflüssig!

30

Damit sich ein Kind auch mal frei im Wasser bewegen kann. Aber auch das hältst du wohl für vollkommen überflüssig #klatsch

31

Nö, aber da gibt es andere Möglichkeiten!

Ich war jahrelang in einem Schwimmverein, inkl. Trainertätigkeit. Keins der kleinen Geschwisterkinder hatte jemals eine Schwimmhilfe an im Wasser, so was gab es bei uns nicht und trotzdem hatten alle Kids Spaß und haben ab dem entsprechenden Alter Schwimmen gelernt!

Aber Hauptsache mal rumgemeckert!

weitere Kommentare laden
28

und welche sind dann suuper schlecht? Oder extrem gut? Kann das ned sehen ... bzw wo liegen denn die Schwimmscheiben ?!?!?!?

Danke , LG

38

Mann kann eine kompakte Ergebnistabelle abrufen auch wenn man nicht bezahlt - da sind die Schwimmscheiben auf dem zweiten Platz.

Wir haben die auch und inzwischen fast alle anderen Kids beim Babyschwimmen auch.

Im Sommerurlaub hat unser Kurzer (2 Jahre) stundenlang damit im großen Pool geplanscht und fühlt sich total sicher damit. Und sie nehmen zwar mehr Platz weg, aber man muß sie nicht aufblasen und sie können keine Löcher kriegen oder sowas.

Sie sind zwar relativ teuer (ca. 20 Euro), aber wir haben sie uns zu Weihnachten schenken lassen und sie halten halt einfach viel länger als die aufblasbaren und sind auch viel bequemer anzubringen und zu tragen.
Mit den normalen aufblasbaren kam unserer garnicht klar, da die Arme immer nach oben gezogen wurden und der Kopf so erst recht unter Wasser kam.

Und da mein Mann und der kleine Mann jede Woche zum Schwimmen gehen, hat sich die Investition für uns sowieso gelohnt.