Hämangiom / Blutschwämmchen ohne Behandlung - Eure Erfahrungen

Hatten Eure Kinder als Babys Hämangiome / Blutschwämmchen? Wie groß waren sie maximal bevor sie sich zurückbildeten und wie sehen sie jetzt aus? Wie lange sind sie gewachsen?

Habt Ihr Euch für oder gegen eine Behandlung entschieden und warum?

Bei uns ist es so: Zur Geburt kaum sichtbar unter der Burst, inzwischen mit fast 5 Monaten ist es erhaben und hat an Größe zugenommen. Seit 3-4 Wochen nimmt es aber an Größe nicht zu. Wir sind in einer Spezialklinik in Betreuung, haben uns aber erstmal gegen die Laserbehandlung in Narkose entschieden.

Danke für Eure Antworten.

1

Hi. :-)
Meine Tochter hat eines oberhalb der Stirn, also mittlerweile von Haaren überwuchert ;-) und kaum sichtbar. Es ist etwa Ein-Cent-Stück groß und kaum erhaben, gewachsen ist es zwischen der 4. Lebenswoche und dem 5. Lebensmonat, seither nicht, aber zurückgebildet hat sich nix. ;-)

Ein gleichaltriges Mädchen, die Tochter einer Bekannten, hat oder fast schon haTE eines am Hals. Das war im Alter von einem halben Jahr schon etwa so groß und erhaben wie ein Tischtennisball! #schwitz Seit kurz nach ihrem ersten Geburtstag bildet es sich zurück, das Mädel wird bald zwei und mittlerweile ist die Haut flach, noch gefärbt aber selbst das geht zurück. Ich staune jedesmal wieder wenn ich sie sehe! :-D Die Eltern warten noch weiter ab, in wie weit da evtl überhaupt noch ein Eingriff erforderlich werden wird.

Ich hoffe ich konnte helfen. :-)

2

Hallo,

Emma hat ein hämangiom am Handgelenk.

Es ist ca. 3 Monate gewachsen. Wir waren in der Klinik zum anschauen, und die meinten, das hämangiom würde sich bis zum dritten Lebensjahr ganz alleine zurückbilden.

Und das tut es auch! Emma ist jetzt zwei.

Gruß Andrea

Ps: ich kann gerne vorher nachher Bilder hochladen, wenn es dich interessiert

3

Mona hat seit Geburt ein Hämangiom am Rücken, so groß wie ein Zwei-Euro-Stück. Es ist auch etwas erhaben, aber man kann super sehen, daß es sich zurückbildet. In der roten Fläche kommen immer mehr helle Punkte, die größer werden und dann zu einer hellen Fläche zusammenwachsen.

Ich vertraue darauf, daß es weiter weggeht... Achja, die weißen Flecken kamen mit ca. 9 Monaten....

LG Love

4

Mein Sohn bekam sein Hämangiom mit ca. 3 Wochen.....und zwar am Kopf, da er kaum Haare hatte, konnte man direkt beim Wachsen zusehen. #schock #augen Am Ende war der Fleck etwa so groß wie 1 Euro und leicht erhaben.

Wir haben uns wegen der nicht ganz so exponierten Stelle gegen eine Behandlung entschieden und mit ca. 2 Jahren war alles restlos weg. So sehr ich mich anfangs erschreckt habe, so harmlos war die Geschichte letztlich. #cool

Alles Gute!! #liebdrueck

5

Hmmm,

warum Narkose? David hat(te) ein Blutschwämmchen auf dem Bauch, das war so groß wie ein Daumennagel eines Erwachsenen in der größten Phase (mir 3-4 Monaten). Anfangs war es nur ganz klitzeklein. Daraufhin waren wir zwei Mal beim Hautarzt und dort ist er mit so einem "Laserstift" drüber gegangen. David hat zwar geweint, aber nicht wild, kann auch sein, dass er nur geweint hat, weil man ihn kurz festhalten mußte und ein Tuch auf die Augen halten, denn die Ärztin meinte, das tut eigentlich nicht weh.
Auf jeden Fall ist es jetzt fast weg...

Liebe Grüße
Elfchen

8

Wegen der Größe des Hämangioms muß ein anderer Laser verwendet werden und das geht nur in Narkose, weil es für die Zwerge sehr schmerzhaft ist. Diese Art Laser geht auch ca. 2cm in die Tiefe.

6

Meine Nichte hatte ein sehr dickes, großes Blutschwämmchen oberhalb des rechten Ohres. Meine Schwester war frühzeitig in Behandlung, vor einigen Jahren wurde es vereist, 1x im Monat mußte sie hin über 1 Jahr lang...die kleine war total verängstlich und von Termin zu Termin wurde es immer schlimmer. Sie haben dann mal den Arzt gewechselt und der sagte ,nichts machen geht von alleine viel besser weg. Heute ist sie 12 Jahre alt und man sieht wirklich nur noch ganz minimal was, wenn man genau hinsieht.
Bei euch ist es ja an einer nicht sichtbaren Stelle(für andere) und da würde ich auch erstmal nichts machen...solange es nicht größer wird.
lg

7

Meine Tochter hat kurz nach der Geburt ein Blutschwämmchen am Kinn bekommen. Es war dann schnell dunkelrot und so groß etwa wie ein kleiner Fingernagel eines Erwachsenen. Heute ist sie 3,5 und das Blutschwämmchen ist deutlich blasser geworden. Wir warten definitiv noch bis zum 6. Lebensjahr und dann werden wir sehen was wir mahcne.

Unsere andere Tochter hatte ebenfalls gleich nach der Geburt eines am Bauch bekommen. Dieses ist schon seit ca 1 Jahr völlig verschwunden. Sie ist ebenfalls 3, 5 Jahre alt.

LG fp

9

Vielen Dank für Eure Antworten. Das gibt mir auch ein gutes Gefühl für meine eigene Entscheidung (hinter der ich schon stehe, aber Zweifel bleiben doch zurück).

Ich freue mich über weitere Erfahrungen :-)

10

Lia hat 3 Blutschwämmchen. Eins ist an der Lippe, eins auf dem Rücken und eins an der Schulter. Sie sind unterschiedlich groß. Das größte war an der Schulter, aber unter der Haut. Das an der Lippe und das an der Schulter wurden unter Narkose zweimal gelasert. Gelasert wurde, weil das Bluttschwämchen an der Lippe hätte gefährlich werden können, da es nach innen gewachsen ist und die Mundschleimhaut betroffen war. Gewachsen sind die Blutschwämmchen bis ca. 7. Monat. Das Blutschwämmchen am Rücken geht am schnellsten zurück. Das an der Schulter ist auch zurück gegangen. An einer ungefährlichen Stelle würde ich nicht lasern.

LG Sandra